Problem von Siri - 17 Jahre

Wieso ist es mir egal was andere tun, denken oder sagen über mich und andere?

Ich verstehe das leben nicht. Wieso soll man zum Beispiel soziale Kontakte zu pflegen, oder Familie haben - wieso braucht man das?
Ich verstehe das nicht. ich verstehe Gefühle nicht. Ich kann sie zwar deuten und ich merke auch wenn jemand nett oder böse ist aber ich verstehe Trauer, Wut, Hass, Angst, Liebe und alle anderen Gefühle nicht. Warum haben wir Menschen so was dummes? Wobei ich selber auch gar nicht weiß wieso ich mit meinem Freund zusammen bin.
Wenn jemandem das "Stockholmsymdrom" ein Begriff ist wird vielleicht folgendes verstehen.
Alles was ich mache soll den anderen gefallen. Alles was man mir zeigt erachte ich weder als Falsch noch als Richtig ein. Wenn jemand mich zum beispiel Küsst ist es für mich ok. Ich fühle mich nicht direkt zu der Person hingezogen aber es wird doch erwartet oder? Es wird doch erwartet was man weint wenn man Hinfällt oder?
Ich hab das meiste an Emotionen durch das nachahmen von anderen mir erlernt. Ich tue das, was man von einem Menschen erwartet, das er es tut. Aber ich bin doch auch ein Mensch, wieso ist es also nicht selbstverständlich für mich? Ich erlerne das alles durch lesen, sehen und lernen. Ich fühle mich oft wie eine Maschine aber ich bin Mensch.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Siri.

Als das schönste und stimmigste in Deiner Zuschrift empfinde ich den Schluss in dem letzten Satz: "aber ich bin Mensch."
Mit einer "Erwartung" von der Du schreibst, hatte ich mich gerade auseinandergesetzt:
"Es wird doch erwartet was man weint wenn man Hinfällt oder?"

Das ist wirklich witzig: nach meiner Erfahrung warten wirklich viele kleine Kinder, bis sie auch die gewünschte Aufmerksamkeit erhaschen, bevor sie zu weinen beginnen.
Nicht der Schmerz! Oft bringt die gewünschte Aufmerksamkeit das Weinen hervor.
Soweit vielleicht an dieser Stelle auch zu dem von Dir angeführten "Syndrom".

Liebe Siri,

bitte schreibe uns noch einmal unter unserer "Impressum" Adresse!

bitte!!!