Problem von Lisa - 24 Jahre

Geht mein Mann fremd?

Hallo liebes Team.
Ich habe noch nie ein Problem gehabt mit dem ich nicht zu meinen besten Freunden gehen konnte. Jetzt ist es aber soweit. Ich brauche dringend Rat.

Ich bin noch jung aber habe nach 5 Jahren Beziehung meinen Freund geheiratet. Doch seit dem Tag der Ehe hat er sich in seine eigene Welt verzogen.
Das ist nun ein gutes Jahr her und ich bin so verzweifelt. Er hat ein eigenen Freundeskreis. Und ist oft mit unserem Auto unterwegs, sodass ich keine Möglichkeit habe zu meinen Freunden zu kommen. (Dorfleben)

Er ist immer distanziert und wenn ich sein Handy anfasse wird er agressiv.
Das habe ich trotz dessen aber schon 2 mal gemacht. Beim 1. Mal brach eine Welt für mich zusammen. Ich sah nacktfotos und div. VideoChats -Screenshots die ihn mit anderen Mädels zeigen (wie doof muss man sein davon noch Fotos zu machen).
Das war allerdings vor unserer Hochzeit, aber während unserer Beziehung.
Das hat mein Vertrauen zu ihm zerstört und ich misstraue ihm auf ganzer Linie. Ich habe das Gespräch gesucht, aber er meinte das ich doch froh sein kann das er sich für mich entschieden hat und wenn ich jetzt Stress suche dann können wir uns ja scheiden lassen.
Ich ertränke meine Sorgen seit dem oft in Alkohol. Nicht übertrieben, aber das hilft mir zu weinen. Sonst bin ich (noch) zu stark und verdränge die Probleme.

Jetzt kommt eine neue Ebene des Problems...
Ich habe gestern 2 Kinokarten in seiner Jackentasche gefunden. In einen Film von dem er weiß das ich ihm auch liebend gerne im Kino gesehen hätte. Außerdem war er angeblich das we bei seinem "kumpel".
(Der aber gut 50 km von dem Kino entfernt wohnt).
Ich muss nun davon ausgehen, das er fremdgeht. (Oder nicht?)

Wenn ich ihn darauf ansprechen würde, dann würde er wieder wütend werden.
Ich bin verzweifelt.
Soll ich ihn einfach so verlassen/scheiden lassen ? Ohne Gewissheit, ob meine Vermutung stimmt? Wenn ich ihn drauf anspreche, und es stimmt nicht, dann habe ich die Beziehung zerstört.
Ich fühle mich oft wie in einer WG.

Zwei Leute die sich mögen leben ihr Leben nebeneinander her, aber teilen sich die Wohnung und das Auto.
Sex hatten wir das letzte mal Anfang Januar. Und er verschließt sich. Und wenn ich ihn dränge dann inszeniert er einen Streit über Belanglosigkeiten und killt die Stimmung für ein par Wochen.
Ich meine wer ist hier das Mädchen? Das lässt natürlich meinen Respekt zu ihm sinken.
Ist Scheidung der einzige Ausweg? Das will ich nicht.
Wie bekomme ich ihn dazu offener zu werden?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Lisa,

ob er dich momentan betrügt kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann verstehen, dass du dir darüber Sorgen machst und dich fragst was dahinter steckt. Natürlich könntest du ihn in der nächsten Zeit verstärkt kontrollieren um herauszufinden ob er etwas zu verbergen hat. Die Frage ist nur ob ein mögliches fremdgehen wirklich das größte Problem in eurer Beziehung wäre oder ob nicht schon längst etwas anderes vollkommen schief läuft. Während deines Textes fällt durchgehend deine Unzufriedenheit auf, besonders bei folgenden Aussagen:
"Er ist immer distanziert und wenn ich sein Handy anfasse wird er agressiv."
"Das hat mein Vertrauen zu ihm zerstört und ich misstraue ihm auf ganzer Linie."
"Ich ertränke meine Sorgen seit dem oft in Alkohol."
"Wenn ich ihn darauf ansprechen würde, dann würde er wieder wütend werden."
"Ich fühle mich oft wie in einer WG."
"Sex hatten wir das letzte mal Anfang Januar."
"Das lässt natürlich meinen Respekt zu ihm sinken."

Das sind alles Dinge bei denen eine mögliche Untreue von seiner Seite aus durchaus eine Rolle spielt, aber letztendlich steckt noch etwas anderes dahinter. Du scheinst in der Beziehung sehr verunsichert zu sein und weder zu wissen welche Bedeutung du für deinen Partner hast noch wie du mit ihm umgehen sollst ohne ihn unabsichtlich zu provozieren. Du hast die Vermutung, dass er fremdgeht und traust dich nicht einmal mit ihm darüber zu reden weil du Angst hast vor seiner Wut. Du sitzt auf einem Berg von Gefühlen und kannst nirgendswo damit hin weil du nicht mit ihm darüber reden kannst.
Er hat dein Vertrauen bereits einmal missbraucht indem er sich im Internet mit anderen Frauen vergnügt hat und anstelle sich zu entschuldigen und an eurer Beziehung zu arbeiten um dein Vertrauen wieder zu gewinnen macht er dich runter und erdreistet sich auch noch dir zu sagen, dass du froh sein sollst weil er bei dir bleibt. Du hattest nie die Möglichkeit diese Sache wieder aufzuarbeiten weil du für ihn den Mund halten musstest. Er wollte nicht hören wie es in dir vorgeht, er wollte einfach nur seine Ruhe und dass du es dabei belässt.

Neben der Frage ob er möglicherweise fremdgeht solltest du dich also einfach mal fragen was genau du von einer Beziehung erwartest und ob du noch eine Möglichkeit siehst mit deinem derzeitigen Mann glücklich zu werden. Du schreibst bisher ausschließlich von den negativen Seiten deines Mannes, gibt es denn auch positive Dinge an ihm? Gibt es Momente in denen du dich bei ihm geborgen fühlst, in dem du Spaß mit ihm hast, in denen du gerne Zeit mit ihm verbringst und eine weitere gemeinsame Zukunft mit ihm planst? Was genau hält dich noch bei ihm? Geht es um ihn als Partner oder halten dich von einer Trennung "nur" noch die Ehe, die gemeinsame Wohnung oder finanzielle Aspekte zurück?

Liebe Lisa, du bist noch jung und hast noch jede Menge Chancen im Leben neu anzufangen und einen Partner zu finden bei dem du dich Zuhause fühlen kannst. Wenn du bei deinem Partner bleibst sollte es nicht aus Angst oder Verunsicherung sein sondern weil du wirklich daran glaubst, dass eure Beziehung eine Zukunft hat und er ein wichtiger Bestandteil deines Lebens ist. Niemand kann dir in dieser Situation sagen was du tun sollst, das musst du allein entscheiden. Es ist auch nicht so als müsstest du von heute auf morgen eine lebensverändernde Entscheidung treffen, aber du solltest hinterfragen was genau du in einer Beziehung brauchst und ob du glaubst, dass du es in der Partnerschaft mit deinem Mann erleben kannst.

Ich wünsche dir alles Gute!