Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich glaube, dass ich entjungfert wurde.

Hallo Kummerkasten Team,
Ich heiße Azra und bin 19 Jahre alt und bin 10 Monaten mit meinem Freund zusammen.
Wir hatten die letzten zwei Monaten Beziehungsprobleme. Wir verstehen uns momentan gut, aber diesen Dienstag ist etwas vorgefallen. Ich war bei ihm Zuhause! Ich komme auch zum Punkt. Er zog mir die Hose aus und hat sein Penis in meine Scheide eingeführt, aber er ist nur mit seiner Eichel ungefähr 2-3cm eingedrungen. Für das erste mal hab ich'n Druck verspürt, picksen und ziehen. Er hat auch gefragt, ob es weh tut. In dem Moment hat es zwar weh getan, aber habe nichts gesagt, weil ich so sehr erregt war mehr wollte. Ich habe auch im Geschlechtsakt nicht geblutet. Danach hat er plötzlich damit aufgehört und mir vorgeworfen keine Jungfrau mehr zu sein, weil er der Meinung ist. Wenn ich angeblich jungfrau wäre, wäre er nicht leicht eindringen können und müsste schmerzen verspüren. Ich stand unter Tränen und habe gesagt, dass ich jungfrau bin und er der erste Mann ist vor dem ich mich entblößt habe. Er glaubt mir zwar nicht ganz, deswegen haben wir beschlossen Termin beim Frauenarzt zu nehmen. Um nachsehen zu lassen ob ich noch jungfrau bin oder nicht. Jedenfalls hab ich schmerzen verspürt beim Geschlechtsakt, aber nicht geblutet. Erst wo ich Zuhause auf der Toilette um zu urinieren danach hat es fürchterlich gebrannt und weh getan. Danach hab ich nachgesehen ob Blut da ist. Und ja, ein wenig Blut war zu sehen. Am nächsten Tag hat es wieder gebrannt beim urinieren. Also, ich denke das ich keine jungfrau mehr bin. Was meinen Sie dazu?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Azra,

zunächst einmal: Ich finde es schon äußerst fragwürdig, dass dein Freund in dich eindringt, um dir hinterher vorzuwerfen, dass du keine Jungfrau mehr wärst! Ich kenne ihn nicht und möchte ihn nicht verurteilen. Aber aus welchem Grund hat es das gebraucht? Es sieht nicht gerade so aus, als ob dein Freund dir sehr vertraut! Wenn ihr miteinander schlafen wollt - oder er mit dir - dann ist das in Ordnung, allerdings seid dann ihr beide dafür verantwortlich, dass du nicht mehr als Jungfrau in die Ehe gehen wirst. Dich zuerst in solche Situationen zu bringen, um dir dann die Konsequenzen anzulasten, ist dir gegenüber nicht gerecht.

Religiöse Vorstellungen haben ihre Berechtigung, wenn sie einem wichtig sind, aber man muss sich auch aufeinander verlassen können. Das Wichtigste in eurer Beziehung - und, falls ihr vorhabt zu heiraten, in eurem Leben als Ehepaar - ist gegenseitiges Vertrauen und Liebe. Nur so werdet ihr eure Ideale euren Wünschen entsprechend verwirklichen können. Wenn dein Freund auf diese Weise nachprüfen muss, ob du noch Jungfrau bist - wobei er dich durch deine (ganz natürliche) Erregung auch in Bedrängnis gebracht hat - dann sollte er sich fragen, was ihm wichtiger ist: Jemanden an seiner Seite zu haben, die sich zu eintausend Prozent nichts hat zuschulden kommen lassen (wobei wir beide wissen, dass du ihn nicht betrogen hast), oder mit jemandem zusammen zu leben, die ihn liebt, die er liebt und auf die er sich verlassen kann?

Es kann durchaus sein, dass dein Freund dich bei dem Vorfall entjungfert hat. Das war dann allerdings er, nicht du, die das hingenommen hat. Er hat in diesem Fall die Verantwortung, und das sollte ihm bewusst sein. Deine Frauenärztin oder -arzt wird ja feststellen, wie es steht. Was du wissen solltest: Zum Einen ist die Vagina jeder Frau anders beschaffen. Dass man beim ersten Geschlechtsverkehr immer Schmerzen verspürt, ist eine falsche Vorstellung. Auch muss es keineswegs bluten. Ob man beim ersten Mal Schmerzen hat, hängt davon ab, wie weit deine Scheide ist, und vor allem davon, ob du erregt bist. Da du es warst, und dein Körper somit bereit, seinen Penis aufzunehmen, ist es nicht verwunderlich, dass das Eindringen problemlos geklappt hat / hätte. Wertet es als Beweis, dass ihr ein gutes Eheleben werdet führen können, er in der Lage ist, dich zu erregen und zu entspannen.

Vergiss darüber hinaus nicht, dass das Jungfernhäutchen nicht immer erst beim ersten Geschlechtsverkehr reißt. Es kann schon vorher dazu kommen, oftmals beim Sport oder in anderen Situationen, in denen eine Anspannung statt findet. Man kann auch Jungfrau sein, ohne noch über das Jungfernhäutchen zu verfügen. Dass es vorhanden sein muss, und beim ersten Mal Blut fließen muss, ist eine unrichtige Vorstellung. So sehr ich deine Religion respektiere, Azra, es wäre doch schade, würden diese alten Vorstellungen dazu führen, dass an deiner Ehrenhaftigkeit gezweifelt wird.

Ich wünsche euch beiden, dass eure Beziehung wieder ins Lot kommt; dir, dass du deine Angst ablegen kannst; deinem Freund, dass er auf die Frau an seiner Seite vertraut. Denn wenn er dich liebt und mit dir zusammen sein will, ist es unerlässlich, dass er nicht stets auf der Suche nach einem Anlass ist, an dir zu zweifeln. Sollte dein Frauenarzt dir bestätigen, dass du entjungfert worden bist, solltest du darauf bestehen, dass es entweder dein Freund war oder gar kein Mann. Denn es gibt keinen Anlass, an dir zu zweifeln, da bin ich mir sicher. Die Frage ist, ob das alle in deinem Umfeld auch so sehen. Deshalb ist es manchmal wichtig, sich von Ansichten freizumachen, die aus einer früheren Zeit herrühren, denen heute aber widersprochen wird. Es ist eine Sache, unberührt bleiben zu wollen; dass die Entjungferung immer ein Martyrium darstellt, hält einer logischen Betrachtung nicht stand. Ich hoffe sehr, dass auch dein Freund das einsehen wird!

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul