Problem von Clarie - 16 Jahre

Haariges Problem

Hallo KuKa Team
Ich habe von Naturaus grüne Augen und Rote Haare. Genau das ist mein Problem. Die Leute von der Schule 'ärgern' mich wegen meinen ungewöhnlichen Rotem Haar. Ich werde oft als 'Pumuckel', 'Pipi Langstrumpf' oder auch als 'Ampel' bezeichnet. Manche meinen auch 'Bist du in einen Farbtopf gefallen ?' und ziehen auch an meinen Haaren um zu gucken ob sie 'echt' sind. Ich muss mir auch täglich neue Beleidigung anhören, egal ob in der Schule oder in Sozialen Netzwerken. Ich habe auch schon über legt, ob ich sie mir Färben sollte. Habe mich aber immer dagegen entschieden. Aber selbst mein Schwarm lästert über mich. Ich bin auch die einzige im Jahrgang die natur Rote Haare hat. Ich weiß einfach nicht, wie ich das stoppen soll. Freunde habe ich auch nicht wirklich. Und ich weiß auch, dass mein 'Problem' nicht gerade Dramatisch ist, aber ich hoffe ihr könnt es trotzdem ernst nehmen.

Liebe Grüße
Clarie.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Clarie,

soll ich dir mal was sagen? Ich finde rote Haare und grüne Augen super schön. Leider ist es so, dass viele meinen, sich über so hervorstechende Merkmale lustig machen zu können. Im Grunde kommt ihr Verhalten aber nicht daher, dass sie dich tatsächlich so hässlich finden. Vielmehr spüren sie inwendig, dass du etwas Besonderes hast, ein Eyecatcher bist - im positiven Sinne.

Wenn du dein Problem selbst nicht so dramatisch siehst, ist das zwar vernünftig. Andererseits nagt es doch an dir, zu Recht, und aus deinen Zeilen lese ich durchaus einen leichten Schmerz heraus, oder? Wie sollte es auch anders sein, wo selbst dein Schwarm über dich lästert? Es ist nicht okay. Die Frage ist jetzt: Wie lange dauert das schon - und siehst du die Möglichkeit, dass es irgendwann langweilig wird, dich so zu ärgern, wenn du nicht darauf achtest? In den sozialen Netzwerken ist das noch am Einfachsten. Schließlich kann keiner von dir verlangen, dass du mit jemandem "befreundet" bist, der dich nicht annehmen kann, wie du bist. Wenn du ausmachen kannst, von welchen Leuten es ausgeht, blockiere die Betreffenden am besten, und achte darauf, dass du im Chat mit solchen, die eng mit ihnen sind, nicht zuviel über dich preisgibst. Im Alltag solltest du dir all das gar nicht erst nicht bieten lassen. Das Erste wäre, den Leuten, die dich an den Haaren ziehen, klar deine Meinung zu sagen. Ich finde, dass sowas einfach nicht geht. Weil das hier ein öffentlicher Text wird, gehe ich mal nicht so weit dir zu raten, dass du so jemanden weg schubsen sollst (oder ihm eine kleben, wenn's ein Junge ist); auf der anderen Seite, was sie machen, ist einfach Mist. Und das sollen sie auch merken. Du kannst probieren, es einfach nicht mehr so an dich ranzulassen - wo es geht, am besten gar nicht reagieren. Du hast auch die Möglichkeit, dir Hilfe von einem Lehrer zu holen, damit es sich wenigstens in deiner Klasse bessert.

Jedoch löst all das noch nicht die zweite Seite des Problems: Wie kannst du dich selbst schätzen, obwohl du ständig solche Sprüche zu hören kriegst? Ich sage es nochmal: Du bist gewiss total hübsch, und die Haare färben solltest du dir bloß, wenn du Lust darauf hast - nicht in der Absicht, irgendwem zu gefallen, der deiner Freundschaft eh nicht wert ist. Das wird nämlich nicht funktionieren. Du schaffst dir am meisten Respekt, wenn du du selbst bist, wenn du nur tust, was du selbst willst - wenn du es willst. Und nicht, indem du auf das eingehst, was Andere sich wünschen. Damit hättest du nur bewiesen, wie sehr ihre Sticheleien dir zu Herzen gehen. Und auf diese Weise sie in ihrem Verhalten bestärkt: "Schau, sie hat's endlich kapiert! Aber bäh, das wird ihr nix nützen!" Sie haben von vorneherein kein Interesse, bei dir gut dazustehen; sie verhalten sich nicht entsprechend. Warum solltest du dann handeln, als ob du auf ihre Freundschaft angewiesen wärst? Warum ausgerechnet denen gefallen wollen, die dich ärgern? Irgendwie ist doch da was faul, oder? Freunde finden sich vielerorts, in Vereinen, auf Freizeiten, im Urlaub und, nicht zuletzt, über das Internet; und es gibt viele Leute, denen dein Aussehen gerade ein Grund wäre, sich mit dir zu befreunden. Sich vielleicht in dich zu verlieben. Dass du in der Schule diese Achtung nicht erfährst, ist schmerzlich, aber lass dir nicht einreden, dass es überall so sein müsste! Steh zu dir und zu den Gaben, die du hast, sie sind was Tolles. Es kommt die Zeit, in der nicht mehr das gefragt ist, was alle haben, in der nicht mehr jeder einem bestimmten Bild genügen muss - sondern gefragt wird, was einen besonders auszeichnet. Bei dir ist dies sicher nicht nur dein Äußeres, sondern auch noch viele andere Dinge. Vergiss niemals, dass du besonders bist, und dass alle blöden Sprüche, die du zu hören bekommst, das lediglich bestätigen. Menschen stürzen sich nur dann auf Andere, wenn die etwas Außergewöhnliches haben. Und es ist noch lange nicht gesagt, dass das etwas Schlechtes sein muss. In deinem Fall ist es sogar mit Sicherheit umgekehrt. Versprichst du mir, das nie aus deinen Gedanken zu stoßen? Das wäre prima.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul