Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich will sie zurück - doch habe eine neue Freundin

Hallo Kummerkasten team.
Ich weis nicht wo ich anfangen soll aber ich versuche einfach mal an den anfang meines problems zu gehen. Ich war 7,5 jahre mit einer frau zusammen die ich sehr geliebt habe und es noch immer tuhe. Wit hatten eine sehr enge und schöne beziehung wir wohnten schon seit 5 jahren zusammen haben unser eigenes leben aufgebaut wollten eine familie gründen und uns ein haus kaufen.
Vor etwa 8 wochenhatte sie ein paar tage gehabt wo es ihr nicht gut ging und ich hagte nach was mit ihr los wäre und sie sagte mir das es besser wäre wenn wir uns trennen würden. Es war für mich wie ein schlag ins gesicht denn ich hatte mit allem gerechnet aber nicht damit. Wir haben uns ausführlich darüber unterhalten und sie sagte das sie ihren entschluss gefasst hat und das sie ausziehen würde. Ich war von der ganzen situation so fertig das ich nichts mehr auf die reihe gekriegt habe ich konnte mich nicht mehr konzentrieren war mit meinen gedanken nur bei ihr. Das hatte zur folge das ich mit meinem auto einen schweren unfall verursacht habe und ich 3 wochen im krankenhaus gelegen habe. Sie kahm mic fast jeden tag besuchen und sagte das ich versuchen soll mein leben ohne sie weiter zu leben und das ich sie vergessen soll sie würde mich einfach nicht mehr lieben und ich soll es akzeptieren ihr hat die ganze sache überhaupt nichts ausgemacht sie sagte halt nur das es ihr so besser gehen würde und das sie jetzt einfach nur frei sein will.
Als ich dann wieder nach hause gekommen bin und die wohnung fast leer war bin ich erst mal zusammengebrochen und konnte es nicht glauben. Ich habe mich so alleine gelassen gefühlt und wusste nicht mehr weiter. Ich habe überlegt mich umzubringen oder ein neues leben anzufangen in einer anderen stadt oder anderes land usw. Aber ich habe die kurve gekriegt und habe versucht das beste draus zu machen wobei mir meine schwester sehr geholfen hat. Jetzt fängt mein nächstes problem an ich habe durch meinem frundeskreis und dadurch das ich öffter rausgegangen bin ein mädschen kennen gelernt sie ist besonders lieb und nett und ich bin ohne das ich grossartig etwas getan habe mit ihr zusammen gekommen. Ich habe ihr von vorn herrein gesagt das wenn ich mit ihr was anfangen würde ich es ganz langsam machen will und nichts überstürtzen will weil ich immernoch an meiner ex hänge. Sie sagte auch das es kein problem wäre. Jetzt sind wir schon 2 wochen zusammen und irgendwie habe ich das gefühl das ich immer weniger für sie empfinde und das es doch alles zu schnell ging sie hat sogar jetzt am wochenende bei mir geschlafen. Ich fühle mich total überfordert und weis nicht was ich machen soll denn jedes mal wenn meine ex sich bei mir meldet weil wir noch finanzielle angelegenheiten zu regeln haben geht es mir wieder dreckig und ich sitzte auf dem bett und bin nur am heulen. Sie weis das ich eine neue habe und findet es auch gut so und freut sich für mich das ich nicht verstehen kann wie kann ein mensch nur so kalt sein? Ich will sie unbedingt zurück haben aber auf der anderen seite denke ich jetzt oder nie. Was meine neue angeht habe ich angst schluss zu machen weil ich nicht will das es heist ich habe sie nur als not stopfen benutzt was wirklich nicht der fall ist ich hatte halt am anfang das gefühl gehabt das es jetzt wieder aufwärts geht aber in wirklichkeit geht es jetzt abwärts.
Was soll ich tun? Wie bekomme ich sie zurück? Wie erkläre ich es ihr das ich sie nicht nur benutzt habe? werde ich jetzt niemals mehr jemanden lieben können weil ich so verletzt wurde? Bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mail liest sich ein bißchen wie ein Abschnitt aus meinem Leben. Mein damaliger Freund trennte sich, ich war am Boden, dann war da ein anderer, der lieb war, toll war, nett war, gutaussehend war usw. Und ich dachte, das ist die Rettung. Ich war der festen Überzeugung, ich sei neu verliebt. Er tat so unendlich gut.

Es war an einem Weihnachtsfeiertag. Wir saßen auf seinem Sofa und ich erklärte, dass ich nicht kann. Dass meine Gedanken immer wieder zu C. wandern, dass mein Herz und Kopf so voll ist, dass für ihn einfach kein Platz ist. Ich sagte ihm, ich hätte mir gewünscht, ihn lieben zu können, denn dann wäre alles schön und einfach. Und ich sagte auch, dass ich wirklich glaubte, es zu tun.

Nun, erfreut war er nicht. So traurig. Aber er hat mich verstanden. Wir stehen noch heute in Kontakt und sind zu einer guten Freundschaft übergegangen.

Meinen Ex habe ich nicht zurückbekommen. Er liebte mich nicht mehr. Das war's. Wenn die Gefühle nur auf einer Seite schwinden tut es unsagbar weh. Ich weiß nicht, wie endgültig es bei euch ist. Hast Du sie mal gefragt, ob es noch eine Chance geben kann? Tu es. Frag nach, wie es so weit kommen konnte, wo die Gründe liegen. Entweder kannst du dann ändern und hast etwas greifbares, oder aber Du kannst vielleicht ein Stück weit verstehen und damit besser abschließen.

Und auf Deine Frage, ob Du jemals wieder lieben kannst, kann ich nur sagen: Ja! Ich bin seit September glücklich verheiratet. Es geht. es braucht Zeit, die Verarbeitung Kraft, das Alleinsein Übung - und dann eines tages steht jemand vor Dir. Glaub daran.

Alles Gute!