Problem von Manuel - 19 Jahre

Angst vor meiner Zukunft weil ich schwul bin..

Hallo...
ich glaube der Titel sagt schon viel... ich bin jetzt 19 Jahre alt, schon früh (mit 11 oder 12) habe ich gemerkt dass ich anders ticke als die anderen, dass ich eben auf Jungs stehe und nicht auf Mädchen... Mittlerweile habe ich mich auch größtenteils damit abgefunden... Wird mir ja wohl auch nicht's anderes Übrig bleiben... Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich meine Homosexualität auch mal ausleben möchte, soll heißen dass ich nun auch endlich mal einen Freund möchte... Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich meine Jugend verpasse, durch diese ständige Angst...das Problem ist aber dass ich mich sehr stark von der Meinung meiner Mitmenschen beeinflussen lasse, soll heißen ich hab wahnsinnige Angst davor mich zu outen... Ich habe Angst dass ich alle meine Freunde verliere, meine Eltern enttäusche und am Schluss ganz alleine dastehe.. Ich schaff es irgendwie einfach nicht dazu zu stehen.. Ich habe Schiss davor dass ich mich nie überwinden kann und am Ende einsam sterbe (hört sich wahrscheinlich total blöd an, aber naja) und niemals ein glückliches Leben führen kann. Ich denke mir immer wenn ich mich outen würde, würde sich ja eigentlich nichts ändern, ich wäre immer noch der Selbe, aber ich werde dann bestimmt nur noch darauf reduziert dass ich eben Schwul bin... ich wohn am Dorf, das macht die Sache auch nicht leichter...die Leute würden sich bestimmt das Maul zerreisen und ich würde überall nur noch dumm angeschaut werden...
Es gibt zur Zeit nicht's anderes an das ich denken kann, es frisst mich auf und ich kann langsam nicht mehr.. Hab keinen mit dem ich darüber reden kann, weil es ja bis jetzt niemand weiß..
Ich hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich.. Über Antworten würde ich mich freuen
LG

StefanC Anwort von StefanC

Lieber Manuel,
danke, dass du dich mit deinem Problem an und gewandt hast.

Du schreibst, dass du dich mit deiner Sexualität "abgefunden" hast. "Abgefunden" klingt für mich sehr nach "wenn's halt nicht zu ändern is' ". Und ich glaube, genau hier liegt das "Problem". Du kannst derzeit noch nicht zu dir selbst stehen. Daher hast du auch Angst vor möglichen Reaktionen deiner Umwelt. Was unterscheidet einen "schwulen Manuel" von dem Manuel, den alle Leute kennen (und sicher auch mögen)? Klar, ein Outing gehört irgendwann (und zwar dann, wenn du zu dir selbst stehen kannst, siehe dazu auch http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/42/Coming-Out-Eo-Zu-sich-selbst-stehen.html ) auch dazu. ABER: niemand verlangt von dir, mit einem T-Shirt aufdruck "ich bin Schwul" herumzulaufen - dir sagt doch auch niemand, dass er/sie heterosexuell ist. Oute dich daher bei den Leuten, denen du vertrauen kannst und überlege dir: geht es die Leute überhaupt etwas an?

Je nachdem, ob du bei deinen Eltern wohnst oder nicht, sollten deine Eltern besser eingeweiht sein - sonst wird es wohl etwas überraschend, wenn du nicht allein zum Frühstück kommst.
Zu deiner Angst: es werden nur die eventuell "anders" reagieren, denen du es sagst. Sicherlich hast du bei Freunden das beste Bauchgefühl, wer von ihnen vertrauenswürdig ist.

Abschließend möchte ich dir dennoch nahelegen, dich selbst noch etwas kennen zu lernen. Solang du zu dir selbst nicht sehen kannst, wirst du auch nicht zu einer Beziehung stehen können - macht die dann Sinn? Ich weiß es nicht. Vielleicht hilft es dir, mal in die Communities von http://www.schwulejungs.de/ , www.dbna.de und https://forum.boypoint.de/ reinzuschnuppern. Dort gibt es Erfahrungsberichte sowie jede Menge Gleichgesinnter, mit denen du dich austauschen kannst.

Ich hoffe dir bei deinem Problem geholfen zu haben. Natürlich kannst du dich gern erneut an uns wenden! Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,

Stefan