Problem von Fritzi - 14 Jahre

ich weiß nicht weiter

Liebes Kummerkastenteam,
ich bin in letzter Zeit ziemlich traurig.Ich frag mich jeden Tag wieso ich eigentlich auf der Welt bin und wer genau ich eigentlich bin. Ich hab mit meinen Eltern schon darüber geredet und sie haben mich auch verstanden aber es hat irgendwie nichts geholfen. Ich hab auch nicht wirklich Freunde mit denen ich darüber reden kann.Meine einzige Freundin ist magersüchtig und hat ihre eigenen Probleme. Ich weiß nicht was der Sinn des Lebens ist. Ich fühl mich so leer und ausgelaugten und traurig.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Fritzi

Dana Anwort von Dana

Liebe Fritzi!

Tja...warum ist man eigentlich auf der Welt und worin liegt der Sinn in unserem Dasein?
Das sind Fragen, die sogar große Philosophen beschäftigen und über die es riesige Bücher gibt.

Warum leben wir? Was ist der Sinn unseres Lebens?

Und dann kommt die Sinnsuche. Man sitzt da und grübelt...und begeht genau in dem Moment den Fehler, der diese Traurigkeit überhaupt auslösen kann - man wird bewegungslos.

Man sitzt da, überlegt...und sitzt da und grübelt...und sitzt da und wird immer trauriger. Aber Sinn fällt nicht vom Himmel. Stillstand bringt einen nicht weiter.

Liebe Fritzi, der Sinn, so meine ich das, liegt in uns Menschen selbst. WIR sind die Schaffer von Sinn und Unsinn, von Sein und Nichtsein. Banales Beispiel: ich schreibe dir gerade und hoffe, dir damit zu helfen. Damit gebe ich diesen Minuten gerade einen Sinn. Ich tue etwas, das hoffentlich gut ist und jemandem (dir) hilft. Und auch wenn es in erster Linie darum geht, dir zu helfen, hilft es auch mir, denn ich kann mir vorstellen, für etwas im Leben gut zu sein. Und das gibt Sinn im Leben.
Auch einfach ein Buch zu lesen, kann Sinn haben. Nämlich den Sinn der Entspannung von Körper und Geist, dem Aufbau von Kraft und neuem Tatendrang.

Wenn man nur da sitzt und wartet, wird nichts geschehen. Man wird nur immer trauriger.

Wie kannst du nun also deinem Leben mehr Sinn einhauchen? So, dass du merkst, wie sehr du gebraucht wirst oder zumindest wieder teilnimmst am Leben und diese Traurigkeit verlierst? Ich schreibe einfach mal auf, was mir so spontan durch den Kopf kommt.

- Überlege, wo deine Stärken liegen und besuche einen Kurs/Verein/AG/eine Gruppe, die diese Stärken braucht (Sport? Kunst? Musik? Schulzeitung? etc). Man lernt schnell Menschen kennen, wenn man in einer Gruppe ist, in der alle dieselben Interessen verfolgen.
- Überlege, wo du gebraucht werden könntest. Bist du gut in der Schule und könntest Nachhilfe für die Jüngeren in einem Fach geben? Magst du Tiere? Ich habe zB in deinem Alter Hunde ausgeführt und war viel im Tierheim. Auch da habe ich Menschen getroffen, mit denen ich gut klar kam.
Warnung: deiner magersüchtigen Freundin solltest du nicht als Helferin beistehen (nur, wenn sie dich mal braucht). Magersucht ist ein schweres Thema, das in Fach-Hände gehört. Da bist du mit Sicherheit überfordert, wie fast jeder es wäre.
- geh raus, geh unter Menschen, bleib nicht daheim hocken. Da fällt einem nur die Decke auf den Kopf und besser wird gar nix.

Ich stelle immer wieder fest, dass "Aktivwerden" wirklich etwas ist, das in solchen Fällen hilft. Man tut etwas, man ist beschäftigt, man hat vielleicht sogar Spaß an den Aktionen - und man tut etwas Sinnvolles. Es müssen keine großen Dinge sein, es muss nichts Heldenhaftes sein...einfach nur etwas, das dir gut tut (Sport) und/oder vielleicht noch jemand anderem ebenfalls, wie einem Tierheimhund, der sich auf einen Spaziergang mit dir freut.

Es ist interessant, wie schnell man sich besser fühlt und wie schnell sich neue Möglichkeiten für einen auftun, die man vorher noch nicht gesehen hat. Es kommen neue Menschen, neue Situationen, Dinge, die glücklich machen, die zeigen, dass man ein schönes Leben hat...und dann beantwortet sich die Sinnfrage von ganz alleine.

Sinn im Leben bedeutet nicht, dass man Bundeskanzler geworden ist oder die Welt aus den Angeln gehoben hat.

Sinn im Leben bedeutet, dass man auf seine eigene Weise seine Spuren hinterlässt. Im Kleinsten und im Größeren, je nach Schuhgröße. Das kann eine gute Mannschaftsleistung im Sport sein, das kann ein guter Artikel in einer Schülerzeitung sein, das kann eine Hilfe bei einem Mitschüler sein, das können die dankbaren Auge der Nachbarskatze sein, das kann der Zehner in deiner Hand sein, weil du erfolgreich Babysitten warst...es gibt SO viele Möglichkeiten, wie du deinem Leben mehr Sinn und Schwung geben kannst.

Aber das musst du selbst beginnen.
Werde aktiv, du wirst dich wundern, wie sich plötzlich alles verändert!

Alles Liebe!

Dana