Problem von Anonym - 21 Jahre

Er hat Angst vor dem Zusammenleben

hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein freund und ich sind seit 2,5 jahren zusammen vor 5 monaten habe wir uns dazu entschieden zusammen zuziehen, seit drei monaten suchen wir richtig intensiv, aber irgendwie will es nicht klappen, ihm sagt irgendwie keine wohnung zu, entweder ist die gegend nicht schön genung, oder der flur ist zu lang,der hausflur ist nicht hell genug oder er fühlt sich einfach nicht wohl. die suche ist sehr anstrengend, wir sind beide total erledigt, und immer gereizt, dadurch streiten wir uns auf einmal über kleinigkeiten, obwohl wir uns früher nie gestritten haben. wir reden oft miteinander, und er hat mir geagt das er angst vor dem zusammenziehen hat. er hat erst einmal mit einer frau zusammen gewohnt (seine exfreundin mit der er einen sohn hat), und das war für ihn die hölle, sie hat ihn tyranisiert, er durfte nicht mehr alleine raus sich mit freunden treffen, er wurde immer von ihr überwacht, sie hat ihm vorgeschrieben was er zu tun oder zulassen hat und hat ihn dazu gebracht sich mit ihr völligvon der außenwelt abzuschneiden. jetzt hat er angst das das wieder geschiet, und er hat ansgt das ich mit seinen sohn nicht klar komme wenn wir zusammen wohnen, weil wir am anfang unsere schwierigkeiten miteinander hatten, jetzt aber komme ich ganz gut mit ihm aus, unsere streitereien sind auch nicht gerade hilfreich. ich weis einfach nicht wie ich ihn diese ängste nehmen kann. er ist mittlerweile soweit das er am liebsten einen "rückzieher" machen möchte, aber ich kann so wie es jetzt ist einfach nicht mehr weiter machen, ich bin nur am hinundher ziehen wohne mal ein paar tage bei meinen eltern meil ein paar tage bei ihm, ich weis nie wo ich meine sachen habe und fühle ich nirgends zuhause. Ich habe angst davor, das wenn ich mir jetzt eine eigene wohnung nehme, das wir uns mehr und mehr aus einander leben, denn ich habe weder die kraft noch die lust dazu noch länger aus taschen zu leben, und er ist dazu zu bequem. wir lieben uns und möchten wieder mehr zu ein ander finden aber wir wissen einfach nicht wie.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe auch lange Zeit aus der Tasche gelebt, war überall der ewige Besucher - kann Deinen Unmut also gut verstehen.

Allerdings kann ich auch seine Ängste verstehen. Wenn etwas einmal so bodenlos schiefgegangen ist, scheut man den Schritt beim zweiten Mal. Das berühmte gebrannte Kind.

Hast Du mal überlegt, ihm die Möglichkeit des Rückziehers zu geben? Sag ihm, wenn er keine gemeinsame Wohnung möchte, dann soll er es sagen. Sei dann weder sauer noch traurig (leicht gesagt, was?). Aber vielleicht ist es wirklich noch zu früh. Ihr seid noch relativ jung, auch wenn ihr schon über Jahre ein Paar seid. Manchmal ist es besser, wenn jeder erst mal seinen eigenen Raum hat.

Ich weiß nicht, wie eure finanzielle Situation ist und ob es machbar ist. Wäre es eine Möglichkeit, wenn er seine Wohnung nicht gleich kündigt? Sie erst mal noch in der Hinterhand hat? Einen Testlauf sozusagen? Der wäre auch möglich, wenn seine jetzige Wohnung groß genug ist, dass Du mit Sack und Pack bei ihm einziehst. Vielleicht gibt ihm das mehr Sicherheit.

Spielt all diese Möglichkeiten einmal durch und schaut, welcher Weg eurer sein kann. Beharre nicht allzu sehr auf die gemeinsame Wohnung - denn wenn er das eigentlich nicht möchte, kann es gar nicht gut gehen.

Alles Gute!