Problem von Janine - 16 Jahre

Schwanger

Hallo ich glaube ich bin schwanger da mich mein freund verarscht und mich jetzt stehen gelassen hat bin ich ganz alleine und mit meinen Eltern kann ich nicht reden meine Familie würde mich sofort rausschmeisen oder zurück nach Russland schicken ich habe so angst ich hoffe die ganze Zeit das icj nicht schwanger bin aber das Kondom ist geplatzt dazu muss ich sagen das es mein erstes mal war und nich freiwillig alle lassen mich in Stich ich muss das kind verlieren ich darf nich schwanger sein Bitte helfen sie mir ich nicht mehr und bitte kein Arzt.
Lg

Michaela Anwort von Michaela

Liebe Janine.

Ich weiß nicht, ob du mittlerweile weißt, ob du schwanger bist oder nicht.

Falls du es nicht weißt, solltest du einen Schwangerschaftstest machen; den kannst du in jeder Drogerie oder Apotheke kaufen. Lass dich dort beraten, welcher Test der richtige für dich ist.
Solltest du schwanger sein, wirst du nicht drum herum kommen, es deinen Eltern zu beichten und einen Frauenarzt aufzusuchen.
Du schreibst in einem Nebensatz, dass es dein erstes Mal war und dies nicht freiwillig stattgefunden hat. Das widerum ist eine schwerwiegende Anschuldigung gegen deinen Exfreund! Sollte er dich wirklich zum Sex gezwungen haben - und etwas anderes kann ich da nicht heraus lesen - solltest du zur Polizei gehen, weil er sich möglicherweise strafbar gemacht hat.
Ich weiß nicht, ob deine Eltern wirklich so radikal auf eine Schwangerschaft reagieren würden; das kannst du am besten beurteilen. Wenn du aber der Meinung bist, dass du von ihnen nicht viel Hilfe zu erwarten hast, ist deine erste Anlaufstelle im Falle einer Schwangerschaft das Jugendamt deiner Stadt. Dort bekommst du Hilfe, auch - wenn nötig - gegen deine Eltern. Das Jugendamt wird nicht zulassen, dass du gegen deinen Willen nach Russland geschickt wirst. Genauso wenig musst du dein Kind verlieren! Das musst du dir ganz klar machen! Wenn du das Kind behalten willst, wirst du es behalten! Natürlich gibt es immer die Möglichkeit einer Abtreibung oder einer Adoption; diese Dinge müssen aber gut durchdacht und besprochen werden; lass dich hier nicht zu einer Kurzschlussreaktion hinreißen! Deswegen ist es ganz wichtig, dass du im Falle einer Schwanngerschaft das Jugendamt aufsuchst.
Du wirst dort beraten und unter Umständen bekommst du auch einen Platz in einer Wohngruppe, falls es zu Hause nicht mehr gehen sollte. Auch alles weitere wird sich dort klären lassen; finanzielle Hilfen etc., der Besuch beim Frauenarzt und auch das weitere Vorgehen mit deinem Exfreund.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, wieder von dir zu hören.

Alles Gute für dich,
Micha