Problem von A. - 14 Jahre

*seufz*

Liebes Mein-Kummerkasten-Team,
die Überschrift ist bereits das grobe Resumee aus meinem Problem. Mir ist natürlich klar, dass euch täglich vermutlich dutzende Anfragen erreichen, außerdem noch viele genau in meine Richtung, hoffe aber, dass ihr trotzdem Zeit für mein Problem finden könnt, da ein unvoreingenommener Richter das sein könnte, was mir fehlt.
Also, alles begann damit, dass ich vor circa sechs Quartalen dieses Mädchen via Instagram angeschrieben habe. In meiner Freundschaftsgruppe war sie bereits, sagen wir, vom Großteil heiß begehrt. Ich, damals mit Mädchen unerfahrener als... naja, lassen wir die schlechten Vergleiche, einfach unerfahren, bekomme ihre Nummer und wir schreiben geschätzte acht Stunden am Stück. Schließlich fragte sie mich, auf wen ich denn stehen würde. Ich, so viel Mut nehmend wie noch nie, gestand es ihr. Sie konterte lediglich mit einem Grinsesmiley und einem leicht unangehmen Smalltalk. Wir schrieben halt so weiter, immer mit diesem seltsamen Gespräch im Hintergrund. In der Zeit hab ich auch ihre besten Freundinnen kennengelernt, welche mittlerweile auch zu den meinen zählen.
Einen, grauenhaft blamablen und sich ins Gehirn einbrennenden zweiten Anlauf, sie auszufragen, hatte ich noch letzten Oktober, seit dem habe ich das direkte Versuchen gelassen. Und begonnen habe ich, teils anderen, teils mir selbst, vorzulügen, ich sei doch gar nicht mehr verliebt in sie. Zu Neujahr versprach ich mir selbst, sie praktisch aus meinem Leben zu verbannen, was einen gloriösen Monat voller Gedanken und Downphasen lang hielt. Februar hatten wir sogar eine Phase, wo sie mit mir mehr als nur freundschaftlich, was mittlerweile unsere Beziehung war, geschrieben hat, sprich, auch über initmere Themen zu reden, ohne hier zu viel Information preiszugeben. ;P
Jedenfalls wurde daraus nichts und Monat um Monat vergingen.
Bis jetzt glaubt niemad mehr, dass ich noch auf sie stehe. Aber ich tue es, wie an Tag eins. Ab und an überkommt einen noch immer ein Schwall an Tränen, die einem die Augäpfel vor Traurigkeit und Wut, ob auf sich selbst oder auf die Welt, förmlich wegbrennen. Mittlerweile bin ich laut ihrer Aussage und meiner spärlichen Einschätzung einer ihrer besten Freunde. Andere wären hier zufrieden. Ich wäre hier gerne zufrieden. Nunja, 'wäre'.
Aber nein. Ich liebe sie einfach zu sehr, kann mich natürlich auch nicht einfach komplett distanzieren. Aber ich will das Thema einfach nie mehr aufkommen lassen, ich habe all meinen Freunde schon mehr als genügend Stunden und Nerven mit meinen Beschwerden und Gefühlsduselein geraubt, mir auch. Aber hier kommt wieder ein Haken: Soweit ich das mitbekomme, schreibt sie mit jedem anderen auf WhatsApp Herzen. Was wie ein unwichtiges Detail erscheint, zerbricht mich: Immer wenn ich 'versuche', das einzuführen, blockt sie ab. Andererseits habe ich generell das Gefühl, sie behandelt mich anders. Das kann jetzt einige Gründe haben... Es wäre doch möglich, dass sie auf mich stehen würde. Angesichts der Anzahl an Leuten, mit denen sie sich trifft als Date, spricht allerdings dagegen, was mich übrigens regelmäßig zerbrechen lässt, auch wenn sie mit keinem zusammenkommt.
Ein Kollege von mir hatte neulich Streit mit ihr, und meinte, sie sei eine dieser Leute, die Leuten eine Freundschaft vorgaukelt, aber ihr in Wirklichkeit am Allerwertesten vorbeigehen. Komischerweise hatte ich auch immer irgendwo diese Idee/Gefühl. Einfach, als würde man nicht auf eine Wellenlänge mit ihr kommen, bildlich gesprochen. Jetzt könnte es sein, dass sie mir diese Freundschaft nur vorgaukelt, oder aber allen anderen. Immerhin sagt sie mir manchmal Dinge, die sie wirklich NUR mir sagen will. Und ist irgendwie ehrlicher.
Diese zusätzlichen Zweifel helfen auch nicht gerade.
Und immer noch stehe ich auf sie, ohne zu wissen, ob sie mich überhaupt MAG.
Vergessen funktioniert aber, einerseits aufgrund der Seite, dass wir ja beste Freunde sind, nicht, andererseits aber auch, weil mein Kopf sonst vermutlich Feuer fänge.
Ich bin einfach mit der Gesamtsituation überfordert und nach diesem etwas blumigerem Ausschreiben des Problems den Tränen nahe.
Freue mich auf eine ehrliche Antwort/Ratschlag, wie ich nun vorgehen sollte oder könnte.
Danke vielmals im Voraus, A.

PaulG Anwort von PaulG

Lieber A.,

immerhin hast du es schon einmal geschafft, ihr von deinen Gefühlen für sie zu erzählen! Du hast in den Kontakt mit ihr gefunden, und hältst ihn. Dafür gebührt dir ein Lob. Seitdem ist halt schon einige Zeit ins Land gegangen; was spricht aber dagegen, dass du sie noch einmal darauf ansprichst? Dass sie auch was für dich empfindet, ist nicht unbedingt wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Schon allein deshalb würde es sich für dich lohnen, diesen Zustand der Unsicherheit zu beenden. Aber auch wenn sie dich nicht liebt: Darüber Gewissheit zu haben, ist immer besser, als sich im Kreis zu drehen, zwischen lauter Theorien, die nicht bewiesen sind, und lauter Zeichen, die man vielleicht verstanden hat, vielleicht aber auch nicht. Wenn es unmöglich ist, ein Gespräch mit ihr dahin zu bugsieren, wo du es willst, dann musst du es ihr - auf gut deutsch - "vorknallen". Sie muss ja nicht sofort darauf regieren, du kannst es ihr einfach senden (oder im Idealfall, direkt sagen), aber es muss einfach los. Und damit diese Last von dir.

"Einen, grauenhaft blamablen und sich ins Gehirn einbrennenden zweiten Anlauf, sie auszufragen, hatte ich noch..." Dieser Satz stammt von dir. Er zeigt zwei Probleme auf: Erstens, dass deine Angebetete es bislang nicht geschafft hat, sich klar zu äußeren. Darüber sage ich gleich noch was. Vorher ist mir aber noch das Andere wichtig: Verurteilst du dich selbst dafür, diese "unvernünftige" Liebe zu fühlen? Einen Korb zu kriegen, ist niemals schön. Seine Gefühle zu beichten, oder verzweifelt zu versuchen, auf dem Thema zu landen, und immer wieder genauso weit zu sein wie davor - das ist auch nicht schön. Aber die Liebe zu haben, die einen das tun lässt, und auch, unter den unangenehmen Folgen zu leiden, ist nicht peinlich. Ist es dir peinlich? Peinlich, dass du sie liebst? Auch, wenn manche dir dieses Gefühl geben: Vergiss nie, in der Liebe ist nichts peinlich. Liebe ist schön, auch wenn sie oft schmerzhaft ist - und du scheinst für dein Alter eine außergewöhnlich starke Liebe zu erleben. Das darf dich stolz machen, unabhängig davon, ob das Mädchen es zu schätzen weiß, oder ob es auf das Verständnis deiner Freunde stößt.

Wir wissen nicht, wieso sie dir nicht offen gesagt hat, wie es bei ihr steht. Es kann viele Gründe haben. So wie du es beschreibst, bist du möglicherweise nicht der einzige Junge, der an ihr Interesse hat, und ist es für sie auch keine Seltenheit, mit Jungs zu kokettieren, von ihnen Aufmerksamkeit zu bekommen. In wen sie sich verliebt, ist immer noch keine Sache, über die sie entscheidet; es macht deine Chancen also nicht schlechter. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht wirklich begriffen hat, wie ernst es dir ist, weil diese Situation für sie nicht so besonders ist; es könnte auch sein, dass sie tatsächlich mit dir spielt. Da solltest du die Ansicht deines Freundes ernst nehmen: Auch wenn ihr euch freundschaftlich austauscht, weißt du nicht, ob das Verhältnis, das du zu ihr hast, in ihrer Wahrnehmung etwas Besonderes ist.

Andererseits: Was heißt ein Herz beim Chat? Mittlerweile doch kaum mehr etwas. Und allzu oft verschwindet hinter einer Häufung von Zeichen die eigentliche Liebe. Ich denke nicht, dass sie sich wirklich viel Gedanken macht, wem sie Herzen sendet, und wem nicht. Oder andersrum ausgedrückt, dass es ihr nicht besonders wichtig ist, dir keine Herzen zu schreiben. Es kann ein Zufall sein, dass es dazu nicht kam. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, dass gerade du mehr bedeutest. Was genau es ist, das kannst du nur erfahren, wenn du sie fragst. Und so schwer das ist: Ich möchte dir raten, es - wenn das möglich ist - im direkten Gespräch zu probieren. Und wenn das nicht geht, versuche, es ihr per Brief oder Mail zu sagen. Du musst sie auf die folgenden Punkte ganz deutlich stoßen: Erstens, dass du nach wie vor in sie verliebt bist; zweitens, dass du von ihr gern wissen möchtest, ob du ihr überhaupt irgendwie wichtig bist; drittens, dass es dich belastet, im Chat diese Unsicherheiten zu erleben. Du kannst ihr das schreiben: "Es verwirrt mich - ich meine, dass ich dir keine Herzen senden soll, wo es Andere dürfen". Erschreckt dich dieser Gedanke? Hast du Angst, dass sie verärgert ist? Glaub mir eines: Wenn sie mehr für dich empfindet, wird sie es nicht sein. Wenn doch, dann wirst du in aller Deutlichkeit wissen, dass du keine Chance hast. Was noch immer viel besser ist, als das bisherige Hin und Her. Trau dich! - und bedenke: Man macht Peinliches aus Liebe, aber die Liebe ist nicht peinlich. Was du für sie fühlst, wünschen sich andere Mädchen vielleicht sehnlichst von DIR, und werden Andere unheimlich zu schätzen wissen. Ehrlichkeit währt am längsten, und wird in der Liebe am meisten belohnt.

Nur wenn du reinen Tisch machst, kannst du an einen Punkt kommen, von dem aus du weiter handeln kannst. Du warst schon einmal fast so weit; diesmal musst du daher klar stellen, dass du eine ehrliche Meinung von ihr möchtest, weil die Unsicherheit dich belastet. Wenn du Angst hast, das zu tun - ich kann dich verstehen. Aber wie wäre es dann, wenn ihr zusammen wärt? Wie passt für dich der Wunsch, von ihr vertrauliche Dinge zu erfahren, mit der Hemmung zusammen, euer Verhältnis erstmal zu klären? Es wird honoriert werden, auf die eine oder andere Weise, vielleicht durch sie, vielleicht nicht, vielleicht direkt, vielleicht auch nicht - aber ich verspreche dir, sowas ist gut und wird gesucht. Dafür musst du dir einen Ruck geben. Auch wenn die (möglichen) Zeichen nicht unbedingt stark sind, seit deinem letzten Geständnis ist eine Zeit vergangen. Wäre sie damals in dich verliebt gewesen - oder sagen wir, so, dass sie dich als Freund wollte - hätte sie wohl anders reagiert. Was aber heute ist, was daraus geworden ist und noch kann, das möchtest du jetzt erfahren. Ich kann dich nur dazu ermutigen. Denn jeder, der jetzt über deine Gefühle die Stirn runzelt, wird es auf irgendeine Weise doch respektieren. Und deine Liebe ist stark, sie ist es wert, respektiert zu werden. Und sie kann dich auch stark machen. Für einen neuen, geplanten, direkten Anlauf - und zur Not auch für einen Korb. Denn was du fühlst, macht dich verwundbar, aber viele wären froh, wenn es ihnen gelten würde. Vergiss das nicht - und bleib ein fester und ehrlicher Liebhaber, wie du es bist. Das ist was ganz Tolles.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul