Problem von Anonym - 18 Jahre

Wer ist der Richtige?!

Hallo Liebes Kummerkastenteam,
Ich wende mich an euch, weil ich niemandem alles erzählen kann, was mich bedrückt.

Also im Mai war ich mit meiner Klasse auf Studienfahrt und am letzten Abend habe ich in mein Geburtstag reingefeiert. Mit einem Jungen aus meiner Klasse habe ich dann im betrunkenen Zustand getanzt und viel gelacht. Nach der Studienfahrt hatten wir auch ein Date, aber es war eher freundschaftlich und keiner hat ein Schritt in die andere Richtung gewagt. Ich mag ihn echt, und wir haben den gleichen Humor, aber verliebt habe ich mich nicht.

Dann war ich auf einem Festival und dort habe ich mit meinen Freundinnen von morgends bis abends Bier getrunken. Dort habe ich mit zwei Jungs rumgeknutscht, in den einen mit dem ich am letzten Abend rumgeknutscht habe, habe ich mich leicht verknallt. Von ihm habe ich nach dem Festival nichts mehr gehört, obwohl sein Kumpel meine Nummer hat, deshalb hatte ich auch wochenlang liebeskummer.

Nach dem Festival war ich 9 Tage in Mallorca mit anderen Freunden. Leider muss ich sagen, dass ich auch dort mit mehreren rumgeknutscht habe. In Mallorca wird man auch die ganze Zeit angemacht;) aber als ich von Malle heimgekommen bin, habe ich die ein oder andere Sache mit einem Typen bereut...
Auf Mallorca habe ich mich eine halbe Stunde mit einem ganz netten Typen unterhalten (habe nicht rumgeknutscht) und ihm mein Namen in Facebook gesagt. Ich habe seine Freundschaftsanfrage auch angenommen, aber gedacht, dass daraus eh nie was wird.

Nach Mallorca habe ich mich noch zweimal mit dem Jungen aus meiner Klasse getroffen. Beim dritten Date, saßen wir ganz romantisch abends am Fluss und er wollte mich auch küssen, aber ich konnte nicht, da ich noch an Mallorca und an das Festival denken musste, wo ich mit so vielen rumgemacht hatte. Ich weiß, ich habe wirklich übertrieben:/
Nach dem Date haben wir auch jeden Tag geschrieben und es war immer lustig, aber nie etwas ernstes.

Dann war ich nochmal eine Woche im Urlaub und wahrenddessen habe ich noch mit ihm geschrieben, aber irgendwann wusste ich nicht mehr, was ich zurück schreiben sollte und seit dem haben wir nicht mehr geschrieben bis zum Schulanfang.
In der Schule sind wir uns wieder aus dem Weg gegangen und haben nicht miteinander geredet. Wir sitzen nur zweimal in der Woche nebeneinander und machen dort immer späße, aber haben auch nicht mehr darüber geredet, was in den Ferien passiert ist.

In der ersten Schulwoche hat sich dann der Mann von Mallorca gemeldet. Wir haben uns dann getroffen und dort habe ich erfahren, dass er 10 Jahre älter ist als ich. Wir haben uns ganz gut verstanden und ich konnte an dem Abend gar nicht mehr einschlafen. Am nächsten Tag war ich richtig gut drauf und musste an ihn denken. Wir haben uns dann nochmal getroffen und uns auch zweimal geküsst. Für mich war das eine neue Erfahrung, da ich sonst nur im betrunkenen Zustand jemand küsse. Ich hatte nur nicht so wirklich Schmetterlinge im Bauch... nur als er im Auto meine Hand genommen hat.

Mir kommen zweifel, da er so alt ist und wir in anderen Lebensabschnitten sind und teils auch andere interessen haben und ich mich mit dem Jungen aus meiner Schule immer so gut verstanden und gelacht habe.

Ich weiß nicht, was ich machen soll :((

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

ich muss eines vorausschicken: Mach dir doch keinen Kopf, weil du dich ein bisschen hast gehen lassen. Es ist deinem Alter entsprechend doch völlig okay, wenn man Lust dazu hat, auf Festivals oder im Urlaub zu flirten und Erfahrungen zu sammeln. Erstens kannst du dir das absolut gönnen, zweitens ist es ja sogar nur beim Küssen geblieben, drittens hast du niemandem Hoffnungen gemacht, und viertens: Die Jungs wollten es doch auch. Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben, wenn doch zwei dazugehören, die beide den Wunsch nach Küssen hatten? Ärgere dich doch nicht, weil du ein paar Frösche geküsst hast, sondern freu dich lieber, dass es schön war.

Welcher der Beiden der Richtige ist, ist eine Frage, die ich dir so direkt nicht beantworten kann. Es spricht für dich, dass du selbst die Einwände erkannt hast, die Andere gegen eine Beziehung zu dem älteren Mann haben könnten. Daran erkenne ich, dass du sehr vorsichtig und überlegt an die Sache herangehst. Es stimmt natürlich, du und er, ihr seid in sehr verschiedenen Lebensabschnitten, und es wird nicht leicht, eure unmittelbaren Wünsche und Pläne zu vereinen. Weder jetzt, noch später in einer (möglichen) Beziehung. Er ist längst ein erwachsener Mann, der wahrscheinlich schon im Berufsleben steht, und das bringt es möglicherweise mit sich, dass du mit ihm nicht mit der gleichen Leichtigkeit und Wärme reden und lachen kannst, wie mit einem Gleichaltrigen. Das heißt aber nicht, dass eine Beziehung mit ihm von vorneherein zum Scheitern verurteilt wäre. Es mag durchaus auch seinen Reiz und seine Vorteile haben, mit einem deutlich Älteren (und Reiferen?) zusammen zu sein. Ob ihr aus eurer Lebensplanung ein gemeinsames Ganzes basteln könnt, das für euch beide befriedigend wäre, das müsstest du eben ausprobieren. Niemand kann sagen, wie es ausgeht, es ist offen. Woran du da auch denken solltest, ist zum Beispiel, ob du dir Kinder und eine Familie vorstellen kannst, und wann - und ob er diesen Wunsch teilt. Denn in der Lebensphase, in der man an die Familienplanung gehen könnte, steht er gerade. Wird seine Sicht darauf mit deinen Gedanken und Plänen Schritt halten? Man weiß es nicht. Und es wäre nicht schlecht, wenn du bedenkst, dass deine jetzige Haltung zu dem Thema, wie ihr gemeinsam leben wollt, nicht unbedingt deine Ansichten in zwei oder fünf Jahren wiedergibt. So wie ich dich verstehe, bist du an etwas Festem interessiert, daher kann man sich diese Fragen stellen. Dass ich sie dir nenne, bezweckt aber nicht, dass ich dir die Beziehung zu ihm ausreden will. Mit deinem gleichaltrigen Freund könnten ganz ähnliche Probleme auftreten, wenn es zum Beispiel darum geht, was ihr nach der Schule machen wollt, ob vielleicht eine Zeit im Ausland Thema ist, und so weiter. Ihr seid einfach in einer Phase im Leben, in der sehr viele Dinge umgewälzt werden, aber auch viele Weichen gestellt, und hey - auch ich bin bloß zwei Jahre älter als du! Ich glaube, dass es auf jeden Fall gut ist, sich die Antwort auf all diese Fragen nicht zu leicht zu machen. Und ich denke, dass du sie sehr reif und bedacht anfasst.

Wenn du das hier liest, wird sich eventuell schon Manches geklärt haben. Ich kann dir nur grundsätzlich raten: Wenn du Zweifel hast, ob eine Beziehung Sinn macht, die dir auch die Aufmerksamkeit deines Verehrers nicht nehmen kann - dann lass es lieber bleiben. Ich finde (wobei auch das nur meine persönliche Meinung ist), wenn man zweifelt, ob man mit einem Menschen wirklich glücklich wird, dann wird aus der Beziehung meist nichts Ertragreiches. Und es kann auch eine gute Erfahrung sein, mit jemandem eine Beziehung zu führen, die spannungsreich ist und unter Spannungen endet, in der man aber viel gelernt, seine Grenzen erkannt und sich seiner Bedürfnisse und Wünsche besser bewusst geworden ist. Eine Beziehung, die zwar letztlich zerbricht, in der man aber vollen Herzens versucht hat, die Hindernisse zu überbrücken, und daran gewachsen ist, ist mehr wert als eine, die von Anfang an vom Zweifel angenagt ist. Denn seien wird doch mal ehrlich: Die Liebe relativiert alles. Sie ist das irrationalste Gefühl der Welt, und das ist auch gut so. Denn die Liebe befähigt uns, über uns selbst hinauszuwachsen. Auch wenn eine Liebe nicht ewig dauert, kann sie ein Gewinn sein. Wenn man aber von einem Menschen sagt "Ich mag ihn echt, aber nee, irgendwie wird das doch nichts, irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl"... nun: Was heißt das Anderes, als "So richtig LIEBEN tue ich ihn nicht."? Denn wenn man liebt, würde man sich diese Frage nicht stellen. Man würde sagen: Ich bereue sicher etwas, wenn ich es nicht wage. Statt sich zu fragen: Bereue ich es vielleicht irgendwann, wenn ich es wage? Das ist der Punkt. Du musst dir deiner Gefühle absolut sicher sein, musst bereit sein, die Risiken in Kauf zu nehmen, weil deine Liebe zu dem Mann schwerer wiegt. Und dann kann es auch ein Erfolg werden. Anders nimmst du eine schwere Hypothek auf.

Das heißt jetzt natürlich auch: Deswegen ist der Junge in deinem Alter auch nicht zwangsläufig der ideale Freund für dich. Es muss nicht sein, dass du verrückt nach ihm bist. Liebe kann auch etwas Unauffälligeres, Leiseres sein, sie muss nicht als blühende Pflanze daherkommen. Es genügt ebenso, wenn du das Samenkorn in der Hand hältst, und dir sagst: Ich habe große Lust, es auszusäen. Das aber ist unerlässlich. Lass dich von deinem Gefühl leiten, und da das oft abgedroschen daher kommt, werde ich deutlicher: Stelle sicher, wer dir genug bedeutet, um überhaupt mit ihm zusammen zu sein. Das können beide sein - dann muss dein Urteil mit dem Verstand gefällt werden. Es kann auch keiner von beiden sein - oder eben einer der zwei. Das aber wirst du nur herausfinden, wenn du prüfst, ob deine Liebe es ernst meint mit dir. Ob sie wirklich so stark ist, dass du alles von dir fordern würdest. Kannst du das sagen? Das wäre wichtig. Denn erst in zweiter Linie entscheidet sich, wer der Richtige ist. Dann nämlich, wenn man entschieden hat, ob man einen liebt, und dann, wen genau.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul