Problem von Kevin - 13 Jahre

Meine Mutter mobbt mich.

Hallo,
Mein Problem ist,dass meine Muter mich mobbt.
Sie sagt sehr oft das ich stinke aber dass sind meine Achselhaare.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kevin,

Mobbing ist nichts, was man einfach so mal eben über einen Anderen räuspern sollte.

weißt Du, wann ich Deine Mutter als Mobberin empfinden würde?

wenn sie es Dir permanent sagen würde, wenn ihr mit anderen Menschen zusammen seid, die euch zuhören:

Vor Freunden, Bekannten und Verwandten:

wenn sie Dich vor allen als "der Stinker" bloßstellt: dann mobbt sie Dich!

Wenn das nicht so ist, solltest Du nicht zuerst deine Mutter niedermachen!


Sondern vielleicht zuerst darüber nachdenken, wie du den Geruch losbekommst?

Ich wüsste nun nicht, ob es wirklich Deine Achselhaare sind?

Deine Pubertät?

Oder wirklich das, dass Du Dich vielleicht einmal am Tag zu wenig wäscht?

Du wirst es nur erfahren, wenn du es versuchst!


Das blöde beim Riechen ist, dass weder Du noch ich es wirklich erkennt wenn wir riechen oder stinken:

uns selbst gegenüber sind wir nahezu geruchsblind.

Und deshalb ist es nach meiner Meinung auch kein "Mobbing", wenn deine Mutter Dir wahrheitsgemäß sagt, wenn Du einen "befremdenden Geruch" mit dir rumträgst.
Manchmal sind es einfach nur Wahrheiten, die uns unsere Eltern mitgeben wollen?

Vielleicht solltest Du deiner Mutter nicht nur "Mobbing" vorwerfen, sondern zusammen mit ihr ein Konzept entwickeln, das Dir gegen den Geruch hilft, den du ja selbst mit Begründung (Entschuldigung?) eingestanden hast?!

Alles Liebe

Bernd