Problem von Niklas - 15 Jahre

Ich möchte weinen, kann aber nicht

Hallo, erstmal möchte ich euch wirklich loben für alles was ihr hier freiwillig tut, ihr habt vielen Menschen und mir auch schon sehr oft geholfen, dankeschön :)
Mein Problem ist nicht so wichtig wie es aussieht, ich kann natürlich weinen doch ich muss etwas ausführlicher werden damit sie verstehen was ich meine

Ich habe in letzter Zeit viele Berichte über das Deep Web gelesen, also das nicht sichtbare Internet, es wurde berichtet das dieser Ort für illegale Aktivitäten genutzt wird, dazu gehören auch Mordaufnahmen und oder Kinderpornografie. Ich dachte echt ich wüßte schon zu was Menschen fähig sind, aber das was ich da gelesen habe, hat mich einfach fassungslos gemacht. Es wurde über ein Video berichtet, wo ein 5 jähriges Mädchen zuerst sexuell missbraucht wird, dann wird es grauenhaft gefoltert, bevor es schließlich getötet wird. Und der Macher dieses Videos bekommt auch noch Lob in seiner kranken Community! Ich frage mich einfach wie Menschen so herzlos sein können, ob ihnen die Schmerzen dieses armen Mädchens scheißegal sind, hauptsache sie können ihre abartigen Gelüste befriedigen! Dieses Kind hatte noch sein ganzes Leben vor sich, wie es in die Schule kommt ,sich verliebt und wie es sich selbst entdeckt, aber das haben diese Monster einfach zerstört! Während ich das schreibe spüre ih wieder diesen Drang alles rauszulassen, aber ich kann nicht! Ich verstehe einfach nicht warum ich deswegen nicht weinen kann, obwohl ich mich gerade so fühle als könnte ich gleich loslegen! Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann
Danke im Vorraus und danke auch für die vielen guten Antworten die ihr mir gegeben habt!
LG

Delia Anwort von Delia

Hallo Niklas,

Menschen sind in der Tat zu einer Menge schlimmer Dinge imstande. Dazu muss man auch nicht unbedingt ins Deep Web gehen, sondern man braucht sich nur über die Taten der IS-Kämpfer zu informieren oder sich anzuschauen welche Grausamkeiten in Kriegen begangen werden. Es war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben: Menschen können extrem grausam sein und Taten begehen die andere Menschen sich nicht einmal vorstellen können.
Das ist die eine Seite, es gibt aber auch noch eine andere Seite. Die Seite auf der Menschen sich umeinander kümmern, füreinander da sind und sich gegenseitig helfen. Es gibt so viele Situationen in denen Menschen Nächstenliebe zeigen und bereit sind sich für andere Menschen und Tiere einzusetzen um sie zu unterstützen. Menschen können also nicht nur sehr grausam sein sondern auch sehr hilfsbereit und freundlich.

Du siehst also: es gibt immer mindestens zwei Seiten. Immer nur eine Seite zu betrachten und daran zu verzweifeln bringt niemanden weiter. Du bist noch sehr jung und daher ist es absolut verständlich, dass du von den Dingen, die du im Internet gesehen hast, sehr schockiert bist. Beschäftigt man sich längere Zeit mit solchen Sachen kann es passieren, dass man dagegen abstumpft und es einen nicht mehr so stark betrifft. Das ist für dich allerdings keinesfalls ratsam, viel mehr solltest du einfach aufhören dir solche Dinge anzusehen und durchzulesen. Es nützt niemandem etwas wenn du dich auf solchen Seiten herumtreibst, es bestätigt die Ersteller solcher Inhalte nur noch in ihrer Auffassung und gibt ihnen die Aufmerksamkeit die sie wollen. Wenn sich viele Leute ihre Videos anschauen oder darüber reden fühlen sie sich wahrscheinlich noch geehrt.

Du kannst es nicht mehr rückgängig machen was du gelesen hast. Aber du kannst Verantwortung für dich selbst übernehmen und darauf achten mit was du dich in Zukunft im Internet beschäftigst. Wie gesagt, es nützt niemandem wenn du dir solche Sachen durchliest, es macht die Sachen nicht ungeschehen und dir selbst schadet es nur. Mach dich also nicht selbst unnötig fertig.

Alles Gute!