Problem von Anonym - 15 Jahre

Krankheiten? Oralsex bei Frauen

Hallo. Wie es bereits im Titel steht bezieht sich meine Frage auf den Oralsex bei Frauen und ob man dabei Krankheiten aufnehmen kann.
Ich habe meine Freundin vor einigen Tag das erste mal Oral befriedigt. Später ist mir die Frage in den Kopf gekommen ob ich dabei Krankheiten aufnehmen kann. Zb Aids oder so wobai ich das eher ausschliesse... Sie pflegt sich eigentlich sehr gut daher weiss ich nicht ob ich zu vorsichtig bin aber wollte trotzdem einmal Fragen ob man wie gesagt Krankheiten oder sonstige Nebenwirkungen dadurch bekommen kann. Gibt es sonst noch etwas was man beachten muss?
Danke viel mal schon im voraus.
Über eine schnelle Meldung würde ich mich freuen.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

niemand kann genau sagen wie hoch das Ansteckungsrisiko beim Oralverkehr ist, fest steht jedoch: Es besteht definitiv das Risiko sich anzustecken! Krankheiten können beim Oralsex übertragen werden, du bist also nicht davor geschützt.

Du kannst dich darüber weiter im Internet informieren:
http://www.machsmit.de/kampagne/im_fokus/news_details/index.php?id=6
http://www.kondomotheke.de/oralverhuetung.php
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Sex+Partnerschaft/Sexualitaet/Oralsex-und-Infektionsrisiko-978.html

Das ist jetzt allerdings für dich kein Grund in Panik zu verfallen. Hatte deine Freundin denn vorher bereits sexuellen Kontakt mit anderen Jungen? War dieser sexuelle Kontakt ungeschützt? Geht sie regelmäßig zum Frauenarzt und lässt sich untersuchen? Hat sie irgendwelche Symptome die auf eine Krankheit hinweisen?

Geschlechtskrankheiten kommen nicht aus dem Nichts sondern müssen in der Regel durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Eine schlechte Intimhygiene würde also nicht ausreichen um sich mit einer Geschlechtskrankheit anzustecken. Es könnten höchstens Krankheiten wie Pilzinfektionen oder bakterielle Infektionen auftreten, die aber durch eine geeignete Behandlung meistens schnell in den Griff zu bekommen sind. Sollte so eine Infektion bestehen würden sich bei ihr aber auch Symptome zeigen.

Am besten informierst du dich im Internet über mögliche Krankheiten und wie du dich damit anstecken kannst bzw. wie du eben das verhindern kannst. Es ist auch ratsam mit deiner Freundin darüber zu reden und gemeinsam zu klären ob Risiken bestehen und welche sexuelle Erfahrungen ihr bereits mit anderen Partner gemacht habt.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!