Problem von Anonym - 25 Jahre

Mein Partner war Jungfrau

Hallo ich bin 25 mein Partner 21 er hat mir gestern gestanden das er noch Jungfrau wa. Ich habe jetzt Angst da er sich irgendwann trennen wird weil er wissen will wie es mit anderen Frauen ist er sagt mir aber er will mit mir sein Leben verbringen wir leben auch in einer gemeinsamen Wohnung am Anfang der Beziehung ist er auch nicht damit zurecht gekommen das ich schon drei Partner vor ihm hatte aber jetzt hat er es akzeptieren und meint immer ich wäre seine große Liebe und er will sein Leben mit mir verbringen sind meine Ängste unbegründet ? Oder wird er mir irgendwann damit kommen das er was anderes will ich habe echt Angst denn so langsam will ich auch mal heiraten und das ganze

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann nachvollziehen, dass du dir Gedanken darüber machst und dich fragst ob es zu einem Problem werden könnte. Natürlich fragt man sich dann selbst ob der Partner vielleicht in Zukunft das Bedürfnis haben wird sich mit einer Anderen auszutoben. Aber ganz ehrlich, das kann jederzeit und in jeder Beziehung vorkommen. Ich glaube nicht, dass seine Jungfräulichkeit vor eurem ersten Mal automatisch dafür sorgen wird, dass er etwas mit einer Anderen anfangen möchte.

Wie gesagt, ich kann wirklich nachvollziehen, dass du dir Gedanken darüber machst. Aber wenn er dir sagt, dass er sein Leben mit dir verbringen möchte und du seine große Liebe bist, dann wird das in diesem Moment so sein. Und was in der Zukunft sein wird kannst du einfach nicht wissen. Wichtig ist, dass ihr in eurer Beziehung eine Kommunikation aufbaut die es euch ermöglicht über sexuelle Dinge zu reden. Das heißt, selbst wenn er in Zukunft mal das Bedürfnis nach einer anderen Frau haben wird, sollte er es nicht einfach ausleben sondern vorher mit dir darüber reden und versuchen herauszufinden warum genau er dieses Bedürfnis hat. Oft ist es eher Langeweile oder Frustration in der eigenen Beziehung, die einen dazu bringt etwas mit einer anderen Person anzufangen, als die Tatsache, dass man noch nicht so viele Partner hatte.

Was ich damit sagen möchte: Niemand kann dir eine 100%ige Sicherheit geben wie sich dein Freund in Zukunft verhalten wird und was er sich in einigen Jahren wünschen wird. Auch dein Freund selbst kann es dir im Hier und Jetzt nicht sagen. Genauso wenig wie du diese Dinge von dir selbst sagen kannst. Aber sich bereits jetzt Gedanken darüber zu machen ob dein Freund in Zukunft eventuell Lust auf eine andere Frau haben wird macht dich nur verrückt. Sorgt lieber dafür, dass ihr in eurer Beziehung miteinander über eure sexuellen Wünsche reden könnt. Auch das gibt dir keine komplette Sicherheit aber es erhöht die Chance, dass du nicht irgendwann eine böse Überraschung erlebst sondern dass dein Partner dich informiert wenn er merkt er wünscht sich etwas bestimmtes. Für dich gilt natürlich das selbe. In einer langjährigen Partnerschaft kann es immer mal vorkommen, dass jemand außerhalb der Beziehung plötzlich interessant wird. Wichtig ist in dem Moment wie man damit umgeht. Lässt man sich einfach darauf ein und hintergeht den eigenen Partner oder hinterfragt man seine Gefühle und Gedanken und versucht herauszufinden woher diese kommen und was genau dies für die Beziehung bedeutet.

Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles Gute!