Problem von anna - 13 Jahre

SEHR unglücklich verliebt

hallo erstmal!
mein problem klingst fürs erste vielleicht ziemlich dämlich und kleinkind mäßig aber ich leid inzwischen wirklich darunter! also seit längerem schaue ich ziemlich viel youtube. da bin ich auf 2 jungs gestoßen, die sich ''dielochis'' nennen. ich habe mir sehr viele von ihren videos angeschaut und wurde sogar fast süchtig... ich habe mich dann vor fast 2 monaten schrecklich in heiko (einen der beiden lochis) verliebt. ich dachte zuerst, das geht ziemlich schnell vorüber aber das tut es nicht. ich denke nur noch an ihn und werde langsam echt verrückt :(. ich weiß nicht was ich dagegen tun soll! BITTE HELFT MIR!!!

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Anna,

ich freue mich, dass du dich uns anvertrauen möchtest! :)

Eins vorab: Was dich zur Zeit beschäftigt, ist nicht dämlich oder gar kindisch. Für mich klingt deine Situation mehr nach einer Schwärmerei als nach Kinderkram - und glaube mir: Es geht vielen jungen Menschen so wie dir. Dabei ist es gleichgültig, ob man von Schauspielern, Musikern, fiktiven Figuren eines Comics oder von Youtube-Stars schwärmt. Viele dieser Personengruppen stehen nicht selten im öffentlichen Leben.

Deine Schwärmerei für Heiko kann sich ungefähr so erklären lassen:
So gut wie jeder Mensch trägt gewisse Wunschvorstellungen in sich, wie sein persönlicher "idealer Partner" zu sein hat. Ich kann zwar nur mutmaßen, dennoch kann ich mir ebenso vorstellen, dass dir sowohl Charakterzüge von Heiko, als auch sein Aussehen (das "Gesamtpaket" sozusagen) gefallen und mit deiner Phantasie gut übereinstimmen - was letztendlich deine Zuneigung zu ihm erklären könnte.

Ich kann dich gut verstehen, liebe Anna, dass dich dieser Gefühlszustand momentan total verrückt macht und du an nichts anderes mehr als an Heiko denken kannst. Auch, dass dich die Gedanken um ihn nicht so schnell loslassen, ist normal. Bitte sorge dich nicht darum!

Ein "Aller-Heilmittel" habe ich zwar nicht, aber einen kleinen Tipp, der dir vielleicht dabei helfen könnte, dass die Schwärmerei weniger wird. ;)
Wie Heiko wirklich in einer Beziehung mit dir wäre, weißt du leider nicht. Überlege einfach einmal in aller Ruhe, welche Eigenschaften du überhaupt nicht magst - die dich richtig stören oder sogar nerven. Gehen wir einmal davon aus, dass er einige dieser Eigenschaften in sich tragen würde. Würde er dann immer noch komplett deinen Wunschvorstellungen entsprechen?

Ich glaube, dann wäre er weniger "unerreichbar", sondern vielmehr ein ganz normaler Mensch wie du und ich. :) Und ein normaler Mensch kann neben seinen vielen guten Eigenschaften auch einige negative haben, was eine Beziehung manchmal zu einer kleinen Herausforderung macht.

Was dir eventuell noch hilft, ist ein wenig Ablenkung.
Klar, wenn man seinen Schwarm stets um sich hat (sei es nun in der virtuellen oder realen Welt), kann man ja auch an nichts anderes mehr denken. Was hältst du davon etwas mit deinen Freunden / Freundinnen zu unternehmen? Einen schönen Ausflug? Oder ihr trefft euch - vorrausgesetzt ihr geht (bald) wieder zur Schule - nach dem Unterricht bei jemandem zu Hause oder geht etwas Essen? Lasst euch gemeinsam etwas Schönes einfallen, dass euch allen Spaß macht! Und der positive Nebeneffekt: Du gewinnst ein wenig "Abstand" zu Heiko. :)


Liebe Anna, ich wünsche dir alles Gute!

Mit lieben Grüßen

Julia