Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich vorsichtig genug?

Hi
Also ich weiß es gibt hier Leute, die größere Probleme als ich haben aber mich plagt diese Sorge immer wieder.
Ich habe neuerdings auf Instagram ein Mädchen kennengelernt.... sie ist ziemlich nett und freundlich.... das Problem ist nur, dass ich halt ziemlich vorsichtig bei Sozialen Netzwerkapps bin weil man ja nie weiß was passieren könnte....
Also sie kennt nur meinen Geburtsdatum, meinen Vornamen, mein Aussehen, irrelevante Sachen wie Hobbies und sie weiß dass ich in Deutschland lebe (also nicht die stadt oder so, telefonummer kennt sie auch nicht).... und ich fange langsam an,ihr zu vertrauen (kommt vielleicht daher dass ich nicht so viele freunde in der klasse hab)
... deshalb wollte ich fragen , ob ich vorsichtig genug bin oder ob ich zu weit gegangen bin.
Danke im Voraus

Bernd Anwort von Bernd

Liebes Anonymum,

Wenn Sie Deine IP zurückverfolgen kann und will, mag das vielleicht so sein, als wenn du Deine Telefonnummer oder Deine Adresse hinterlassen hättest? Aber ich weiß es nicht wirklich!

In der Steinzeit (als ich in Deinem Alter war) hatten wir noch "Brieffreundschaften". Da gab es einen eindeutigen Absender und einen eindeutigen Adressaten!
Dazwischen gab es das Postgeheimnis!
Wir haben uns auch Fotos geschickt!

Aber mehr als: "ich schreibe gern mit Dir" war fast nicht möglich!
Wenn es ganz hart kam hieß es: " ich will dich gerne persönlich kennenlernen".

Und wenn es dann soweit war, hat man einfach einen Weg gesucht, sich zu treffen!


Um das auf Deine Frage anzuwenden müsstest Du Dir darüber klar werden, wie viel Du ihr virtuell von Dir mitteilen willst!
Und ab wann es Dir selber wichtig ist, ihr in die Augen zu schauen (nicht in "virtueller Echtzeit", sondern persönlich!)
Oder anders gesagt: wie lange Du Deine Schüchternheit oder Unentschlossenheit hinter der Anonymität des Internet verborgen halten willst?

Deine Vorbehalte zu den "sozialen Netzwerken" finde ich wirklich gut! Sei bitte weiterhin vorsichtig im Umgang damit!

Bei wirklichen Menschen (in die Du Dich vielleicht sogar im wirklichen Leben verlieben willst) gibt es eigentlich nur einen wirklich ehrlichen Weg: schau ihr in die Augen! Sprecht miteinander! Stellt fest, ob es passt, oder nicht! Das alles persönlich!

Und wenn es passt, nehmt euch an der Hand und geht solange einen gemeinsamen Weg, bis ihr merkt, dass eure Ziele vielleicht in entgegengesetzte Richtungen führen.

Alles Liebe

Bernd