Problem von Jan - 16 Jahre

Meiner Freundin bringts keinen Spaß mehr

Hallo,
Also, meine Freundin und ich sind jetzt seit über einem Jahr zusammen. Nach einem halben Jahr haben wir das erste mal miteinander geschlafen. Jetzt hat sie mir letzte Woche gebeichtet, dass sie keinen Spaß mehr beim Sex hat, es unangenehm ist und sie es eher als verschwendete zeit ansieht. Als ich das mit ihr bereden wollte, ist sie nicht drauf eingegangen und wir hatten einen kleine Streit. Jetzt meine Frage: was kann ich machen, dass ich sie wieder anfassen kann, dass ich wieder sex mit ihr habe und dass alles wieder normal wird? Ist das vielleicht nur ne Phase oder liegt es an mir? Wie kann ich das Problem beseitigen? Mit reden klappt es nicht. LG Jan

Delia Anwort von Delia

Hallo Jan,

so etwas von seiner Freundin zu hören ist sicherlich nicht schön und ich kann verstehen, dass du jetzt nicht genau weißt wie du damit umgehen sollst. Wichtig ist, dass du dich jetzt nicht beleidigt fühlst und dich daher zurück ziehst und ihr beide einfach so tut als gäbe es kein Problem.

Du schreibst mit reden klappt es nicht und es ist verständlich, dass du nach diesem ersten Gespräch und dem anschließenden Streit glaubst, dass reden nicht funktioniert. Aber letztendlich ist reden die einzige Möglichkeit um herauszufinden was genau los ist und warum sie den Sex jetzt ablehnt. Wenn sie dir sagt, dass sie den Sex unangenehm findet, sollte sie auch in der Lage sein dir zu beschreiben was genau ihr denn unangenehm ist und was sie daran nicht mag. Denn nur so kannst du es unterlassen bzw. anders machen, du kannst schließlich nicht ihre Gedanken lesen und einfach so wissen was sie sich wünscht. Dazu muss sie schon mit dir reden und dir sagen was sie stört. Vielleicht ist ihr das ganze Thema auch einfach peinlich und sie ist dir deswegen ausgewichen und wollte nicht darüber reden.

Natürlich ist es schwer so ein Gespräch zu führen und es ist normal, dass du dich bei dem Gedanken daran unwohl fühlst und es am liebsten vermeiden würdest. Trotzdem sind solche Gespräche in Beziehungen häufig sehr wichtig um Probleme nicht ständig vor sich her zu schieben und sie am Ende größer werden zu lassen als sie eigentlich sind. Sprich sie am besten zu einem Zeitpunkt darauf an wenn ihr beide entspannt seid und genügend Zeit habt um darüber zu reden. Mach ihr keine Vorwürfe und frage sie nicht direkt aus indem du ihr jede Menge Fragen stellst und ihr keine Zeit lässt um in Ruhe darauf zu antworten. Erzähl ihr einfach, dass du dir über das was sie dir erzählt hat Gedanken machst und du gerne wissen würdest wie genau sie das gemeint hat. Du kannst ihr auch sagen, dass du den Sex mit ihr magst und es schön fändest wenn sie auch wieder Spaß daran hat. Mach ihr deutlich, dass du gerne mit ihr zusammen das Problem angehen würdest und dass es dir wichtig ist wie es ihr dabei geht. Wenn ihr möglichst offen mit der Situation umgeht schafft ihr beiden das ganz bestimmt.

Ich wünsche euch alles Gute!