Problem von Selina - 16 Jahre

Groteske Gesichtsform, leide sehr darunter - brauche eine Op, bin aber noch minderjährig und habe keine Unterstützung

Ich bin fast 16 jahre alt/ weiblich. Und nein, ich bun kein pubertierende teenie dem jeder kleinster angeblicher makel depressiv macht. gibt viele Menschen die mit ihrem Aussehen nicht zufrieden sind. Viele meinen ihre Nase sei zu groß/ krumm, ihr Mund zu dünn, ihre Haut zu unrein usw. Ich könnte mit all dem klarkommen, schließlich hat fast jeder sowas. Doch das ist auch nicht mein Problem. Das Problem sind meine Wangenknochen. Noch nie, aber auch nie, hab ich einen Europäer gesehen der derart groteske Wangenknochen hat wie ich. Alle haben normale Wangenknochen die in einer geraden Linie nach oben gehen. Bei mir nicht: mein Kiefer ist zwar recht normal doch kurz vor dem schläfenberreich geht es mit eine starken total in sie breite. Ich kann nicht mehr.

Schon immer war ich anders als die anderen und bin immer aus der Masse rausgestochen. Das lag zum einen an meinem anderen Charakter als auch an meinem anderen Aussehen.
Das Mobben und Lästern hat schon in dem Kindergarten angefangen , doch da ging es glaube ich hauptsächlich um mein Verhalten da dann meine Wangenknochen noch nicht soooo stark ausgebildet waren, does kam erst mit der Pubertät. Als ich 12 war, war ich sehr groß und pummelig und immer diese zwei scheußlichen bauernzöpfchen getragen, was noch mehr Aufmerksamkeit auf meine groteske gesichtsform legte

Ich wusste schon immer wenn mir plötzlich wildfremde Menschen über den weg liefen, zu mir gingen, ihre Lippen zitterten, da sie sich kaum noch das lachen verkneifen konnten und sagten sie wollen meine "Freunde" sein., dass da irgendwas faul war.Leider war ich damals noch viel zu naiv um das richtig zu verstehen und dachte sogar sie meinten es wirklich. Weil ich damals damals überhaupt keine Freude hatte. Jeder kannte meinen Namen und viele riefen zu mir wenn ich über den Bahnhof lief. Zwar hat mir noch nie jemand ins Gesicht gesagt ich sie hässlich, aber ich hab genug von Freunden erfahren was sie hinter meinem Rücken alles sagen. Was in vieler Hinsicht noch schlimmer ist, da wenn man es jemanden es,ins Gesicht sagt, es ne größere Wahrscheinlichkeit ist, dass derjenige lügt und nur will dass man sich schlecht fühlt.anders als beim lästern.

Ich geh ohne offenen Haaren nirgendwo mehr hin, auch stecke ich meine Haare nie übers Ohr weil man dann meine Wangenknochen nicht mehr sieht. Wen starker Wind ist halte ich mir die Haare übers Gesicht und ich wurde schon oft gefragt ob ich Ohrenschmerzen hätte oder was. Ich hab dazu auch noch einen langes gesicht und eine hohe, breite stirn, die ich immer versuche mit dunklem Puder abzudecken was meine Mutter immer total aufregt.

Meine Mutter ist eine ganz andere geschichte. Sie meint natürlich ich sei wunderschön und wann immer ich wieder heule oder sie bitte mir doch nur diese eine einzige Schönheit op zu erlauben, (ich brauche NUR ihre Erlaubnis, Geld könnte ich selber spahren. ) dann fängt sie an wie eine irre rumzuschreien ich soll aufhören zu heulen, ich soll mehr lernen, es gibt wichtigeres als schönheit etc. Mag ja sein, ich will auch nicht eine schönheitskönigin sein, sondern einfach nur normal!!

Wann immer ich an jemandem vorbeigehe, drehe ich instinktiv meinem Kopf um damit er ja nciht mein Gesicht sieht.
Zwar hat das lästern aufgehört aber auch nur weil Ich jetzt make up benutze und mit meinen Haaren mein halbes gesicht verdecke.

Wann immer ich hübsche mädchen sehe platze ich vor Neid und frage mich was sie getan hat um es zu verdienen so schön zu sein? Warum nicht ich? Schließlich lebt man nur einmal. Aber nein, es reicht nicht nur einen schlechten und seltsamen Charakter zu haben, nein auch ein seltsames aussehen muss auch dazu.

Ich habe im internet von der sogenannten "Cheekbone Reduction Surgery" gehört wo ein teil der wangenknochen quasi abgeschnitten wird.
Ich lebe nur noch wege der Hoffnung eines Tages diese Op zu bekommen und wegen meiner Mutter, die mein leiden zwar überhaupt nicht verstehen will aber ich sie trotzdem sehr liebe und ich alles bin was sie hat.

Mag ja sein, dass manchen breite wangenknochen stehen, aber ich hab ja nicht nur breite wangenknochen sondern total gebogene die aus meinem Geist rausragen. Hätte ich weit außernander stehende augen, könnte das vllt proportional sein aber ich habe eher eng stehende augen, was meine Schläfen nochmal extra breit macht.

Viele Leute sagen dies, also bilde ich mir das alles nichtmsin. Immer wenn ich vor dem Spiegel stehe, würde ich am liebsten heulen. Fast alle deutsche haben eher schmale gesichter und die die keines haben passt es von den Proportionen her . Ich habe echt das gefühl, dass bei meinem Wachstum etwas sehr schief gelaufen ist, denn wenn ich mit beiden Händen meine Wangenknochen zudecke, sehe ich einen komplett neuen menschen.

Ich habe auch schon von der "Baby Face Foundation" gehört, eine Stiftung die Jugendlichen die wegen ihrem Aussehen gemobbt weder und deswegen depressiv sind , kostenlose schönheits ops geben. Ich hab schon im Internet Fotos von Jugendlichen gesehen, denen die foundation geholfen hat und ich platze vor neid. Die sahen nicht mal sooooo schlimm aus, bei den meisten ging es um die nase, die Standarte beauty op. Und das schlimmste: die eltern haben es ihnen sogar erlaubt!!! Diese Eltern wisswn, dass ein besseres aussehen das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität ihrer Kinder um einiger steigert... nicht so wie meine Mutter, die mich weiter alleine leiden lässt.

Ich würde der foundation auch gerne einen Brief über meine Situation schreiben aber die Chancen dass jemandem von Deutschland helfen ist gleich null...

Ich will keine Nasen op, ich will keine Lippen filler und icj will auch keine angelina jolie wangenknochen!!! Ich will nur normale die zu meinem Gesicht passen und dass mich Leute meines Alters mich als etwas normales ansehen und nicht wie ein alien, ich will auch mal einen Dutt oder einen Zopf tragen, so wie alle anderen auch! Ich kann nicht mehr!

Ich kann keine 2 Jahre mehr warten bis ich erwachsen bin! Ich will auch auf Partys gehen und mich einfach mal schön fühlen.
Ich habe niemandem mit dem ich darüber reden kann, meine Mutter kann ich vergessen und freunde sind mir peinlich und auch wenn, keiner von denen würd meinem Traum von dieser op verwirklichen können

Ich bin ganz allein und ich rede sicher mit keinem Arzt reden weil sie mejn verhalten zuwieso nur als psychisch Kran werten werden.
Aber ich bin nichf krank, ich habe keine Vorstellungen sondern ich sehe das was Tatsache ist.
Ich will keine Nasen op oder sonst was weil ich mit dem Rest leben kann aber eben nichtmal diesen Wangen!!! Nur eine Op.... nur eine einzige, das ist alles was ich will und mir würde es danach so viel besser gehen, ich könnte mir endlich einen Dutt machen und könnte selbstbewusster über die Straße laufen ohne mir ständig Gedanken darüber zu machen, dass der Wind mir nicht die haare aus dem gesicht weht und man meine Wangenknochen sieht,

Bitte helfen Sie mir und ich brauche keine Antwort wie ich brauche Therapie oder ich bin "schön so wie ich bin" den das brauche ich nicht.

Was ich brauche ist ein tipp, wie ich die nächsten 2 Jahre noch durchhalten könnte ohne jeden tag, die ganze zeit an mein aussehen zu denken, denn das tue ich.

Oder noch besser: ob es in Deutschland auch so eine Stiftung gibt die Jugendlichen ops anbietet oder am besten , wie ich meine mutter dazu überreden könnte, mir sowas zu erlauben...

Bitte. Ich lebe für diesen augenblick!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Selina,

Du sagst recht genau, was Du von uns erwartest:
"Bitte helfen Sie mir und ich brauche keine Antwort wie ich brauche Therapie oder ich bin "schön so wie ich bin" den das brauche ich nicht.

Was ich brauche ist ein tipp, wie ich die nächsten 2 Jahre noch durchhalten könnte ohne jeden tag, die ganze zeit an mein aussehen zu denken, denn das tue ich."

Zu den "alltäglichen" Schönheits-Problemen von gleichaltrigen schreibst Du:
" schließlich hat fast jeder sowas"

Zu Deiner Persönlichkeit schreibst Du:
"Schon immer war ich anders als die anderen und bin immer aus der Masse rausgestochen. Das lag zum einen an meinem anderen Charakter ....."

Ich glaube, dass Du nicht schön sein willst, sondern "hübsch anzuschauen"!
Aber irgendwie auch nicht so, dass Dich die Menschen mit anderen verwechseln, die (" schließlich hat fast jeder sowas") alltägliche Macken und Kanten haben.
Deine Macken und Kanten soll man nicht sehen, sondern erst erfahren, wenn man sich mit Deinem Charakter auseinandersetzt?

Was Du im Spiegel suchst ist: "hübsch" (wie Barbie?) oder "süss" (wie ein Cremetörtchen?)

Hmm :-(

Willst Du wirklich "langweilig" sein?
Dass Du nicht einmal Deinem Spiegel auffällst?

Ich hoffe auf Deinen Widerspruch!

Alles Liebe

Bernd