Problem von Anonym - 13 Jahre

ich habe Angst vor einer festen Beziehung-Was kann ich tun um diese zu überwinden?

Ich verliebe mich gerne und ich finde es auch total schön und sehe alles nur noch rosa rot und stelle mir vor wie das währe mit ihm zusammen zu sein. Und wenn es dann ernst wird weis ich nicht was ich tun soll - ich bin auf einmal hilflos, und es fühlt sich falsch an! Ich bilde mir ein das ich nicht mehr in ihn verliebt bin, und so kommt es dann das ich meist schon nach ein paar Stunden wieder trenne! Ich finde dies falsch von mir und sage mir immer wieder das ich es diesmal schaffen werde mit eine Beziehung, doch so ist es nie. Ich rede mir dann ein das ich wahrscheinlich alleine besser aufgehoben bin! Gibt es eine Liebes-phobie oder ist es nur eine Phase? Bitte helft mir! Dafür wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

StefanC Anwort von StefanC

Liebe Unbekannte,

danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Manchmal möchte man etwas unbedingt erreichen, an gibt alles dafür um dem Ziel etwas näher zu kommen. Doch wenn man es erstmal hat, ist es vielleicht gar nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Die Spannung ist einfach - irgendwie - verloren gegangen. So ähnlich kann es auch in der Liebe sein. Man lernt sich kennen, schreibt sich vielleicht ein paar Nachrichten, trifft sich und unternimmt etwas zusammen und SCHWUPPS - man ist dann irgendwie zusammen. Und nun? Gute Frage ...

Weißt du denn, warum du einen Freund möchtest? Wie stellst du dir denn eine Beziehung vor? War macht man da so deiner Meinung nach zusammen? Wie oft sollte man sich sehen und schreiben?

Wenn du überlegst, ob du eine Beziehung möchtest, solltest du dir über diese Fragen klar werden. Manchmal brauch man dafür sogar ein paar Jahre - vielleicht ist das bei dir auch so. Genieße die Zeit, die du mit deinen Freunden verbringst einfach - das geht auch ohne eine Beziehung gut :-). Und: Nicht jede Beziehung muss über Monate/Jahre/Jahrzehnte halten.

Irgendwann (vielleicht schon ganz bald) wirst du merken, dass du bereit für eine Beziehung bist. Dann brauchst du dir auch nicht mehr vornehmen, das diesmal "alles anders" wird.

Liebe Grüße,

Stefan