Problem von Miriam - 17 Jahre

Angst vorm Friseur

Hallo, ich habe seit etwa einem Jahr einen festen Freund. Wir sehen uns fast jeden Tag und gehen sogar in die gleiche Klasse. Wir haben vor 2 Monaten mit einander geschlafen und alles ist eigentlich ganz toll. Vor etwa 4 Wochen ist eine Neue in unsere Klasse gekommen. Sie sieht ganz gut aus und hat eine megakurze Frisur. Mein Freund findet diese Frisur ganz toll und wünscht sich, dass ich mir die Haare auch so kurz schneiden lasse. Fast jeden Tag spricht er mich darauf an ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Ich habe ihm erklärt, dass ich "Panik" vorm Haare schneiden habe, aber er meint wenn ich ihn wirklich lieben würde soll ich mich dazu überwinden. Einmal müßte der Neuanfang gemacht werden.
Seit meine Mutter mir mit 11 Jahren mal den Pferdeschwanz abgeschnitten hatte, war ich nicht mehr beim Friseur. Meine Haare reichen fast bis zum Hintern und wenn überhaupt, schneide ich sie mir selbst mal an den Spitzen. Ich habe nun Angst, dass ich ihn verlieren könnte, weil ich mich nicht traue zum Friseur zu gehen. Einerseits finde ich die kurzen Haare auch ganz toll und praktisch, aber anderherum habe ich Panik vorm Friseur. Was soll ich nur machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Miriam!

Von so langen Haaren zu einer praktischen Kurzhaarfirsur ist es ein riesiger Schritt. Den würde ich mir mindestens 5 x überlegen. Möchtest Du Dich wirklich von Deiner Haarpracht trennen?

Und zwar wirklich Du, und nicht Dein Freund. Er hat Dich so kennengelernt und sich in Dich mit langen Haaren verliebt. Und das als Liebesbeweis zu fordern finden sehr merkwürdig. Würde er sich eine Glatze scheren lassen und die solange tragen, wie es bräuchte, bis Deine Haare wieder lang sind?

Wenn Du Dir die Haare abschneiden lassen möchtest, sollte es allein Deine Entscheidung sein und nicht die Deines Freundes. Liebe lässt sich nicht an der Haarlänge messen.

Die große Angst vorm Friseur kann ich Dir kaum nehmen. Dass es nicht weh tut, weißt Du auch. Ein guter Friseur tut nichts, was Du nicht willst. Beschreib ihm genau, wie Du die haare haben möchtst und frag, ob diese Frisur mit Deinen Haaren zu machen ist. Such Dir am besten einen in Deiner Stadt, der ein Comupterprogramm anbietet, bei dem Du die neue Frisur erst mal via Bildschirm an Deinem Kopf siehst. Und wie gesagt: Deine Entscheidung, nicht die Deines Freundes!

Alles Gute!