Problem von Amelie - 19 Jahre

Einsamkeit

Liebes Kummerkasten-Team!

Ich fühle mich in letzer Zeit oft einsam, besonders abends. Es ist nicht so, dass ich keine Freunde oder Familie habe, ich glaube das was mir fehlt ist ein Liebesleben. Ich war in den vergangen Jahren das ein oder andere Mal verliebt, aber erst einmal so richtig doll. Eine ernsthafte Beziehung hatte ich noch nie. Ehrlich gesagt bemühe ich mich auch nicht wirklich das zu ändern.
Das Problem ist, dass ich in 2 Monaten für ein Jahr ins Ausland gehe ( ich freue mich schon riesig darauf) und deshalb wäre jetzt ein wirklich schlechter Zeitpunkt um mich zu verlieben. Also versuche ich es zu vermeiden.
Es gibt da schon jemanden, der Typ in den ich mal richtig verliebt war. Nur weiß ich nicht ob ich nur einsam bin und den Erinnerungen nachtrauere oder ihn wirklich mag.
Ich fühle mich wirklich einsam. Einige meiner Freunde haben ein ausgefülltes Liebesleben und immer jemanden am Start. Aber das sind meistens nie ernst gemeinte "Beziehungen". Aber soetwas möchte ich nicht, wenn dann ernst. Außerdem kann ich nicht mit jemanden Zeit verbringen und ihn mögen und Sex haben, wenn ich ihn nicht wirklich mag.
Ich würde ja wirklich gerne jemanden finden, aber ich will nicht das ich dann in meinen Auslandsjahr Liebeskummer habe.
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Zeit bis zu meinen Auslandsjahr weniger einsam machen kann und mir Tipps gegen die Einsamkeit geben?

Delia Anwort von Delia

Hallo Amelie,

sich einsam zu fühlen ist wirklich nicht schön. Und wenn man ständig das Liebesleben von Freunden und Bekannten sieht wächst die Einsamkeit oft noch mehr als sie es sonst tun würde.
Ich kenne allerdings so einige Leute die in deinem Alter noch keine ernsthafte Beziehung geführt haben und die sich jetzt in einer glücklichen Partnerschaft befinden. Du brauchst dir also keine Gedanken darüber zu machen, dass du in der Hinsicht nicht normal bist oder ähnliches. Du schreibst du warst schon einmal richtig verliebt, ich bin mir sicher, dass dir das noch einmal passieren wird und dann wird es bestimmt auch mit der Beziehung klappen. Du weißt immerhin schon was du möchtest, nämlich eine ernste Beziehung mit einem Mann den du wirklich magst.

In zwei Monaten fängst du erst einmal dein Auslandsjahr an und das wird bestimmt ein spannendes Abenteuer. Du wirst jede Menge neuer Leute kennen lernen und einer andere Kultur und Lebensweise näher kommen. Vor dieser Zeit absichtlich nach einer Beziehung zu suchen wäre wirklich nicht so klug, ihr hättet einfach keine Zeit eure Verliebtheit miteinander zu genießen. Außerdem würde es das Heimweh wahrscheinlich nur noch verschlimmern und dich eventuell dabei beeinträchtigen dich auf dein neues Leben im Ausland einzulassen.

Zwei Monate sind aber wirklich keine lange Zeit mehr. Wenn du dich wirklich so einsam fühlst, dann lenk dich ab. Verbringe Zeit mit Freunden, Bekannten und deiner Familie und habe einfach Spaß mit ihnen. Schließlich wirst du sie längere Zeit nicht mehr sehen, da ist es besonders schön Zeit miteinander zu verbringen. Außerdem hast du bestimmt für dein Auslandsjahr noch einiges zu planen und zu entscheiden was du gerne mitnehmen möchtest und wie du dir deinen Aufenthalt genau vorstellst. Informiere dich was es an deinem neuen Wohnort für Freizeitbeschäftigungen gibt, was es für Orte gibt die du gerne besuchen würdest und was du alles unternehmen kannst. Such dir Informationen über das Land und seine Menschen und lerne gegebenenfalls schon einmal die Grundlagen der Sprache bzw. erweitere deine Kenntnisse sodass du dich über alltägliche Dinge unterhalten kannst.

Du wirst sehen, zwei Monate sind wirklich keine lange Zeit und ich bin mir absolut sicher, dass du diese Zeit gut überstehen wirst. Lenk dich von deiner Einsamkeit ab und denk immer daran, dass du bald ein spannendes Jahr vor dir hast. Freu dich darauf und genieße die restliche Zeit mit den Menschen die du magst und die dir wichtig sind. Versinke nicht in unschönen Erinnerungen sondern konzentriere dich auf das was vor dir liegt. Eine Beziehung wirst du bestimmt noch früh genug führen, mach dir darum keine Sorgen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß in deinem Auslandsjahr!