Problem von Yana - 11 Jahre

Turnen / Schwimmen mit der Regl

Ich bin noch nicht so erfahren und wollte euch Liebes Kummerkasten-Team deshalb um hilfe bitten
Ich wollte euch fragen ob ich mit der Regel turnen / Schwimmen
Und wie soll ich es meiner lehrerin sagen

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Yana,

aber natürlich kannst du während deiner Regelblutung Sport betreiben! Viele Mädchen turnen, schwimmen, joggen, reiten oder tanzen während ihrer Periode. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Wäsche ausreichend vor Verschmutzung durch die Blutung zu schützen:

Damenbinden und Slipeinlagen nehmen die Flüssigkeiten äußerlich auf - das heißt dass diese in den Slip eingeklebt werden und somit vor Verschmutzung deiner Wäsche schützen. Die Handhabung von Binden und Einlagen ist sehr einfach, weswegen viele junge Mädchen mit diesem Hygienemittel als erstes beginnen! Du kannst mit diesen beiden Möglichkeiten bedenkenlos turnen, da sie nicht verrutschen können. :)

Etwas unpraktisch sind sie jedoch beim Schwimmen, daher kannst du auch Tampons verwenden.
Sie sind daher besser für Aktivitäten im Wasser geeignet, weil sie die Flüssigkeit bereits im Körper aufnehmen und diese somit nicht nach außen gelangt. Ähnlich wie bei den Slipeinlagen und Binden gibt es auch bei Tampons verschiedene Größen: Von Mini bis Super. Dementsprechend werden kleinere oder auch größere Mengen an Flüssigkeit aufgenommen. Für junge Mädchen, die noch unsicher in der Handhabung sind, ist die Größe "Mini" sehr empfehlenswert!
Wie sich so ein Tampon einführen lässt, findest du auf dieser Website eine Beschreibung, sowie weitere Informationen zu dem Hygienemittel: http://www.147.ch/Anwendung-von-Tampons.879.0.html

Ich verstehe, dass die Intimpflege ein sehr sensibles Thema ist - besonders bei Mädchen in deinem Alter, liebe Yana. Momentan ist all das sicher noch ungewohnt für dich, weil du dich nun Schritt für Schritt mit einer komplett neuen (und vor allem sehr intimen) Sache auseinander setzen musst. Es besteht sicherlich kein Zwang, seine Lehrerin über seine Periode in Kenntnis zu setzen. Dass du dir jedoch so sehr Gedanken darüber machst, finde ich großartig! Wenn du dich während deiner Menstruation in irgendeiner Weise unwohl fühlst, ist es ganz und gar nicht verkehrt, einmal in Ruhe mit deiner Lehrerin zu sprechen. Das muss dir nicht peinlich sein! Ich persönlich habe bisher fast ausschließlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, meine Sportlehrerin darüber zu informieren und bin damals immer auf Verständnis gestoßen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass deine Lehrerin auch einmal in deinem Alter war und sich die gleichen Sorgen gemacht hat. Ich bin mir ganz sicher, dass sie daher auch für dich ganz viel Verständnis aufbringen kann! :)

Wenn du dir noch unsicher bist, welches Hygienemittel du jetzt zu Beginn verwenden sollst, kannst du dich unter folgener Website noch einmal belesen, denn dort sind noch einmal alle aufgeführt, die ich dir bereits genannt habe: http://www.tampons-binden.de/index.html


Nur keine Sorge, liebe Yana:
Du wirst mit der Zeit mehr an Erfahrung dazu gewinnen! Und falls du dir doch immer wieder einmal nicht sicher bist, was du tun kannst, traue dich und wende dich an eine erfahrenere Person, w.z.B. an eine ältere Schwester, deine Mutter oder eine Freundin. Das Thema Intimpflege betrifft jedes Mädchen, das langsam eine Frau wird - und es wird uns auch eine lange Zeit unseres Lebens begleiten.
Es ist schön zu hören, dass du dich damit jetzt schon auseinander setzt und weißt, wie wichtig es ist! :)

Alles Liebe und Gute wünscht dir

Julia