Problem von Mira - 13 Jahre

Ausschlag?

Hallo liebes Kummerkastenteam! Die Frage ist mir etwas peinlich aber ich weiß mir nicht anders zu helfen. Seid ein paar Tagen juckt es mich immer im Intimbereich. Heute ist mir aufgefallen das da so ein roter Ausschlag ist. Was ist das? Woher kommt das? Was kann ich dagegen tun? Ich freue mich auf eine Antwort!

Liebe Grüße,
Mira

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Mira,

handelt es sich denn um einen typischen Hautausschlag wie du ihn auch an jeder anderen Körperstelle bekommen könntest oder ist es etwas was du bisher noch nie gesehen hast und daher nicht einordnen kannst?
Wenn es ersteres ist kannst du versuchen eine mögliche Ursache herauszufinden. Bist du möglicherweise gegen irgendetwas allergisch? Hast du dein Duschgel oder andere Körperpflegeprodukte gewechselt? Benutzt ihr anderes Waschmittel oder hast du neue gekaufte Klamotten angezogen ohne sie vorher zu waschen? Hast du dich irgendwo draußen hingesetzt?

Wenn es sich nicht um einen typischen Hautausschlag handelt solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen, am besten zum Frauenarzt. Es wäre auch möglich, dass du eine Pilzinfektion hast die bei Mädchen und Frauen ziemlich oft vorkommt. Nähere Informationen zu den Symptomen findest du hier: http://www.netdoktor.de/krankheiten/scheidenpilz/symptome/
Wenn die dort beschriebenen Symptome zu deinen passen solltest du auf jeden Fall einen Frauenarzt aufsuchen um es abzuklären! Frauenärzte können ganz leicht und schnell bestimmen ob eine Pilzinfektion vorliegt und die Untersuchung ist auch absolut nicht schmerzhaft.
Es braucht dir auch nicht peinlich zu sein mit deinen Beschwerden zum Arzt zu gehen, dafür sind sie schließlich da und sie haben schon jede Menge gesehen, da ist ein Ausschlag oder eine Infektion wirklich nichts wofür du dich schämen musst. Außerdem ist es immer besser die Ursache abzuklären damit du weißt woher es kommt und was du dagegen unternehmen kannst.
Wenn es ein normaler harmloser Hautausschlag ist sollte er aber mittlerweile deutlich besser geworden sein und zumindest langsam zurück gehen. Sollte es sich in den nächsten Tagen nicht deutlich verbessern oder sogar schlimmer werden, gehe bitte sofort zum Arzt!

Alles Gute wünsche ich dir!