Problem von Anonym - 20 Jahre

Die Leistung und ich, eine Beziehung ohne Zukunft?

Hallo. Ich weiß noch gar nicht so wirklich was ich mir hier erhoffe, ich möchte nur einfach nicht mehr meine liebsten mit meinem ewigen Selbstzweifel nerven.

Ich studiere momentan eine Geisteswissenschaft an einer Hochschule in Deutschland. Eigentlich ist das auch genau das was ich wollte, wären da nicht immer diese Zweifel an mir selbst. Ich fühle mich im Vergleich zu eigentlich jedem meiner Kommilitonen einfach nur dumm. Ich habe das Gefühl nicht mithalten zu können.

Meine Leistungen liegen momentan im 2 er Bereich, was meiner Meinung nach daran liegt, dass die Dozenten die ich habe viel zu nett bewerten.

Ich habe Angst, dass ich das Studium nicht schaffe und dann mehrere Jahre verschenkt habe in denen ich so viel aus meinem Leben hätte machen können.

Manchmal wünschte ich mir ich hätte nie Abitur gemacht sondern nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung angefangen..

Versteht mich nicht falsch, auf der einen Seite liebe ich das Studium, aber ich habe immer diese Angst es nicht packen zu können.

Vielleicht brauche ich auch einfach nur ein paar aufmunternde Worte. Danke fürs Lesen.

Anwort von Stephanie

Liebe Anonyme,
danke, dass du uns geschrieben hast! :)
gerne würde ich dir helfen, deine Gedanken zu ordnen und dir Mut zu machen! :))

Meine ersten Gedanken nach deiner Mail waren gespalten. Einerseits bewundere ich deinen Ehrgeiz enorm. Du möchtest im Leben etwas erreichen und bist sehr kritisch dir und deinen Leistungen gegenüber.
Anderseits bereitet mir gerade DAS auch Bauchschmerzen. Da ist er. Dieser unheimliche Druck, der tief in dir sitzt und genau der bereitet dir große Angst! Er drückt und drückt und schmerzst. Und du hast das Gefühl, dass er nicht weggeht und dich innerlich erdrückt. Dir gehen Fragen durch den Kopf wie:
- "Mach ich alles richtig?"
- "Bin ich genauso gut wie die Anderen?"
- "Bin ich nicht zu doof für die Studium?"
- "Wie soll ich das alles nur schaffen?"

Und genau das ist das Gefährliche. Dieser Leistungsdruck und die Selbstzweifel. Du möchtest alles richtig machen, dein Studium mit Bestnoten abschließen.

...aber dieser Druck kann einen auch schließlich enorm krank machen. Und genau das bereitet mir große Sorgen, meine Liebe! Ich möchte nicht, dass du daran kaputtgehst und dich fertig machst, aber ich merke, wie du in genau das reinfällst. Das möchte ich verhindern!

Stell dir vor, es ändert sich jetzt nichts..wie wird es weitergehen?
Du wirst dir immer mehr Druck aufbauen, dich stets mit anderen vergleichen, deine Leistungen an deren messen. Vielleicht wird das einige Zeit gut gehen und du wirst das Gefühl haben, all dem Stand halten zu können, doch irgendwann wird dieser Punkt kommen, an dem du nicht mehr kannst - an dem dein Körper dir sagt, dass er nicht mehr kann. Vielleicht nicht morgen, vielleicht auch nicht in einem Monat, aber irgendwann wird dein Körper dir dieses Signal geben, an den er nicht mehr kann, an dem er ausgebrannt ist, weil er stets auf Hochtouren laufen musste.
Doch was kommt dann? Dein Körper wird dir zeigen, dass er so nicht mehr weitermachen möchte. Dies wird er dir signalisieren. Dies kann in ganz unterschiedlichen Symptomen erfolgen wie beispielsweise:
- Schlafstörungen
- Antriebslosigkeit
- Schmerzen (meist psychosomatisch)
All dies kann im schlimmsten Fall in einem Burnout enden.

Doch soweit muss es nicht kommen. Du kannst frühzeitig die Notbremse ziehen und dir helfen lassen. Dies sagt nicht, dass du krank oder überfordert mit deiner momentanen Situation bist, aber lass es nicht zu, dass der Leistungsdruck dich besiegt, sondern besiege ihn.
Unterstützung gibt es meist in psyschologischen Beratungen in den Studentenwerken. Die Mitarbeiter dort sind auf Leistungsdruck geschult und können dir mit Sicherheit den ein oder anderen guten Tipp mit auf dem Weg geben, wie du diesen enormen Druck abbauen kannst und so dein Studium erfolgreich abschließen kannst. Sehe es nicht als Schande Hilfe anzunehmen, sondern als Hilfe. :) Denn das Studium sollte für jeden Menschen eine tolle Erfahrung und schließlich auch Zeit in seinem Leben gewesen sein und nicht eine Zeit der Qualen und Verzweiflungen.

Eines musst du jedenfalls tief in dir einsehen: Du bekommst die guten Noten nicht aufgrund der Freundlichkeit deiner Dozenten, sondern, weil sie von deiner Leisung überzeugt sind. Diese Aussage spiegelt aber genau das geringe Selbstwertgefühl deinerseits wieder. Du erkennst deine Leistung nicht an bzw. siehst nur das, was du nicht erreichst, anstatt auf dem aufzubauen, was du bereits geschafft hast. Aber DU bist SUPER! ;)

Meine Liebe. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Sollte dir noch etwas auf dem Herzen liegen, melde dich gern' nochmal! :) Denn du bist uns nicht egal!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute und dass du immer das erreichst, was du dir auch vornimmst:)

Alles Liebe!

Liebe Grüße,
Stephanie