Problem von Anonym - 31 Jahre

schon so lange ohne arbeit

hallo liebes kummerkasten-team!
ich habe vor ca 14 jahren die realschule erfolgreich abgeschlossen. seit dem habe ich nichts mehr gemacht. keine arbeit kein praktikum, nichts. ich hasse mich dafür und fühle mich schreklich weil ich meiner familie auf der tasche liege und das nicht mehr will. ich will endlich etwas aus meinem leben machen. mein problem ist das ich schon immer panik bekomme wenn ich nach einer ausbildung suche. mir geht dann durch den kopf wie ich sowas einem personalschef erklären soll. ich habe einfach nur panische angst und könnte den ganzen tag heulen. ich weiß nichtmal was genau ich will. und ich kann kaum noch schlafen und das schon seid jahren. es ist grauenhaft in dem alter unselstständig zu sein und nichts erreicht zu haben.
ich danke euch schon einmal für eure hilfe und für die tolle arbeit die ihr leistet! vielen, vielen dank.

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchender,


lass Dich zunächst einmal beruhigen es kann zwar mit 31 Jahren schwer sein einen Ausbildungsplatz zu erhalten, aber es ist garantiert kein Ding der Unmöglichkeit. Viele Ausbildungsplätze bleiben in den letzten Jahren unbesetzt und Betriebe sind immer froh motivierte Auszubildende zu finden, schließlich bringt ihnen dies einige Vorteile.

Was die ich sage mal "Ruhephase" zwischen Schulabschluss und heute angeht, so währt Ehrlichkeit noch am besten. Du kannst bei einem Personalchef ruhig sagen warum Du es nicht geschafft hast in dieser Zeit eine Arbeitsstelle oder eine Ausbildung zu erhalten. Wichtig ist nur, dass Du auch deutlich machst wirklich jetzt arbeiten und auch lernen zu wollen. Du musst zeigen das es Dir sehr viel bedeutet von nun an auf eigenen Füßen zu stehen und finanziell von Deiner Familie unabhängig zu werden. Am besten machst Du dies auch bereits in der Bewerbung deutlich indem Du z.B. anbietest Probe zu arbeiten oder ein kurzes Praktium (~ eine Woche) zu absolvieren um Deine Qualitäten und Deine Motivation beweisen zu können.

Gut wäre es natürlich auch im Voraus zu wissen, was Du im Leben mittel- bis langfristig erreichen möchstest. Nicht nur kommt bei vielen Bewerbungsgesprächen gerne die Frage, wo man sich in 5 Jahren sieht, sondern es dient Dir gleichermaßen als Motivator. Ich persönlich kann und möchte Dir nicht vorsagen was Du Dir wünschen sollst oder welche Lebensziele Du Dir stecken solltest. Dafür kenne ich Dich einfach viel zu wenig. Und auch wenn ich Dich besser kennen würde, könnte ich nur mutmaßen. Wirklich wissen kannst nur Du was Du willst.
Wenn Du spontan nicht darauf antworten kannst, ist dies kein Problem. Jeder hat ab und zu Schwierigkeiten sein Ziel klar zu definieren oder seinen Weg dazu zu finden. Helfen könnten Dir vielleicht folgende Internetseiten:

1.
http://www.sinnforschung.org/mein-lebenssinn/leitfaden
Hierbei handelt es sich um einen sehr ausführlichen Fragebogen, um Deine persönlichen Fähigkeiten, Talente, Hoffnungen, Wünsche und Ziele nach und nach zusammenzufügen und damit einen Lebensinn auszuarbeiten. Sei bei den Fragen offen, ehrlich und gehe alles ruhig langsam durch. Die Antworten auf die Fragen können Dir schon ein gutes Stück weiterhelfen Dich selbst und Deine Lebensziele einzuschätzen und damit vielleicht auch Deinen Berufswunsch einzugrenzen.

2.
http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html
Ein Test zum Erfassen von Fähigkeiten, Talenten und Wünschen um damit verschiedene zu Dir passende Berufe zu ermitteln. Zwar ist der Test eigentlich für Schüler gedacht, aber auch für Erwachsene die eine Berufsausbildung möchten ist der Test (sofern man sich vom kindlichen Design nicht ablenkt) gut geeignet. Zudem verlinkt er auch gleich die vorgeschlagenen Berufe mit weiterführenden Informationen des Berufenet der Bundesagentur für Arbeit.

3.
http://www.berufskompass.at/startseite-desktop/
Ein Test der persönliche Merkmale, Fähigkeiten und Interessen abfragt und dann Berufe vorschlägt. Hinzu kommt ein ausführliches Profil mit persönlichen Eigenschaften und Interessen, was persönlich auch wieder bei der Selbsteinschätzung weiterhelfen kann.



Was Deine Ängste angeht, so mache Dir bewusst was Du erreichen willst und nicht was Du (noch!) nicht erreicht hast. Würde ich heut überlegen, was ich alles in meinem Leben noch nicht erreicht habe, obwohl ich es mir vorgenommen habe, würde ich auch sehr niedergeschlagen reagieren und mit Sorgen um meine Zukunft machen. Dann wäre ich auch nicht motiviert überhaupt noch etwas zu tun, weil dann die Gedanken einsetzen, die mir sagen "ich habe versagt". Aber das ist auch nur ein Trugschluss. Ich habe nicht versagt, ich habe nur gewisse Dinge noch nicht erreicht. Das ist eben kein Grund aufzugeben, sondern im Gegenteil es erst recht anzupacken. Man muss sich vor Augen führen: "Das will ich erreichen. Da will ich hin."
Du möchtest Dein Leben selbstständig führen und finanziell von Deiner Familie unabhängig. Genau da möchtest Du im Moment mittelfristig hin und langfristig willst Du das natürlich erhalten. Rufe Dir genau das immer wieder ins Gedächtnis. Du hast es zwar noch nicht erreicht, aber Du arbeitest daran. Alleine den Entschluss zu fassen in diese Richtung zu gehen und zu sagen: "Ich möchte eine Ausbildung machen." Damit bist Du bereits einen Schritt weiter.
Nun musst Du schauen was die nächsten Schritte sind. Der nächste wäre in meinen Augen herauszufinden, welchen Beruf Du ergreifen willst. Dann suchst Du nach freien Stellen. Dann bewirbst Du Dich. Dann führst Du Bewerbungsgespräche oder absolvierst Praktika/Probearbeitstage. Und dann beginnst Du die Ausbildung oder startest vielleicht auch als ungebildete Kraft direkt. Das ist der Weg den Du gerade beschreiten willst. Und das ist ein Weg den Du meistern kannst. Konzentriere Dich immer auf einen Schritt nach dem anderen.

Etwas was ich Dir noch als abschließenden Rat mitgeben möchte, um die Motivation zu halten:
Versuche Dich selbst nach jedem erfolgreichen Schritt zu belohnen und erkenne damit Deine Leistungen auch an. Es muss nichts großes sein. Es reicht einfach sich selbst sagen zu können: "Ich habe etwas getan was mich voranbringt und dies ist jetzt meine Belohnung dafür."


Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute auf Deinem Lebensweg und das Du eine Ausbildungsstelle findest die zu Dir passt.


Gruß
Florian