Problem von Michaela - 17 Jahre

Fernbeziehung

also ich habe seit einem jahr einen freund der in kärnten wohnt ziemlich weit entfernt von mir ca. 9h oder so und wir haben uns im chat kennen gelernt wir haben uns aucheinmal getroffen da is er nach wien gekommen doch seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen ich würde gerne mal zu ihm fahren, doch meine mum erlaubt es nicht das ich bei einem jungen schlafe bzw. soweit fahr.
ich weiss nicht ich würde gerne heimlich fahren auch wenn ich nur dann 1 h dort sein würde aber würde sich denn das wirklich auszahlen und wenn mich meine mum anruft und ich soll heim kommen und ich bin noch dort dann wäre ich doch voll im a****. ich hab echt keine ahnung aber ich will ihm unbedingt wiedersehen. wir schreiben zwar immer mails telefonieren auch briefe können wir leider auch nicht schreiben. sein vater nimmt die briefe immer entgegen und gibt sie ihm nicht mehr. er ist (er ist daweil noch 16). unsere eltern machen uns es noch schwerer als es ist!was meint ihr soll ich meine mum anlügen und sagen ich schlafe bei ner freundin und daweil fahre ich heimlich raus, aber irgendwie habe ich auch angst davor.was wäre wenn sie mich anruft und sagt ich soll gleich heimkommen.das würde dann doch nicht gehen.
bitte helft mir.ich bin echt am zweifeln ich weiss nicht mehr weiter.er ist doch auch gekommen und jetzt will ich das selbe tun wie er.
er haltet es mir auch schon immer vor, weil ich sage ich komme dann was ich auch will und dann mach ich wieder einen rückzieher weil ich angst habe.

mfg michaela

Anwort von Sabine

Hallo Michaela,
Deine Angst ist berechtigt, denn ich denke da spricht Deine Vernunft. Du solltest Deine Eltern nicht anlügen und ihnen etwas vormachen. Die Sache kann böse Folgen haben. Du mißbrauchst das Vertrauen Deiner Eltern, wenn Du handeln würdest.
Du bist 17 und bald 18. Wenn er Dich wirklich liebt, dann werdet ihr die Zeit überbrücken können, bis Du volljährig bist.
Ein offenes Gespräch mit den Eltern, sowohl seinen, als auch Deinen, könnte eine viel ruhigere Basis schaffen. Wenn ihr beiden euren Eltern erklärt, wie lieb ihr euch habt, könnten sie das ganze unterstützen, anstatt auszubremsen. Nur wenn eure Eltern wissen, was in euren Köpfen vorgeht, werden sie euch auch verstehen können.
Ich kann Deine Sehnsüchte nachvollziehen, aber eine Fernbeziehung hat sowas nunmal anbei. Bei Fernbeziehungen wird die Liebe arg getestet und Sehnsüchte sind häufiger, als in einer Beziehung, wo der Partner viel näher wohnt bzw. gleich um die Ecke. Eine Fernbeziehung kann genauso gut klappen, wie eine Beziehung, wo die Partner dich beieinander wohnen. Ihr habt die Möglichkeit euch zu mailen und zu telefonieren, dass ist doch schon einmal gut. Warum sein Vater die Briefpost abfängt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ist sein Vater denn gegen diese Beziehung? Und hat er dies auch schon begründet?
Wie gesagt, heimlich würde ich auf gar keinen Fall reisen. Die Fahrt dort hin ist bestimmt auch nicht billig. Auch wenn Du Deinem Freund versprochen hast zu kommen, diese Punkte wird er nachvollziehen müssen. Es wäre nicht fair, Deine Eltern zu belügen. Vielleicht kannst Du in einem offenen Gespräch noch viel mehr Stunden mit Deinem Partner rausschlagen. Damit will ich sagen, wenn Deine Eltern wissen, wo Du bist und was Du machst, dann sind sie viel beruhigter und es könnte sich eine Lösung finden, vielleicht doch bei ihm zu übernachten. Eure Eltern könnten sich absprechen. Wenn sie Sicherheit wollen, dann sollen sie miteinander sprechen. Ihr hättet somit viel mehr Zeit füreinander und eure Eltern hätten Sicherheit. Versuche es doch einmal, denn der heimliche Weg, kann nur noch mehr Probleme mit sich bringen und dann kann es sein, dass Deine Eltern strafend reagieren und das Vertrauen gänzlich weg ist.

Lieben Gruß.