Problem von Hans - 17 Jahre

Freundin möchte nicht mit mir schlafen

Ich bin schon 2 Jahre mit meiner Freundin (18) zusammen. Jedesmal wenn ich versuche mit ihr zu schlafen lehnt sie es ab. Wir hatten bis jetzt nicht unser erstesmal und immer wenn ich sie drauf anspreche sagt sie, sie ist nicht bereit dazu. Immerhin sind wir 2 Jahre ein paar und es ging nie wirklich um das eine Thema aber das gehört doch zu einer Beziehung oder ?? Selbst die Frage ob sie mich nicht akttrakiv genug findet lehnt sie vollkommend ab.

Delia Anwort von Delia

Hallo Hans,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass deine Freundin natürlich das Recht hat Nein zu sagen und den Sex mit dir abzulehnen, egal wie lange ihr zusammen seid. Sex zu haben weil "es nunmal zu einer Beziehung gehört" ist in der Hinsicht auch der falsche Ansatz. Schließlich sollen zwei Menschen miteinander schlafen weil sie es möchten und es genießen und nicht weil sie das Gefühl haben irgendeine Norm erfüllen zu müssen.

Ich kann aber verstehen, dass du verunsichert bist und dich fragst woran es liegt. Du schreibst, dass sie dir gegenüber angibt noch nicht bereit zu sein. Hast du sie denn mal gefragt warum genau sie nicht bereit ist bzw. was genau "nicht bereit" in dem Zusammenhang überhaupt bedeutet? Es kann viele Gründe dafür geben, dass eine Frau noch keinen Sex möchte. Eventuell hat sie kein Verlangen danach oder hat moralische oder religiöse Ansichten die Sex erst zu einem späteren Zeitpunkt erlauben. Vielleicht ist sie bei dem ganzen Thema auch einfach unsicher und weiß nicht wie sie sich verhalten soll bzw. es ist ihr peinlich darüber zu reden. Es kann auch sein, dass es einen medizinischen Grund gibt oder dass sie sich selbst nicht attraktiv findet ect. Du siehst, es gibt jede Menge verschiedener Gründe. Daher ist es wichtig, dass du mit ihr darüber redest und sie in Ruhe über ihre Ansichten bezüglich Sex fragst.

Wenn du mit ihr darüber redest achte bitte darauf, dass du sie nicht unbewusst zu etwas drängst. Sie sollte sich nicht vor dir rechtfertigen müssen sondern das Gefühl bekommen mit dir offen darüber reden zu können. Erzähl ihr nicht, dass es in einer Beziehung normal ist miteinander zu schlafen, sondern sage ihr eher, dass du dir Gedanken über das Thema machst und gerne wissen möchtest was sie dazu denkt und wie sie das Ganze sieht. Gib ihr nicht das Gefühl sie müssen mit dir schlafen um für dich interessant zu sein oder damit du die Beziehung mit ihr fortführst. Mach ihr keinen Druck und tue auch nicht so als wäre sie unnormal. Du kannst ihr aber natürlich sagen, dass du gerne mit ihr schlafen würdest und dass es dich verwirrt wenn sie es ablehnt weil du nicht weißt woran genau es liegt. Rede einfach möglichst offen mit ihr darüber, sei ehrlich, aber versuche nicht etwas zu erzwingen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!