Problem von Reaperzy - 17 Jahre

Einsame Stille

Ich weiß nicht weiter und versuche hier einfach mal zu fragen gibt es hoffnung für mich dass ich irgendwann wieder normal werde?Bin seid jahren Depressiv und besser mich nicht will am liebsten Sterben ritze mich seid monaten fühle mich einsam und werde immer ausgenutzt aussgeschlossen verarscht und ich weiß nicht was ich tuen kann glaube seid 5jahren nicht mehr an Liebe fühle mich immer schlecht wenn ich merke dass ich nur störe werde immer vergessen wurde jetzt schon wieder vergessen und komme langsam nicht mehr klar habe keine idee was ich machen kann mir tut seelisch alles weh und ich weiß dass ich dass ich nur störe,ich wollte nur wissen ob jemand weiß wie ich dieses scheiß leben erträglicher machen kann da ich bei jedem versuch innerlich sterbe,ich hasse mich selbst für alle sachen die ich verpasst habe und ich möchte nicht mehr so leben.Tut mir leid falls ich gestört haben sollte.
Mfg Reaperzy

Florian Anwort von Florian

Hallo Reaperzy,


ich kenne solche Depressionen auch und habe lange Zeit mit ihnen leben müssen. Sie gingen soweit, dass ich eines Tages am Bahnhof stand und mich fragte: In den Zug einsteigen oder einfach nur einen Schritt nach vorne machen und so endlich das Leid beenden? Wie Du siehst, habe ich mich für erstere Option entschieden. Warum? Weil ich erkannt habe, wenn ich nichts mehr zu verlieren habe dann kann ich auch die Dinge machen, die ich schon immer einmal machen wollte.
So habe ich mir eine Liste von Dingen erstellt die ich schon immer einmal ausprobieren oder tun wollte, mich aber aus manchen Gründen einfach nicht getraut hatte. Und dann habe ich diese Liste nach und nach abgearbeitet. Dabei geschah etwas wundervolles: Ich konnte offener durchs Leben gehen. Ich konnte mich selbst akzeptieren so wie ich bin. Ich lernte Menschen kennen die mich akzeptieren so wie ich bin. Kein Grund mehr zum Selbsthass. Ich habe Dinge getan die ich mich früher nicht getraut habe und tue sie heute noch. Ich wandelte meine Einstellung vom Pessimismus hin zum Optimismus. Der Typ im Spiegel, denn ich sonst nur mit Verachtung ansah, lächelte mich plötzlich an. Plötzlich war das Leben schön und lebenswert. Und mein Wunsch es zu beenden erscheint plötzlich absonderlich und unangebracht.


Das Leben mag zwar in vielen Momenten ungerecht, hässlich oder einfach nur grausam sein, aber es lässt durchaus Raum für positive Gefühle. Voraussetzung um diese Gefühle zu erleben ist es offener zu leben und Dinge erleben zu wollen. Du schreibst selbst viele Dinge verpasst zu haben, dann nimm Dir jetzt doch vor soetwas nicht mehr zu verpassen. Nutze jede Gelegenheit um etwas zu erleben. Mache Dinge die Du schon immer tun wolltest, aber aus irgendwelchen Gründen nicht tun getan hast. Erlaube es Dir selbst zu leben und nutze dieses Leben auf die Art und Weise wie Du es möchtest. Es bleibt vollkommen Dir überlassen wie. Lass Deine Gefühle, Wünsche und Ideen einfach mal raus.
Ich kann Dir versprechen, sobald Du damit anfängst wird es Dir schon ein wenig besser gehen. Vielleicht nicht sofort, sondern erst in ein paar Wochen. Aber was sind schon ein paar Wochen, wenn Du schon 5 Jahre auf bessere Laune wartest?


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du willst, kannst Du gerne uns/mir wieder schreiben. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.


Gruß
Florian