Problem von Steffi - 19 Jahre

Ich muss raus aus zuhause

Hallo , mein problem ist es das ich wirklich total verzweifelt bin , ich habe extreme Probleme zuhause und habe dadurch auch pyschische probleme bekommen , bin auch in Behandlung.
Meine Eltern trinken ziemlich viel , und sind auch pyschisch krank.
Sie wissen das ich krank bin ,und machen mich trotzdem immer wieder runter und beleidigen mich. Ich muss hier raus , ich habe auch keine arbeit oder ausbildung , da ich halt krank bin. Ich habe einen Freund , der hat ebenfalls Probleme zuhause , hat aber seit dem 01.10.2015 eine Ausbildung , wir wollen zusammen ziehen , aber sein Gehalt reicht einfach nicht um Miete , Strom und Gas und halt den Lebensunterhalt zubezahlen , ich würde wirklich gerne arbeiten gehen aber das durch meine Pysche noch nicht , Er war auch schon beim Jobcenter , die meinten das sie ihn nicht helfen können ,weil er eine Ausbildung hat . Und ich habe mal gehört , dass wenn man die erste Wohung bekommt , man Inneneinrichtung bekommt , also das Geld dafür. Und genau das bräuchten wir , und eben Wohngeld , weil wir eine 2 raum wohung haben möchten, würde mir in meiner Situation wohngeld und die kosten für inneneinrichtung gestattet werden ? Wir beide sind wirklich schon am verzweifeln , wir werden immer kränker durch zuhause .. und kommen nie zu ruhe , wir wollen einfach nur eine Wohung bekommen aber mit finzaller Unterstützung .. Meine Eltern sind selbst Hartz4 emfänger , und dadurch können die nichts dazu steuern .. Ich hoffe sie können mir irgendwie helfen .. denn lange halte ich das alles nicht mehr aus ..

Dana Anwort von Dana

Liebe Steffi!

Leider kann der KuKa dir über deine Fragen nicht die gewünschte Auskunft geben, da wir in die Vorgehensweisen von Ämtern keinerlei Einblicke haben.

Ich kann dich aber ermutigen, mal sowohl beim Jugendamt, beim Sozialamt und bei der Erziehungsberatungsstelle in eurer Nähe vorbei zu schauen. In deinem Fall wäre wohl auch ein Gutachten deiner Therapeutin/deines Therapeuten gut, um deinen Wunsch und die Realisierung dessen zu unterstützen. Leider ist so ein Weg mit einer Ämterlauferei verbunden, da muss man durch...aber es GIBT definitiv einige Möglichkeiten, dass ihr Unterstützung bekommt. Wie genau die aussieht, können und dürfen wir euch hier nicht sagen, das müssen die Ämter mit euch durchgehen. Ich weiß aber, dass es junge Erwachsene euren Alters gibt, die sowohl eine Wohnung als auch Wohngeld bekommen und auch bei der Einrichtung Hilfe bekommen haben. Ich selbst hatte eine Klavierschülerin, die diesen Weg gehen musste und ihn auch erfolgreich gegangen ist.

Es ist richtig, sich zu distanzieren und den eigenen Weg selbständig zu gehen, du sorgst da gut für dich. Bleib auch bitte in therapeutischer Behandlung, die kann dich gut stärken und versuche, mit deinem Freund die Ämter abzuklappern. Die Erziehungsberatungsstelle kennt sich mit solchen Fällen sehr gut aus, mit der würde ich beginnen. Ich denke, dass dort die wichtigsten Infos liegen, die euch den weiteren Weg zeigen.

Wir von hier können da nicht helfen, aber du kannst es. Ich bin mir sicher, dass du in der Kombination mit deinem Freund und deiner Therapie genug Kraft findest, um dich mit den Ämtern kurz zu schließen. Es gibt einen Weg - du wirst das schaffen.

Alles Liebe,

Dana