Problem von Lara - 14 Jahre

Bin ich zu dünn?

Hallo liebes Kummerkastenteam. Seit einigen Monaten habe ich sehr mit meinem Körper zu kämpfen. Vor einiger Zeit habe ich mich gefragt ob ich zu dick bin und begann schließlich Sport zu machen . Ich nahm 6 Kilo ab. Nun wiege ich 47 Kilo bei einer Größe von 1,70 Metern. Laut BMI bin ich untergewichtig. Natürlich haben dies auch meine Eltern mitbekommen und wollen das iCh mehr esse. Sie sagen zu mir, dass ich schon wie eine Magersüchtige aussehe. Wenn ich jedoch in den Spiegel schaue, sehe ich immer noch einen Viel zu dicken Bauch. Meine Tage habe ich auch schon lange nicht bekommen. Ich weiß nun nicht ob ich auf meine Eltern hören soll oder weiter weniger essen und sport machen soll. Bilde ich mir den dicken Bauch nur ein?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lara,

Du schreibst, dass Du 6 kg abgenommen hast und trotzdem im Spiegel einen dicken Bauch siehst?!

Das ist eines, was wir alle so gerne verdrängen: wir nehmen ab an den Stellen, die unser Körper für ungefährlich hält! Nicht dort, wo wir es wollen!

Und wenn Dein Körper meint, dass Du keine Kaumuskeln brauchst (weil Du eh nichts isst), wird eher Dein Gesicht schmal, als Dein Bauch!
Und wenn Dein Körper glaubt, dass Du eh kein Kind willst, wird eher Deine Brust kleiner bleiben, als Dein Bauch.

Was ich Dir sagen will:
es ist eine mittlerweile anerkannte Wahrheit, dass "sixpacks" nicht durch Bauchmuskeltraining sichtbar werden.
Eher im Gegenteil: das sixpack ist da. Und wird nur sichtbar, wenn der darüber liegende Bauchspeck weggeht.
Und der geht weg, wenn man ganz andere Muskelgruppen trainiert?
Ein dicker Bauch kann auch etwas ganz anderes sein, als Zeichen von Übergewicht:

Ein Hungerödem :-(

schaue auf die Stellen, wo die 6 kg verschwunden sind! Die gibt es! Und Du siehst sie nicht? Deine Eltern sehen es!

Je nachdem, wie intensiv Du im Augenblick Sport treibst, rate ich Dir, gleich zu zwei kompetenten Beratern zu gehen.
Der erste ist ein Sportmediziner: der kann Dir raten, wie Du in Deinem Sport gesund "abtrainierst".
das blöde bei intensivem Sport ist nämlich, dass sich sämtliche mühsam aufgebauten "Kraftreserven" (also dass, worauf Muckimänner eigentlich trainieren) recht schnell in Fettzellen umwandeln, sobald die Reserven nicht mehr abgerufen werden.

Kurz gesagt: einfach mit Deinem Sport aufzuhören, ohne einen Trainingsplan eines Fachmenschen finde ich nicht gut!

Der zweite Spezialist, zu dem ich Dich begleiten will, ist ein Ernährungsberater.

Und der dritte Spezialist kann dein Spiegel sein, wenn du es zulässt:

Eigentlich zeigt der Dir ja schon heute, wie schön Du bist! Du musst es eigentlich einfach nur zulassen, dass er näher an der Wahrheit ist als Du mit Deinen zickigen Vorbehalten!

Alles Liebe

Bernd