Problem von Marie - 18 Jahre

Muss ich zu einem Psychologen?

Hi,
Ich habe seit ein paar Monaten Anzeichen einer Depression und fühle mich auch komisch/anders als sonst. Ich hatte schon einmal 4 Jahre lange Depressionen durchmachen müssen (wurde nicht Behandelt). Mein Freund sagt mir ich solle zu einem Psychologen gehen. Soll ich wirklich einen Aufsuchen? Bisher gab es immer irgendwelche Auslöser.

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Marie,

schön, dass du uns schreibst!

Vier Jahre sind eine wirklich lange Zeit. Ich finde es sehr schade, dass deine Depressionen nie behandelt worden sind. Du musst sicher ziemlich darunter gelitten haben... Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bis heute noch mit ihnen zu kämpfen, oder?

Liebe Marie, es ist toll, dass ihr - du und dein Freund - euch Gedanken über eine Behandlung deiner Depressionen macht! Professionelle Hilfe ist in vielen Fällen die beste Lösung für eine dauerhafte Genesung der Seele.

Ich möchte dir diesen Link aus unserer Soforthilfe empfehlen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
Hier kannst du dich darüber informieren, wie so eine Therapie und die Gespräche während einer Sitzung bei einem Psychologen ablaufen, woran du erkennst, dass es sich um einen guten Therapeuten handelt und wo / wie du überhaupt an einen Therapieplatz gelangen kannst. Unter anderem kannst du unter: http://www.therapie.de/psyche/info/ spezifisch nach einem Psychologen in deinem Wohnort bzw. in deiner Region (Postleitzahl) suchen lassen. Dieser und noch weitere Links findest du ebenfalls in der Soforthilfe.


Liebe Marie, ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald besser geht und hoffe, dass du weiterhin so tolle Unterstützung von deinem Freund und anderen aus deinem vertrauten Umfeld bekommst! :)

Mit besten Grüßen

Julia