Problem von nadine - 16 Jahre

Warum will ich ein Freund, der hübscher ist obwohl ich ihn liebe?

Also es ist so. Ich und mein Freund sind seit dem 29.09 zsm nur es ist leider alles sooooo kompliziert...das ist meine erste Liebe:)
als er meine hand gestreichelt hat war er soo sanft zu mir und ich hatte schmetterlinge im bauch(ich denke mal, das war es. Ich kenn mich da nicht so aus). Nur jz habe ich so ein Tag, da frag ich mich, er ist gar nicht so hübsch wie andere jungs, wieso liebe ich ihn dann?
Mir kommt dann sofort eine antwort: Wegen seinem Charakter. Er ist wie ich, total verrückt, gut gelaunt und lustig :D

doch trd achte ich heute sowas von auf seinem aussehen..er hat um seinen mund pickel/akne...naja uns sonst nix..und heute stört es mich total und ich weiß nicht wieso...das zieht mich voll runter! Ich weiß gerade nicht, was mit mir los ist....morgen treffe ich mich mit ihm aber ich habe angst davor, das ich aus Reflex abstand von ihm halte. Bitte bitte hilft mir. Ich weiß nicht weiter...ich weiß nicht, was mit mir los ist und warum ich ausgerechnet heute auf seinem aussehen achte?

wenn ich mir so die frage stell ,, warum achte ich auf sein aussehen'' dann kommt mir sofort die antwot: ,, weil ich angst habe alle lästern über uns, das wir voll das hässliche paar sind uns so'' mein freund meint immer, das ich sie ignorieren soll aber ich hab trd angst...ich hab mega angst und ich glaube, mich versteht einfach keiner! Ich liebe ihn wirklich so....und seit dem ich heute diese gedanken habe bekomme ich bei jedem Anblick von seinen Bildern leichte herzrasen aber die fühlen sich eher so negativ an :/ als hätte ich vor irgendwas angst. Was mach ich den jz??

wenn er z.B mir schreibt, das er mich vermisst dann vermisse ich ihn manchmal gar nicht aber schreib es trd hin nur ich spüre es einfach nicht, das ich ihn vermisse...ein schulkamerad meint, das ich mich nicht trennen soll, weil ich noch nichtmal 1 woche mit ihm zsm bin...ich will mich auch nicht trennen verstehen sie? Ich will solange es geht in lieben. Am liebsten jahre lang :D aber verstehen sie, das gerade ich genau deshlalb nicht verstehe warum ich heute so denke?

mein schulkamerad meinte auch, das er nicht wirklich der hübscheste ist aber ich trd mit ihm noch was unternehmen soll damit ich mehr meine Gefühle vestehe aber trd hab ich angst :( ist liebe immer so kompliziert?
er ist fast 2m und ich bin nur 1,55...mich hat die größe am anfang schon nicht gestört, nur ich hab mich oft gefragt, wie das mit dem küssen gehen soll. Jz ist mir z.B die größe total egaal und das mit dem küssen bekommen wir schon hin und ich liiebe jz auch seine stimme. Entschuldigung, vllt haben sie viel zu tun aber ich musste einfach jmd sagen, wie es mir zurzeit geht und ich brauche dringen Rat!

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Nadine,

ich zweifle nicht daran, dass du deinen Freund liebst. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn dich mal solche Gedanken befallen, ohne dass du es willst: Er hat seine Makel, er ist äußerlich nicht perfekt (was auch immer das ist, Perfektion), und trotzdem liebst du ihn. Das ist toll, das solltest du dir erhalten - und nicht gleich aufgeben. Auf der anderen Seite meine ich auch durchaus zu verstehen, was dich umtreibt.

Mal andersrum gefragt: Wenn dein Freund vom Aussehen her alles hätte, was du dir wünschst, aber seinen Charakter nicht hätte, würdest du ihn dann lieben? Mal angenommen, er hätte ein superzartes Gesicht, wäre ein Eckchen kleiner, aber hätte nicht seinen Humor, sein Lachen, sein Gemüt, das du liebst - würdest du dir dann Gedanken machen, was eure Freunde sagen könnten? Ob sie vielleicht hinter eurem Rücken reden: "Was will sie denn mit ihm, die haben sich doch überhaupt nix zu sagen, sind sich doch gar nicht ähnlich?"

Ich kann dir versichern, dass die Leute das tun würden. Und in diesem Fall hätten sie sogar Recht. Denn was willst du mit jemandem, der zwar ein perfektes Äußeres hat, aber nicht in der Lage ist, dich aufzuheitern, dich in den Arm zu nehmen, deine Gedanken zu teilen? Diese Eigenschaften jedoch hat dein Freund. Wenn du es sagst, wird es so sein. Und ich will dich nicht belügen: Es kann passieren, dass über euch "gelästert" wird. Aber nicht, weil er so hässlich ist, sondern weil dich alle um ihn beneiden. Denn er hat das, was es braucht, um eine Beziehung mit ihm zu führen. Mag sein, dass er nicht die Dinge aufweist, die geeignet sind, allen ein "Wow!" zu entlocken, sobald sie ihn nur sehen. Das macht aber nichts. Denn ihr zwei besitzt etwas, das viel mehr wert ist.

Ich kann dich nur ermutigen, die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen. Es mag sein, dass du etwas distanzierter bist, wenn du ihn triffst, aber das ist okay. Du kannst dem die Spitze nehmen, wenn du gleich sagst: "Ich bin heute ein bisschen nachdenklich, in einer Beziehung zu sein, ist doch noch irgendwie neu." Du musst dich nicht erklären. Setz dich neben ihn, kuschel dich in seinen Arm, nimm ihn bei der Hand, und dann: Atme erst mal tief durch. Dann kommen nämlich die Gefühle, die dir wieder Zuversicht einflößen, dass er der Richtige ist. Es muss dich auch nicht jedes Mal wie ein Stromstoß durchlaufen, wenn du eine Nachricht von ihm kriegst. Wenn ihr länger zusammen bleiben solltet, dann wird sich auch eine gewisse Gewöhnung einstellen, was auch nur natürlich und gut ist. Denn im Augenblick gibt es vor allem euch zwei, aber es gibt schließlich noch mehr in eurem Leben. Da ist es gar nicht mal verkehrt, wenn man sich - wie du - schon jetzt ins Gedächtnis ruft, dass der Partner nicht alles ist.

Wenn du Angst hast, zu distanziert zu sein, dann formulierst du eine Anspruch an dich selbst, und unterstellst ihm eine Erwartung an dich, die vielleicht so gar nicht richtig sind. Es ist in Ordnung, wenn man manchmal etwas schwermütig oder in Gedanken ist, damit kannst du auch offen umgehen. Wenn du länger in einer Beziehung bist, mit ihm oder jemand anders, wird es auch solche Situationen geben. Die müssen ja gar nichts mit deinem Freund zu tun haben. Wenn alles Friede, Freude, Eierkuchen sein muss, sobald du mit deinem Liebsten zusammen bist, das wäre doch irgendwie seltsam. Dafür ist eine Beziehung auch da, dass man auch mal zusammen schweigen kann.

Oder aber, du spielst mit offenen Karten. Wenn du nämlich ohnehin schon mit dem Gedanken gespielt hast, dich von ihm zu trennen, dann kannst du dadurch nicht wirklich was verlieren, oder? Ich möchte nicht provozieren. Aber was ist besser: Noch ein paar Monate mit ihm zusammen sein, und das mit einem komischen Bauchgefühl - oder dass es rascher vorbeigeht, aber schön war? Du kannst ihm erzählen, was dich beschäftigt. Natürlich nicht in so heftigen Worten, sondern zum Beispiel so: "Erinnerst du dich, wie wir zusammen kamen? Ich denke gerade darüber nach, warum genau ich dich liebe... Diese Frage beschäftigt mich ein bisschen. Es stimmt, dein Aussehen ist nicht makellos, aber dafür liebe ich dich absolut für deinen Charakter. Die wenigen Dinge, die an dir nicht super sind, bedeuten kaum etwas, aber irgendwie lässt es mich trotzdem nicht los." Weiter muss das gar nicht besprochen werden. Letztendlich war es ja ein Zufall, dass diese Gedanken in die Welt gesetzt wurden. Wenn dir bei alledem aber zu mulmig ist, würde ich sagen: Dann ist die dritte Möglichkeit deine. Zu kämpfen.

Soviel hast du aufgezählt, dass du an ihm klasse findest. Willst du das wirklich wegwerfen, weil es von irgendwoher in dir flüstert, er sei nicht ganz perfekt? Das stimmt auch! Es wäre schlimm, wenn jemand ganz ohne Fehler wäre. Und es ist auch irgendwie normal, dass man sich lieber mit jemandem zeigt, der Eindruck erweckt, von dem man denkt, dass die Anderen euch als harmonisches Paar sehen, auch äußerlich. Aber Liebe pfeift auf sowas, Nadine. Du kannst dich jetzt dazu entschließen, zu deinem Freund zu stehen, zu dem, was du an ihm liebst.

Nach gut aussehenden Typen muss man nicht lange suchen, und man kommt oft leichter an sie heran, als an die wirklich tollen. Denn die sind seltener, sind solche wie dein Freund. Und sie lassen sich nicht so einfach gefangen nehmen, sind auch keine Aufreißer, sondern es braucht schon ein bestimmtes Mädchen. Ein Mädchen wie dich! Viele Mädels ziehen heiße Jungs an. Aber nur wenige sind ein Magnet für jemanden, der wirklich den Menschen in ihnen sieht, und in ihr Herz schaut. Du hast dir so einen geangelt, das darf dich stolz machen. Hättest du einen Freund, der die kleinen Makel nicht hat, was würde dann passieren? Dann würde erst recht gelästert werden. Dann würden sie sagen: "Was, DIE kriegt so einen Hottie ab? Ach, der will bestimmt nur mit ihr ins Bett." Und solche Sachen. Jetzt sagen sie vielleicht: "Uh, die Pickel sind bissel eklig." Und gut! Akne ist schließlich nicht ansteckend. Und woher weiß man bei einem Jungen, der sie nicht im Gesicht trägt, ob sie vielleicht auf dem Rücken sind? Wenn dir jemand Perfektes an deiner Seite wichtig ist, wirst du vieles Andere wahrscheinlich entbehren. Denn wer perfekt ist, der weiß das auch, und wird deshalb lange nicht so herzlich zu dir sein. Wie möchtest du es also haben?

Du hast deine erste Liebe gefunden. Zieh das durch! Ihr werdet noch ganz andere Dinge erleben, die dich an deiner Liebe zweifeln lassen. Wenn du aber den Anspruch behältst, den du jetzt hast, dann versichere ich dir, wirst du nie den Richtigen finden. Wenn du möchtest, kann das hier ein kurzer, glücklicher Moment sein, den du beendest, und dem du in einem Jahr vielleicht verzweifelt nachtrauerst. Es kann aber auch eine große Liebe werden, mit all ihren Höhen und Tiefen, Zweifeln und Zärtlichkeiten, ihrem Feuer und ihren Tränen, ihren Missverständnissen und Prüfungen. Was es wird, hast jedoch du in der Hand.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul