Problem von christina - 15 Jahre

Ich habe wieder geritzt

als erstes wollt ich nur mal sagen das ich eure seite wirklich super, super toll finde!
Jetzt leider zu einer nicht so schönen sache: also ich habe euch schonmal geschrieben, weil ich mich das erste mal geritzt hatte und wollte es ja nicht wieder tun, aber gestern war ich wieder mal sauer auf mich selbst, weil ich meine eltern entäuscht hab (zu viel alkohol an karneval, war aber nicht besoffen). dann hab ich mich diesmal am bein geritzt, weil ich an dem einen unterarm jetzt narben hab. Meine besten freundinnen wissen auch das ich das EINMAL gemacht hab, möchte es aber nicht nochmal erzählen. bei meiner klassenfahrt hat es dann zufällig noch eine freundin an den armen gesehen und sie hat mir direkt geraten aufzuhören, weil sie es selbst mal gemacht hat. Ihr hab ich das auch an dem bein erzählt. ich habe tierische angst davon nicht mehr loszukommen. Bitte helft mir noch ein zeites mal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina!

Natürlich helfen wir gern auch ein zweites Mal, und wenn nötig, dann auch öfter. Welches war denn Dein erstes Problem? Gib doch bitte demnächst bei Fortsetzungen den ersten Titel bzw. die Nummer mit an. So konnte ich es leider nicht 100% zuordnen.

Ich sage jetzt mal ganz provokativ: Du wirst jetzt Narben an den Beinen haben. Du ritzt nicht mehr an den Armen, weil man da die Narben sieht, aber was ist nun mit den Beinen?

Du hast große Angst, davon nicht loszukommen. Das kann ich verstehen. Wieso gehst Du nicht den Schritt einer Therapie und lässt Dir dabei helfen? Du kannst lernen, mit Enttäuschungen und Problemen anders umzugehen, glaub an Dich, die Kraft findest Du ganz sicher.

Du magst es anderen nicht erzählen, aber Du solltest mit Menschen über Deine Probleme sprechen. Das befreit die Seele. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du alles in eine Art Tagebuch niederschreibst. Wenn Du möchtest, kannst Du es ja dann jemanden, dem Du vertraust, zum Lesen geben.

Du möchtest mit dem Ritzen aufhören, das ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Nur weiter so. Aber versteck Dich damit nicht, allein damit klarzukommen und davon loszukommen ist sehr schwierig. Nimm die Hilfe anderer in Anspruch.

Alles Gute!

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com