Problem von Stephan - 20 Jahre

Sinn des Lebens, die Wahrheit über die Menschen

Ich hinterdenke den Sinn des Lebens. Ich hinterfrage sehr viel. Warum tut ein Mensch das, was er tut. Warum herrscht so viel Egoismus in der Welt. Weswegen vergisst die Menschheit die Menschlichkeit. Der Sinn der Liebe, alles für jemanden zu tun und alles an ihm zu lieben, sehe ich nicht mher. Ich habe 8Monate eine Beziehng geführt, in dieser Beziehung habe ich heraus gefunden, dass ich fast die ganze Bezihung belogen wurde und dies traf mich sehr, denn ich liebte diese Frau so sehr, dass sie mich mit diesen Lügenm sehr traf. Als ich während der Beziehung die Lügen herausgefunden habe, habe ich das Facebook und das Whatsapp gestalked. Ich wusste nicht, ob sie mich wirklich liebt. Ich erkannte wieder, das ein MEnsch nur das tut, was er möchte und nicht, das was für jemand anderen eventuell gut ist. denn selbst wenn man jemanden hilft, tut man dies, um seines eigenen Willen und nicht um des anderen Willen. Ich studiere gerade, doch sehe ich auch nicht, weswegen ich das fortsetzen soll, denn was bringt mir am Ende das Geld, wenn ich Gefühle und Emotionen unterdrücken muss, damit ich nicht daran untergehe, wenn mich jemand verletzt, weil er wiedermals egoistisch handelt und mich damit verletzt. Ich habe meinen Vater mit 15 Jahren verloren, obwohl er ein herzensguter Mensch war. Ich hinterfrage soviel und warum so manches geschieht in der Welt, dass ich ich Fehl am Platz fühle. Ich schreie innerlich und niemand hört mich oder möchte das akzeptieren, was ich sage. Ich bin verzweifelt und habe so gut wie immer Selbstmordgedanken, denn ich möchte nicht mehr in dieser egoistischen und korrupten Welt leben.

Dana Anwort von Dana

Lieber Stephan!

Mit diesen Fragen und Problemen reihst du dich in eine lange Reihe von Menschen ein, die diese Fragen stellen und diese Probleme haben. Sich zu fragen, was der Sinn des Lebens ist und warum so viele Menschen einfach so unglaublich fies sein können, so egoistisch und so herzlos...das ist, ich denke, das kannst du dir vorstellen, ein sehr gängiger Gedankengang. Viele Menschen machen diese Erfahrung, denn es gibt nunmal die, die feinfühlig sind, die, die es nicht sind und die, die so eine Mittelgruppe bilden, weil sie beides in sich vereinen.

Du scheinst feinfühlig, emotional und sensibel zu sein. Das sind gute Eigenschaften, da sie den Menschen veranlassen, auch oder sogar vor allem über die Gefühle der anderen Menschen nachzudenken und dementsprechend zu handeln. Du wurdest nun verletzt, hast festgestellt, dass es Menschen gibt, die sich nicht ok verhalten, die sogar völlig gegen das handeln, das du als gut erachtest und nun grübelst du und überlegst, wie dein Weg weiter gehen kann, wenn doch die Welt so schlecht ist.

Und genau darin liegt dein Fehler.

Ja, du bist verletzt worden - und es kann für das eigene Selbst kaum etwas Schlimmeres geben, als wenn einem Liebe vorgespielt wird und/oder man nicht ernst genommen und ehrlich behandelt wird. Das war eine schlimme Erfahrung für dich, genauso wie der Tod deines Vaters. Und ich verstehe auch, dass man dann unsagbar traurig ist und nicht versteht, warum einem das passiert.

Wovor ich aber warnen möchte, ist die Verallgemeinerung. Aufgrund von Dingen, die dir widerfahren sind, ist nicht die komplette Welt schlecht, nicht alle Menschen sind Egos und nicht jeder vergisst seine Menschlichkeit. Schlechte Dinge, die uns widerfahren, machen uns traurig, aber sie sollten niemals verallgemeinert dargestellt werden, da dies nicht den Kern trifft. Nur weil dich ein Mädel komplett verar... hat, bedeutet das nicht, dass alle Frauen so sind und dies tun werden. Nur weil du deinen Vater früh verloren hast, bedeutet das nicht, dass Studieren und einen Beruf ergreifen sinnfrei ist. Nur weil es Egoisten in unserer Welt gibt und Kriege und Ungerechtigkeiten/Brutalität, bedeutet das nicht, dass unser eigenes Leben sinnlos ist.

Warum?
Weil wir uns durch uns selbst definieren sollten und niemals durch andere oder das, was andere tun.

Menschen haben einen freien Willen und können damit ihr Leben gestalten. Es mag Egoisten geben, die weit im Leben kommen. Doch sind sie glücklicher? Ist es besser, wenige Emotionen zu haben, härter durchs Leben zu gehen, nur weil man dann nicht verletzt werden kann? Wie sinnvoll ist es, bei sich selbst Stillstand zu haben (Studienabbruch, vielleicht sogar Lebensende), nur weil es Menschen gibt, die nicht auf einer Wellenlänge schwimmen oder es auf der Welt einiges gibt, das man nicht versteht und ablehnt?

Du selbst fragst nach dem Sinn, willst deinem Leben aber jeglichen Sinn nehmen. Jeder würde doch sagen: "Diese Argumentationskette stimmt nicht!", meinst du nicht?

Du fühlst dich fehl am Platz?
Dann ändere das! Werde aktiv und schaffe dir den Platz, der dir gerecht wird.
Du denkst, dein Leben ist sinnlos?
Dann ändere das! Fülle dein Leben mit Sinn, tue Sinnvolles!
Du denkst, andere Menschen sind oft grob, egoistisch und verletzend?
Dann sei selbst anders, lebe es richtig vor und umgib dich mit denen, die es wert sind.

Und wie?

Der Sinn eines jeden Lebens steckt in einem selbst. Nicht in der Art, wie Menschen einen behandeln, nicht in der Art, wie die Welt ist, nicht in der Art, wie andere meinen leben zu müssen oder zu wollen. Nur in einem selbst.
Sinnlos ist es, sich hinzusetzen und darüber traurig zu sein, wie die Welt ist.
Sinnlos ist es, zu warten, bis es sich ändert. Denn das wird es nicht, wenn nichts passiert.
Sinnlos ist es auch, aus ein paar negativen Erfahrungen ein Weltgeflecht zu stricken, welches das Argument dafür sein soll, sich selbst aufzugeben und komplett zu verbittern, denn das passiert gerade bei dir.

SinnVOLL dagegen ist es, sich zu fragen, was man selbst in dieser Welt gut und besser machen kann.
SinnVOLL ist es, sich zu durchleuchten, wo seine eigenen Stärken liegen und diese nutzbar zu machen.
SinnVOLL ist es, sich Menschen zu nähern, die ähnliche Empfindungen und Einstellungen haben, wie man selbst.
SinnVOLL ist es, Dinge zu tun, die Spuren hinterlassen, bei sich selbst und/oder bei anderen.
SinnVOLL ist es, seinem Leben ein Gleichgewicht zu schenken, statt in die tiefsten Tiefen zu fallen.
SinnVOLL ist es, nicht zu erwarten, dass keine negativen Sachen mehr passieren, aber dafür zu sorgen, dass die positiven überwiegen und sich durch die negativen nicht aus der Bahn schubsen zu lassen.

Und wie nun genau?

Lerne und studiere weiter, damit du später die Möglichkeit hast, die Dinge zu tun, die du tun möchtest.
Überlege doch mal, was dir im Leben wichtig ist. Du wirst nicht die Welt ändern, aber du kannst im Kleinen, in deinem Umfeld so agieren, wie du es für richtig hältst.
Schau, wo deine Stärken liegen. Was kannst du gut? Wo könntest du dich sinnvoll einbringen? Gegen den Stillstand, der momentan herrscht und gegen die Zweifel? Es tut SO gut zu sehen, dass sich etwas bewegt... Vom Tierschutz bis hin zur Politik, von Schülernachhilfe bis zu sozialen Studententreffen, vom Umweltschutz bis zum Arbeiten in sozialen Einrichtungen, es gibt so viele "Baustellen" in der Welt, die übrigens nicht besser werden, wenn du dich umbringst.
Dazu zum inneren Ausgleich die körperliche Seite: Sport machen, sich selbst in Schwung bringen, den Stoffwechsel anregen, das alles ist gut gegen Grübeln, Melancholie und depressive Schübe.
Sei aktiv, sitz nicht herum und verbittere, du wirst dich wundern, wie viel Sinn in vielem steckt und wie viel Gutes einem widerfahren kann, wenn man sich öffnet und in vielerlei Richtungen orientiert ist.

Deinem Leben wird von außen sicher kein Sinn gegeben. Das ist höchst selten. Sinn entwickelt sich dann, wenn man Dinge TUT, die sinnvoll sind oder werden können. Das ist zB mit ein Grund, warum ich hier ehrenamtlich mitarbeite. Ich sehe einen Sinn darin. Ich sehe einen Sinn darin, Schüler zu unterrichten, ich sehe einen Sinn darin, mit meiner Mutter morgens aquajoggen zu gehen und mit ihr im Gespräch zu sein, während wir etwas für unsere Fitness und Gesundheit tun. Ich sehe Sinn darin, mein Talent im Organisieren einzusetzen, um Dinge zu bewegen...und merke, dass es klappt. Und genauso kannst DU das. Du musst nur heraus finden, was für dich wichtig ist und dafür kämpfen und arbeiten.

Und das Allerbeste: wenn du in Bereichen aktiv wirst, die dir liegen und die dir wichtig sind, wirst du Menschen kennen lernen, die das ebenso wie du sehen - und plötzlich haben deine Bekanntschaften ein gutes Niveau und es eröffnen sich dir völlig neue Möglichkeiten im Miteinander. So habe ich das jedenfalls erleben dürfen - und das wünsche ich dir von Herzen auch.

Wo du aktiv werden willst, musst du alleine heraus finden, da kann dir keiner helfen.
Was ich aber weiß, ist: die Welt wird durch Grübeln und Traurigkeit sicher nicht besser. Aber glaube mal, dass "kleine Menschen" auch im Kleinen wirklich was bewegen können - und schon liegt Sinn darin. Und auch da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: das macht unglaublich glücklich. Es schützt einen nicht vor negativen Erfahrungen, aber es lässt diese viel leichter weg stecken, weil man einfach angekommen ist, da, wo man hin wollte. Und wenn du das weißt, dann wirst du die Sinnhaftigkeit ganz von alleine erkennen.

Ich wünsche dir, dass du diesen Weg einschlagen und diese Erfahrungen auch machen kannst.

Alles Liebe!

Dana