Problem von Patrick - 17 Jahre

Schizophrenie

Guten Tag ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Meine Eltern würden mich nicht ernst nehmen genausowenig meine Freundin und Freunde. Ich weiß nicht wie lange ich das habe aber laut Zeugnissen schon seit der erstenklasse und zwar das ich mich in meinen eigenen Kopf vertiefe und wie in einer anderen Welt bin. Ich habe in mir selbst eine Stimme mit der ich ede mit der ich mich unterhalte und während ich das tue alles andere abschalte und ich erst nach mehrmaligen ansprechen eine Rückmeldung an die außenwelt gebe. Mir wird schon seit jahren erzählt das ich mich nicht verhalte wie es für mein Alter üblich ist und um weiten reifer bin als meine "Generation". Ich muss aber dazu sagen das ich troz dem nicht diese normale Einstellung zu Menschen habe und ich mich deshalb nicht reif fühle. Ich habe Zwar mitleid mit anderen Menschen doch ich war sozusagen immer der Mobber in meiner Klasse hab mir meine Gruppe aus Freunden gebildet habe mit 14 das ersten mal Marijuana geraucht und habe mit 15 Zigaretten rauchen angefangen habe Einbrüche gemacht bin sozusagen in die "Unterschicht" abgetaucht. Ich bin dadurch glaube ich ein bisschen erwachsener geworden doch bin immernoch jemande der behinderte Leite im Kopf auslacht sich über hässliche oder übergewichtige Menschen lustig macht und auf der anderen Seite in meinem Kopf brutales Mitleid habe und anfangen könnte zu heulen. Ich könnte jetzt noch 1000 andere Beispiele bringen aber dann würde ich nichtmehr fertig werden. Ich bin sportlich, mein aussehen ist mir wichtig und meine stimme sagt mir das ich nicht auffallen soll und auf der anderen seite will ich mehr sozialkontakte. Ich bin sehr schnell überfordert bei leichten dingen aber komplizierte aufgaben (egal ob Rechenaufgaben, Ratschlägegeben, logisches Denken) löse ich überdurchschnittlich Gut. Ich habe angst mir oder anderen etwas anzutun wenn die stimme in meinem Kopf lauter wird. Denn diese Stimme sträubt sich gegen dieses normale 0815 leben deshalb verleitet es mich zur kriminalität oder gewalt. Ich weiß nicht was ich tun soll.. Meine familie und ich gehören zu den Gitverdienern. Doch ich mache seit ich klein bin nur etwas mit denen die weniger haben die zur Unterschicht gehören.. ich bin zwar schlauer geworden und bin seit einern halb jahren nicht mehr kriminell geworden doch seit dem ist die Stimme in meinem Kopf auch lauter geworden. Und das was genau jetzt gerade ist ist ejn gutes Beispiel zu meiner Situation denn ich habe meine Freundin nach hause geschickt weil ich alleine sein will (passiert öfter) und liege seit stunden in meinem Bett.. höre musik und rede mit mir selbst.

Einen Psychater kann ich mir nicht leistrn und reden kann ich wie gesagt auch mit niemanden.. Ich bitte um Tipps und Hilfe !.

StefanC Anwort von StefanC

Hallo Patrick,

du schreibst, dass du dir Sorgen über dich selbst machst. Du befürchtest, dass dich die Stimme in deinem Kopf zu etwas bringt beziehungsweise etwas tun lässt, was du eigentlich gar nicht möchtest.

Bei den von dir beschriebenen „Symptomen“ kann es sich tatsächlich um eine psychische Störung handeln. Da dir nur ein Fachmann sagen können wird, welche Ursache deine wahrgenommenen Eindrücke tatsächlich haben, empfehle ich dir einen Kinder- und Jugendpsychologen / Psychiater aufzusuchen. Kosten für Psychiater beispielsweise werden von deiner Krankenkasse übernommen. Generell würde ich dir auch empfehlen, ein vertrauensvolles Gespräch mit deinem behandelnden Haus- / Kinder- und Jugendarzt zu führen.

Ich wünsche Dir für deine Zukunft alles Gute!

Stefan