Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich bin ihm zu langweilig...

Hallo,
Ich schildere mal folgendes problem...Ich bin seit 7 Jahren mit meinem freund zusammen..
Hatten sehr schwierige Zeiten und waren des öfteren schon mal kurzzeitig getrennt wegen kurzschlussreaktionen...
Es lief eigentlich bis vor kurzem noch ganz gut... Aber seit mehreren Wochen ist alles komisch...Unter der Woche sehen wir uns nur abends kurz... Da ist alles in ordnung...Da wir was für unsere Beziehung tun Wollten haben wir uns die letzten paar we eigentlich für uns reserviert...
Die Wahrheit sah aber anders aus... Freitag abends ist er immer über Nacht weg geblieben und samstags war er ko... Dieses we war dann das schlimmste...Er war Freitag weg und kam Samstag mittag erst wieder...Wollten dann abends ins Kino sind wir auch gegangen...Kaum bei ihm angekommen sagt er ich wäre ihm zu langweilig und er wolle bei mir nicht mehr bleiben und ist gefahren. ..Ich solle es ändern ...Ich weiss nicht was ich machen soll es tut nur weh...Das habe ich nun nicht zum ersten mal gehört von ihm...Früher war das nicht so...

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

dass dir dein eigener Freund vorwirft zu langweilig zu sein und deswegen keine Zeit mit dir verbringen zu wollen ist schon ziemlich hart und natürlich auch verletzend. Darüber hinaus bringt es auch einfach nichts weil du durch so eine Aussage auch nicht schlauer bist bezüglich seiner Wünsche in einer Beziehung und daher seiner Aufforderung es zu ändern gar nicht nachkommen kannst. Auch wenn es fraglich ist ob es wirklich deine Aufgabe ist diese Aufforderung tatsächlich zu erfüllen.

Ihr seid bereits seit einigen Jahren zusammen und kennt euch daher sicherlich ziemlich gut. Er weiß also was du für Hobbys hast und wie du gerne deine Zeit verbringst, es sei denn diese Aspekte haben sich in den letzten Wochen bei dir sehr verändert. Bist du vorher eventuell öfter mit ihm ausgegangen oder hast etwas mit ihm und seinen Freunden unternommen und hast darauf jetzt keine Lust mehr? Da du aber nichts davon erwähnst gehe ich mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Am besten wäre es wenn ihr mal in Ruhe miteinander redet und klärt was überhaupt los ist. Was genau meint er damit, dass du ihm zu langweilig bist? Was genau erwartet er denn von dir? Zeig ihm, dass dich solche Aussagen von ihm nur verletzen und keineswegs weiterbringen. Vor allem nicht wenn er kurz darauf abhaut und dich mit deinen Fragen allein lässt. Außerdem bist du seine Freundin und nicht seine Unterhalterin, es gehören immer zwei Personen dazu um miteinander Spaß zu haben. Es ist also nicht allein deine Verantwortung für eine schöne Zeit miteinander zu sorgen.

Setzt euch zusammen und klärt miteinander was ihr von einer Beziehung erwartet und was ihr braucht um zufrieden zu sein. Redet auch darüber wie ihr solche Probleme in Zukunft ansprecht und dass ihr euch gegenseitig nicht einfach so stehen lasst sondern zumindest die grundsätzlichen Dinge regelt damit sich nicht einer von euch beiden vollkommen vor den Kopf gestoßen fühlt. In sieben Jahren können sich schon mal die Erwartungen an den Partner verändern, das ist vollkommen normal und kann auch zu Konflikten führen. Gerade deswegen ist es wichtig miteinander darüber zu reden und nicht so lange zu warten bis die Situation eskaliert und einer oder beide die komplette Beziehung in Frage stellen.

Ich wünsche euch alles Gute!