Problem von Justin - 12 Jahre

j1 Untersuchung

Hallo liebes kuka team
Habe 3 kleine Probleme.
1. Meine mutter bekam einen brief von der TK. Meine Mutter hat in mir nicht gezeigt aber ich habe mitbekommen das irgendwas über die j1 Untersuchung. Habe im Internet nachgelesen ob sie Pflicht ist, da stand auf einer seite das sie in badenwirtgemmberg Pflicht ist. Auf einer anderen das s
ie freiwillig ist. Weis nicht was stimmt. Will da aber nicht hin.
Das ne alte Schachtel mir an meinem besten Stück rubelt.
2. Habe zwei Verhärtungen in beiden brüsten unter dem nippel eime verhärtung eentdeckt. Nun habe ich im brust bereich überall kleine kügelchen entdeckt. Ist das normal in der Pubertät ist das krebs? Ich weis ihr werdet sagen geh zur j1 ich möchte da nicht hin.
Bitte antwortete mir schnell.
Danke schonmal im voraus!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Justin,

vielen Dank für deine Email!
Du hast ganz recht, ich werde dir sagen: geh zur J1.
Du hast uns schon mehrere Emails geschrieben, die leider nicht beantwortet wurden; aber immer ging es um wichtige Fragen deine Gesundheit betreffend. Auch jetzt schreibst du von zwei Verhärtungen im Bereich deines Brustkorbes. Was das ist und ob es etwas schlimmes ist, kann dir hier niemand sagen. Deshalb ist es auch so wichtig, zu der J1 zu gehen!
Hier kannst du alle deine Fragen stellen und es wird abgeklärt, was es mit diesen Verhärtungen und deinen anderen geschilderten Problemen auf sich hat.
Wie du zu der Annahme kommst, "Das ne alte Schachtel mir an meinem besten Stück rubelt", weiß ich ehrlich gesagt nicht? Ich hab auch mal nach "J1" gegoogelt und hab so was allerdings nicht gefunden.
Schau mal hier:

http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/j1.jsp
http://www.bravo.de/dr-sommer/jugenduntersuchung-j1-was-passiert-da-249265.html
http://www.tk.de/tk/frueherkennung-fuer-kinder-und-jugendliche/j-untersuchung/j1/226510

Und eins muss man auch ganz deutlich sagen: dort passiert nichts, was du nicht möchtest. Deine Eltern können bei dieser Untersuchung dabei sein oder eben auch nicht. Wenn du dich dort nicht ganz ausziehen möchtest (was wahrscheinlich eh nicht verlangt wird), musst du das nicht. Und wenn du lieber zu einem Arzt als zu einer Ärztin gehen möchtest, ist auch das kein Problem.
Du kommst jetzt in die Pubertät und allein deshalb ist ein solcher medizinischer Check enorm wichtig. Darüber hinaus hast du an dir selbst Veränderungen festgestellt, die dir Sorgen machen. Ein zweiter sehr guter Grund, diesen Arztbesuch wahrzunehmen.
Du hast den Mut aufgebracht, dich an uns zu wenden, dann bist du auch mutig genug, zur J1 zu gehen. Wir im Kummerkasten sind keine Ärzte und können dir nicht sagen, was dir fehlt. Das kann eben nur ein Arzt. Deshalb: geh zur J1.
Du wirst sehen, hinterher fühlst du dich besser. Du schleppst nicht mehr irgendwelche Bedenken deine Gesundheit betreffend mit dir rum und hast dem Kopf frei für schönere Dinge.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für die Untersuchung,

viele Grüße,
Micha