Problem von Anonym - 19 Jahre

Leiblicher Vater...

Folgendes Problem meine Freundin 17 Jahre alt lebt glücklich mit ihrer Mutter und ihrer Schwester zusammen nur ihr Vater fängt jetzt wieder an Druck und Stress zu machen und will sogar das Jugendamt oder die Polizei ei schalten und denen klar machen was für eine schlechte Mutter sie ist. Zu den Fakten ihre Mutter ist verschuldet und geht nicht arbeiten sie bekommen lediglich Geld von Onkel und Oma . Jetzt ist es so fast jedes mal wenn ich bei meiner Freundin bin kommen diverse sprachaufnahmen per WhatsApp die echt ich sage mal auf Angriff aus sind er will dafür sorgen das sie in Behandlung kommt wegen (Drogen) dabei ist sie nicht mal abhängig und das meine Freundin dann allein auf den Beinen steht bzw besser unternommen wo ihr nicht die Zukunft versaut wird und ich frage mich wieso... Sie ist hier glücklich und ich bin Mir sicher zu 100% das sie sich nicht ihre Zukunft verbaut ihre Mutter sorgt sich sehr wohl um sie und ihr Vater hat es nicht getan damals War es so das er gleichzeitig noch mit einer anderen Frau zusammen War und beide geschwängert hat sie können sich vielleicht vorstellen das sowas auch psychische Auswirkungen haben kann und wie ich gehört habe hat sie da echt viel durch machen müssen aber sie hat sich gefangen und steht labil auf ihren Beinen das ist das erste mal das ich mich auf so einer Seite äußere aber ich brauche echt mal eine weitere Meinung von außen ich möchte sie nicht immer unglücklich sehen und ständig am weinen das macht sie Alles fertig und ihre Leistungen in der schule werden davon auch beeinflusst das ganze nimmt sie echt mit ihr "vater" hat sich nie um sie gekümmert und jetzt tut er so als würde er immer für Sie da sein sie möchte einfach nur das er sie in Ruhe lässt Wie könnte man das erreichen Sie hat ihm schon gesagt das er sie in Ruhe lassen soll aber er tut es nicht es folgen weitere sprachnachrichten mir geht das langsam auch auf den Sack so verhält sich kein Vater und ich finde es traurig was ich hier miterleben muss ich als noch nicht so langer Freund muss sagen das ich echt traurig über diese Verhältnisse bin :'(

StefanC Anwort von StefanC

Lieber Ratsuchender,

danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Du schreibst selbst, dass du zu 100% sicher bist, dass es deiner Freundin gut geht und sie glücklich ist. Wen dem so ist, hat das Jugendamt keine Grundlage und Notwendigkeit in die Familie einzugreifen. Nur weil eine Mutter nicht berufstätig ist oder verschuldet ist, sagt es überhaupt nichts über die Person als Mutter aus! Außerdem scheinen der Onkel und die Oma deiner Freundin ja gute Ressourcen in der Familie zu sein, die zu einem "Ausgleich" führen.

Grundsätzlich: Geld schützt vor emotionaler "Verwahrlosung" genauso wenig wie familiäre Liebe vor dem Verhungern.
Familiäre Liebe scheint deine Freundin durch ihre Mutter durchaus zu bekommen und für die finanziellen Aspekte stehen Onkel und Oma ja unterstützend zur Verfügung!

Zur Frage der Entlastung für deine Freundin:
Angenommen ihr würde eine fremde Person ungefragt Sprachnachrichten schicken, deren Inhalt sie sehr verletzen. Was würde sie deiner Meinung nach wohl am ehesten tun?
Fraglich ist warum sie genau-das noch nicht bei ihrem Vater getan hat. Sicherlich hat sie ihre Gründe dafür - vielleicht solltet ihr Beide mal darüber sprechen?

Ich persönlich halte es gerade unter den von dir genannten Umständen (große emotionale Betroffenheit, Leistungsabfall in der Schule) für wichtig, die Belastenden Umstände zu minimieren. Das ist aber eine Aufgabe, die sie nur selbst erfüllen kann. Nimm es ihr nicht übel, falls sie derzeit noch nicht die nötige Kraft hat, dies zu tun. Gehe davon aus, dass sie ihre Gründe dafür haben wird, auch wenn sie diese nicht klar für sich formulieren und ausdrücken kann.

Euch beiden alles Gute,

Stefan