Problem von Robin - 13 Jahre

Hilfe! :, (

Meine Eltern sind getrennt, ich wohne bei meiner Mama und mein Papa und Stiefmom habe ich bei WhatsApp, ich sah das beide Profilbilder drinne haben, mit Sätzen, dass jemand gestorben ist, aber ich will sie privat fragen, aub jemand gestorben ist. Ich muss zur zeit bei meiner Schwester im Zimmer schlafen weil in mein Zimmer Wespen waren, es übernachten aber 5 Freundinnen von ihr für 2 Wochen. Eine davon ist seit 4 Tagen meine Freundin(15), meine Schwester und die anderen sind alle 16 und ich habe geheult wo ich die Profilbilder gesehen habe, weil ich dann dachte, dass mein Opa gestorben ist und ich musste an meine tote Katze denken. Alle haben es gesehen und ich finde es halt peinlich, aber meine Schwester und meine Freundin Michelle haben die ganze Nacht mit mir gekuschelt und meine Freundin hat mich gestreichelt usw. Ich bin immer noch traurig, ich schreib das gerade im Bett vor 2 Stunden war das, was ich alles beschrieben habe. Wie soll ich mein Papa und Stiefmom fragen aub jemand tot ist und ist das schlimm, dass Meine Freundin und Schwester und ihre Freundinnen mich weinen sehen haben? :(

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Robin!

Es ist überhaupt nicht schlimm, dass du vor den Mädchen geweint hast, ganz im Gegenteil. So konnten sie dich als Menschen aus Fleisch und Blut wahrnehmen, der eben auch trauern und weinen muss, wenn etwas Entsprechendes passiert ist. Das ist doch wesentlich sympathischer, als wenn man einen auf "Roboter" oder "eisernen Ritter" macht.
Es schafft auch Vertrauen - die Wahrscheinlichkeit, dass sich andere Menschen vor dir öffnen und selbst etwas Persönliches von sich preisgeben, wenn sie dich so erlebt haben, steigt auf jeden Fall. Das ist unter anderem gut für neue Freundschaften und für ein besseres Verständnis, was andere Personen bewegt.
Trotzdem finde ich es nachvollziehbar, dass du sehr unangenehm berührt warst, als du einen weiteren Todesfall erwarten und an deine Katze denken musstest. Mir ist klar, dass es dir erstmal peinlich war, denn die meisten Leute hierzulande haben wenig Routine im spontanen Zeigen ihrer Gefühle. In unserem Kulturkreis ist das Zeigen von starken Emotionen in der Öffentlichkeit und oft auch im privaten Umfeld verpönt, was ich persönlich sehr schade finde. Denn oft gilt dann das andere Extrem: Bloß nicht Andere hinter die Kulissen blicken lassen! Es soll niemand sehen, wie es uns in Wahrheit geht! Keine Schwäche und Verletzlichkeit zeigen! Coolness ist angesagt. Aber das ist traurig, denn wir Menschen sind stark von unseren Empfindungen geleitet, viel stärker als von unserem Geist! Zu viel Kühle und Distanz schadet uns eher, als dass sie nützt. Also: Versuche ruhig, auch weiterhin deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, wenn sie dich überrollen. Sie sind keine Schwäche, sondern gehören zu uns genauso wie die sogenannten "positiven Emotionen". Ganz schlecht ist "runterschlucken". Das rächt sich früher oder später. Es ist viel gesünder und heilsamer, wenn sie hinausdürfen und mitgeteilt werden.

Ich finde es schön, wie sich deine Schwester und deine Freundin um dich gekümmert haben. So soll es sein!
Ich glaube, ihr wart als Gruppe in diesen Momenten recht stark miteinander verbunden und es kann gut sein, dass du diesen Tag als sehr prägend im Gedächtnis behälst. Schließlich rückt man im Alltag nicht so häufig zusammen, körperlich wie seelisch.

Für die Zukunft noch einen Tipp: Wenn du dir wegen Statusmeldungen in den sozialen Netzwerken unsicher bist, frag einfach ganz direkt nach, am besten persönlich bzw. am Telefon. Dann hast du gleich Gewissheit und Ängste oder Missverständnisse können nicht so leicht entstehen.

Ich wünsche dir, dass deine Feundin auch weiterhin so lieb zu dir hält, für dich da ist und dich durch die Trauerzeit begleitet, falls wirklich jemand aus deiner Familie verstorben ist.

Alles Liebe!
Nuala