Problem von Anonym - 27 Jahre

Seelenverwandt

Ich habe mich vor 9 monaten vom meinem mann und dem vater unserer töchter getrennt seit 1,5 monaten lebe ich in meinen eigenen 4 wänden völlig zufrieden. Ich wollte single sein für 2-3 jahre die freiheit geniessen keine rechenschaft ablegen ausser den kindern gegenüber... Da lerne ich per zufall nen mann kennen 10 jahre älter (für mich so die grenze) haben uns super verstanden. Gleiche hobbys gleiche vorlieben gleiche träume und wünsche... Krass habe sowas noch nie erlebt.. Verstehen uns toll. Schreiben und telefonieren tägl. Er ist in einer sehr unglücklichen beziehung. Er lebe da günstig, schön und könnte nicht ohne die gemeinsamen hunde sein. Verstehe ich klar. Er liebe sie... Verstehe ich nicht.. Er hintergeht sie und hat nicht einmal ein schlechtes gewissen... Ich leide unter der heimlichtuerei von ihm unter dem versteckspiel wenn wir uns treffen... Zusammen essen gehen geht nur mind 100 km von seinem zuhause weg usw...

Schreibt mir schatz, liebste, süsse usw.. Sagt er sei verliebt... Kennen uns seit 4 wochen zwei mal haben wir uns getroffen auf ein bier und was essen...

Irgendwie ist es schön mit jemandem über dieselben träume zu sprechen und sowieso grundsätzlich über alles... Aber die heimlichtuerei das angeblich verliebt usw.... Kann das gut kommen? Will er mich warm halten in der hoffnung mehr zu kriegen... So kann das doch nicht weitergehen... Mein gewissen gegenüber seiner freundin macht mich kaputt...

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Einen Rat zu geben, der allgemeingültig ist, ist da schwierig. Ich kann dir lediglich das sagen, was ich tun würde...ob das das ist, was dir auch passt, was dir auch ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen, das musst du dann selbst tun.

Ich persönlich wäre mir zu schade für eine Liebschaft - und zu oft habe ich es auch schon bei Beratungen oder auch im Freundeskreis so gehabt, dass verheiratete Männer nur so lange herum säuseln, so lange die angebetete Dame nicht mehr will als still im Hintergrund zu warten, bis der Mann mal auftaucht, um sich Zerstreuung zu holen. Wenn er dir erzählt, dass er keine feste Beziehung mit dir will, oder dich auf die lange Bank schiebt, dir sagt, dass er sie noch liebt, dass er in der Beziehung bleiben will, egal, weswegen, ist das meist ein Alarmzeichen, dass es ihm mit dir nicht sehr ernst ist. So kenne ich das aus langjähriger Erfahrung mit Frauen, die ich dahingehend im Gespräch hatte. Und es waren mehr als zwei, drei.

Das Hintergehen wird er weiterhin so betreiben, für ihn ist ja alles sehr bequem. Du spurst, seine Frau spurt, er lebt günstig und gut...warum aufgeben? Du wirst auf jeden Fall den Kürzeren ziehen und wer weiß, ob du die einzige bleibst, bei der er die "Ich-verstehe-dich-so-gut"-Nummer abzieht. Ich habe diese Geschichte gerade mit meinem Patenkind durch, die sich in einen verheirateten Mann verliebt hat und ihm zwei Jahre nachgelaufen ist, bis sie gemerkt hat, dass NICHTS dessen, was er ihr so erzählt (und was sie so an ihm geliebt hat) in die Tat umgesetzt wird. Er hatte nebenbei noch ein, zwei Frauengeschichten laufen, war aber mit seiner Frau ganz normal im Urlaub, hat daheim heile Welt vorgespielt...

Von daher gäbe es für mich nur eine Möglichkeit: ich würde ihn vor die Wahl stellen. Er soll reinen Tisch machen und sich bekennen. Entweder zu seiner Ehe, dann Schluss mit dir oder zu dir, dann Schluss mit seiner Ehe. Und meist ist das der Punkt, an dem solche frustrierten Ehemänner dann einen Rückzieher machen, weil die gewohnte Umgebung ja doch problemloser ist, es sei denn, sie haben sich wirklich neu verliebt und ziehen es durch. Zu oft erlebt, gerade jetzt wieder gesehen.

Es kann also gut sein, dass die Beziehung dann für dich endet, aber wenigstens hast du dann Gewissheit, verlierst nicht Monate oder Jahre als "Liebchen" und hast vor allem für dich einen richtigen Weg gewählt. Du bist zu viel wert, als dass du "Zweitwahl" bleibst. Entweder Erstwahl oder gar nichts.

Das wäre jedenfalls mein Weg, wie ich es handhaben würde. Ob du diese Kraft hast, kann ich dir nicht sagen, ich empfinde es aber generell als falsch, Geliebte zu sein. Es ist jedem gegenüber unfair. Dir, weil du niemals die ganze Liebe des Mannes bekommst, der Frau, weil sie nichts weiß und betrogen wird. Der Gewinner ist nur der Mann, wenn es so bleibt, wie momentan...

Ich wünsche dir, dass du für dich den richtigen Weg findest, dass du dich behaupten kannst und das tust, was du eigentlich im Inneren schon für richtig empfindest, das konnte man an deinen letzten Sätzen ja lesen.

Alles Liebe!

Dana