Problem von Lina - 16 Jahre

Nur ein Sommerflirt?

Hallo,
ich war den letzten Sommer für 3 Wochen in Frankreich. Nach einer Woche habe ich einen Franzosen kennen gelernt. Zu Anfang war ich sehr schüchtern, er hat aber noch am selbigen Abend mich angesprochen. Wir haben den ganzen Abend getanzt und waren zusammen mit seinen Freunden am Meer. Er hat danach sofort die Intiative ergriffen und mir meinen ersten richtigen Kuss verpasst. Ich war noch in einen Jungen von hier verliebt welcher mich aber nur als Freundin sieht. Ich und der Franzose sind uns die nächsten Wochen sehr nahe gekommen. Ich war aber nicht verliebt, er kann kaum Englisch so war es schwer sich überhaupt näher kennen zu lernen. Am Schluss habe ich ihm doch gesagt das ich ihn liebe, das tat ich auch auf eine andere neue Art. Er wollte gerne noch weiter Kontakt halten und auch sonst wirkte es immer so als würde er mich mehr als ich ihn mögen. Nun zu dem richtigen Problem, tut mir leid, ich verliebe mich seit ich wieder da bin immer mehr in ihn. Ich weiß nicht ob es daran liegt das mir der Junge in den ich vorher verliebt habe mir ganz klar gesagt hat das er nichts von mir will. Außerdem ist der Franzose immer mehr zurück haltend antwortet erst spät oder gar nicht. Ich bin in den nächsten Ferien wieder in Frankreich und am Anfang war er sehr begeistert und wollte auch das ich bei ihm wohne. Jetzt meinte er das dass nicht geht und er auch vielleicht weg ist.
Fühlt er plötzlich nichts mehr? Oder hat er eingesehen das eine Fernbeziehung eh nicht funktioniert? Ich traue mich nicht ihn das zu fragen.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Lina,

es kann gut sein, dass sich bei deiner Urlaubsliebe inzwischen etwas Ernüchterung eingestellt hat. Natürlich kann ich das nicht mit Sicherheit sagen - das kann nur er selbst. Wenn er dir aber wirklich so wichtig ist, dann wäre es doch das Beste und Vernünftigste, die drängende Frage zu stellen, die Unsicherheit aus dem Weg zu räumen? Denn nur so wirst du ihn auf Dauer halten können - wenn überhaupt.

Stellen wir mal klar: Eine Beziehung auf diese Entfernung (wobei ich nicht weiß, wo genau du wohnst, und wo in Frankreich er wohnt) kann funktionieren. Aber es ist mit Schwierigkeiten und Entbehrungen verbunden, die man nicht unterschätzen darf. Angenommen, auch er betrachtet euer Verhältnis noch als Liebesbeziehung: Wie oft könnt ihr euch in Zukunft tatsächlich sehen? Oder anders gefragt: Wie oft würdest du ihn gern sehen wollen? Und wie soll auf Dauer die Verständigung klappen? Und wie stellst du dir eure Zukunft vor?

Ganz wichtig: Ich werfe diese Fragen nicht auf, weil ich dir die Liebe zu ihm ausreden will! Wo die Liebe hinfällt, da liegt sie nun mal. Andererseits solltest du dir bewusst sein, dass diese Liebe nun einmal sehr schwer zu halten sein wird. Ihr beide habt euer Leben, er dort, du hier; ihr beide habt jede Menge anderer Leute um euch, die vielleicht interessant werden - oder sich für euch interessieren. (Zwar hat der andere Junge, in den du verliebt warst, dir einen Korb gegeben. Aber er wird ja nicht der Letzte sein.) Indessen ist euer Partner überhaupt nicht präsent, außer via Skype, im Chat, am Telefon - was zwar toll ist, aber kann dir das auf Dauer einen Kuss ersetzen? Ihr beide macht Pläne für eure Zukunft, die sich nur schwer werden zusammenführen lassen. Ihr möchtet gern das Leben und eure Jugend genießen, und eben auch die Liebe. Wenn ihr den Anderen nicht in der Nähe habt, ihn nur in sehr, sehr großen Zeitabständen sehen könnt, und ansonsten bloß telefonieren, chatten etc., dann wird das irgendwann sehr schwer. Es kann zu Frust kommen, zu Überdruss, die Hoffnung kann sich verflüchtigen. Nicht deshalb, weil der Andere auf einmal so unspannend ist, sondern weil diese Art von Fernbeziehung so extremst unbefriedigend ist. Darüber kann man sich fremd werden, und das ist ganz menschlich. Denn schließlich willst du ja nicht, dass eure Beziehung nur von dem lebt, was ihr in einem fernen Sommer miteinander erlebt habt, sondern dass sie auch durch immer neue, schöne Erlebnisse, Gespräche, Unternehmungen, gemeinsame Gedanken, neue Nahrung erhält. Diese Möglichkeit ist im Augenblick kaum gegeben - und wie realistisch siehst du es, dass sich das bald ändert? Denn sich von Ferien zu Ferien zu hangeln, ist irgendwann ja auch nicht so toll. Zumal du ja nicht immer dort sein wirst, nicht weißt, für wie lange, und vielleicht ist er dann mal woanders... tja, so geht das weiter. Ich denke, du weißt, was ich ausdrücken will.

Ob es von seiner Seite "nur" ein Flirt war - wer kann das schon wissen? Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass seine anfängliche Begeisterung abgeklungen ist, weil du doch sehr weit weg bist, und so unheimlich viele andere Dinge so nah - eben auch andere Mädchen. Leider ist das so. Es wäre etwas Anderes, würde er perfekt Deutsch oder zumindest Englisch sprechen, oder du perfekt Französisch; es wäre etwas Anderes, wärt ihr älter und hättet einen Job, der es euch erlaubt, alle paar Wochen zum Anderen zu fahren oder zu fliegen. Aber das ist leider nicht der Fall. Wenn ihr zusammen bleibt, dann seit ihr auf jeden Fall noch auf einige Jahre zum ziemlichen Stillstand verurteilt, und es ist an dir, zu entscheiden, ob du das tatsächlich auf dich nehmen willst - und kannst. Denn auch deine Euphorie kann irgendwann weniger werden. Was machst du, wenn morgen ein unheimlich interessanter deutscher Junge um die Ecke kommt, der genauso charmant ist, der nur ein paar Kilometer weiter wohnt? Damit möchte ich nicht sagen, dass du deine Urlaubsliebe aufgeben sollst. Aber bedenke, es kann jederzeit passieren - und es wäre auch ganz menschlich. Es hat nichts mit Schwäche zu tun, es ist nichts, was man sich vorwerfen muss; denn ihr seid nun mal jung, die Welt ist groß, die Verlockungen zahlreich, und ja, so soll es auch sein! Wir wissen nicht, ob es ihm in Frankreich inzwischen so ergangen ist. Tatsache ist jedoch: Es wäre gut, euer Verhältnis zu klären und zu ordnen, damit ihr weiter handeln könnt.

Mit ihm weiter Kontakt zu halten, geht natürlich immer. Ich denke aber, es könnte für dich von Vorteil sein, wenn du dich innerlich ein bisschen davon löst, das Ganze als Beziehung zu betrachten, die todernst ist. Lass erst einmal das Leben hier auf dich wirken, höre mal von ihm, lass man von dir hören - und sieh weiter, wenn ein bisschen Zeit verstrichen ist. Denn mit Gewalt wirst du das Gefühl dieser Ferienzeit nicht aufrecht erhalten können - ob jetzt oder später. Selbst wenn er noch immer schwer in dich verliebt ist, sind euch doch große Steine in den Weg gelegt. Da bietet es sich an, die Sache zunächst mal so stehen zu lassen, und ansonsten zu schauen, was sich im Leben so ereignet. Denn dass ihr in dieser Zeit eine große Verbundenheit hattet, das steht außer Frage, und auch, dass er für dich immer etwas Besonders bleiben wird; aber oft ist es gerade das Besondere, das letztlich nur ein Abschnitt ist. Ein hoffnungsvolles Zeichen für die Zukunft, eine einprägsame Erfahrung, ein Vorgeschmack auf das, was einen noch erwartet - aber nicht unbedingt die große Liebe. Wie ich eingangs sagte, wäre es natürlich gut, wenn du ihn fragen könntest, wie er euch so sieht; aber gleich, wie seine Antwort heute ausfällt, morgen ist immer noch ein anderer Tag. Ich hoffe für dich, dass du - ganz egal, wie es ausgeht - diese Liebe als schön und prägsam begreifen, und dir im Herzen erhalten kannst. Denn was vergangen ist, ist deshalb nicht verflogen, und was vorbei ist, ist nicht wirkungslos. Es ist an dir, wie diese Wirkung aussieht. Und es wäre doch schön, wenn du immer mit Genuss und Dankbarkeit daran denken könntest, oder?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul