Problem von leilieinmalumdiewelt - 15 Jahre

schuldgefühle:(

Hallo Liebe/r Leser/in ich habe seit fast ein Jahr schuldgefühe und ich weiß nicht was ich machen soll dieses gefühl zerstör mich innerlich und ich kann mein eigenes Leben nicht mehr Leben......
Die Geschichte:

am 17.09.2014 waren ich und meinen Allerbeste Freundin zusammen und wollten nachhause sie wollte aber diesesmal nicht den normalen weg,gehen sondern eine abkürzung der über eine bahngleise führte und sie wollte das ich mitkomme aber ich haben mich geweigert und bin den normalen weg gegangen nach paar meter habe ich mich umgedreht um nach ihr zu sehen ich habe nach ihr gerufen aber sie hat mich nicht gehört da sie kopfhörer trug und laute musik an hatte also habe ich mir nix dabei gedacht und bin einfach weiter gegangen. Als ich zuhause ankahm habe ich mich gewundert warum sie noch nicht da war da sie neben mir wohnte und habe ihr eine nachischt geschickt diese hat sie aber nicht geantwortet da habe ich mir etwas sorgen gemacht aber ich habe mir nix schlimmes dabei gedacht am abend als ich in den nachischten mitbekommen habe das meine Allerbeste Freundin meine Schwester meine Seelenparterin Tod ist,ist für mich die Welt untergegangen sie wurde vom Zug erwischt und ich bin dran schuld das ich nicht mit ihr gegangen bin währe ich mitgegangen würde sie noch Leben...
ich weiß bis heute nicht ob sie mir das jemals verzeihen wird den schlißlich bin ich an ihren Tod schuld und das macht mich fertig und ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann also habe ich mich hier hin Gewändet und bald ist es ein ganzes jahr her und ich bin immer noch am boden zerstört den mein schlimmster Albttraum ist wahr geworden.
Schon zu wissen das sie nie mehr wieder kommt das ich sie niemehr in den arm nehmen kann niemehr ihre stimme hören kann ein fach nix mehr dagegen machen kann sie fliegt jz mit den Engel und immer wieder stelle ich mir die frage "Lieber Gott du hast doch so vile Engel warum nimmst du mir dan meinen weg?" und keiner kann mir das beantworten....

Anna meine Maus ich weiß du wirst das nie lesen aber eins sollst du wissen ich vermisse dich soooo sehr ich liebe dich und werde dich nie vergessen und wenn wir uns eines tages wiedersehen das neheme ich dich in den arm und lasse dich nie mehr los....ICH LIEBE DICH ANNA du warst doch erst 13 jahre als und am 10.Nov wärst du 14 geworden warum du?Anna danke das ich kennenlernen durfte und danke für die tolle zeit....DANKE ENGEL FÜR ALLES...

schuldigung das der text so lang geworden ist ich bedanken mich an alle die die zeit genommen haben den text durch zu lesen danke...

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich,

mein großes Beileid wegen dem, was mit deiner Freundin geschehen ist! Dass du um sie trauerst, ist gut und wichtig. Jedoch nicht, um noch weiter in deine Schuldgefühle zu rutschen - sondern auch, damit das Leben einmal weitergeht. Es ist nicht einfach sich das zu sagen, wenn man gerade den Menschen verloren hat, der einem am wichtigsten war. Aber sieh doch mal: Bist du nicht davon überzeugt, dass es ihr, wo immer sie jetzt ist, gut geht? Dieser Meinung bin ich auch. Gleich wo das sein mag, aller Schmerz aus diesem Leben ist dort vergessen. Glaubst du wirklich, sie wäre dir weiterhin gram wegen irgendetwas, das vor ihrem Tod passiert ist? Glaubst du wirklich, sie würde dir die Schuld an ihrem Tod geben - obwohl du überhaupt nicht wissen konntest, was passieren würde? Obwohl ihr Tod das Letzte war, was du gewollt hättest?

In dem Moment, als ihr euch an dem schicksalhaften Abend getrennt habt, hätten mehrere Dinge passieren können. Vielleicht wärst du mitgegangen - vielleicht hättest du sie zurückgehalten. Oder ihr hättet beide den Zug bemerkt, denn vielleicht hätte sie ja mit dir keine Kopfhörer aufgehabt. Vielleicht - vielleicht hätte es euch aber auch beide getroffen. Ich weiß nicht, ob du wusstest, dass zu diesem Zeitpunkt gleich ein Zug kommen musste; selbst wenn das so war, hättest du nicht ahnen können, dass ausgerechnet an diesem Abend, ausgerechnet jetzt, ausgerechnet deine allerbeste Freundin ihr Leben verliert. Warum? Ganz einfach: Weil es, wie schon gesagt, dass absolut Letzte war, was du gewollt hast, weil du dir nicht mal im Traum ausmalen wolltest, sie wäre nicht mehr da. Dadurch, dass dir der Gedanke so fern lag, konntest du auch an diesem Abend nicht darauf kommen - nicht, weil du verantwortungslos warst. Du wolltest die Abkürzung nicht nehmen, das war dein gutes Recht. Was auch immer dich dazu bewogen hat - die Folgen konntest du nicht wissen. Und wie ich bereits sagte: Es wird niemand je wissen, wie es gekommen wäre. Weißt du, ob sie wirklich unachtsam war? Oder ob es vielleicht nur ein tragischer Zufall war, ein winziger Moment, den der Fahrer des Zuges gezögert hat? Selbstverständlich ohne Absicht. Entsetzen tragen auch alle, die bei diesem Unfall dabei waren, und niemand, absolut niemand hat gewollt, dass es geschieht. Was ich dir damit sagen will: Weil du nicht wissen konntest, was passiert, weil du ohne böse Absicht und mit gutem Recht entschieden hast, auf die normale Art heimzugehen - deshalb trifft dich keine Schuld.

Glaubst du nicht, dass deine Freundin dich gerade beobachtet? Wenn ja, was macht dich so sicher, dass sie wütend ist? Glaubst du nicht, dass sie sich ebenfalls grämen könnte, weil du ohne Grund solchen Schmerz erleidest? Es ist wichtig, um einen geliebten Menschen zu trauern - aber Schuldgefühle bringen dich nicht weiter. Schon gar nicht, wenn sie unberechtigt sind. Ich kann dich verstehen - aber glaubst du nicht, dass deine Freundin froh ist, dir allein vorausgegangen zu sein? Immerhin bleibt damit euren Lieben auf dieser Erde noch eine von euch erhalten! Sie ist jetzt geborgen; sie weiß, dass ihr euch einmal wiedersehen werdet. Und dein ganzes Leben, das dir noch bevorsteht, ist für sie nur eine kurze Weile. Sorge dich also nicht - ich bin sicher, dass sie dir nur das Beste wünscht. Und dass sie erleichtert ist, dass nicht auch noch deine Familie um jemanden trauern muss; dass eure Familien nicht in Streit geraten, weil beide ihre Tochter verloren haben. Stattdessen lebst du - und du wirst deine Freundin immer im Herzen tragen. Dieses Herz wird immer eins sein mit ihr, schon bevor ihr wieder zusammen trefft. Bis dahin: Glaubst du nicht, sie wünscht dir, dass du frohen Mutes deinen Weg ins Leben gehst? Ich bin sicher, sie tut es. Und ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg, Mut, und Selbstachtung. Bewahre dir die Liebe, und übertrage sie auf alle, die dir wichtig sind. Deine Freundin ist gestorben, aber damit ist sie nur für einen kleinen Zeitraum von dir entrückt, mit den Maßstäben des Himmels gemessen. Bewahre die Liebe - und sie wird trotzdem niemals fern sein.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul