Problem von vanessa - 17 Jahre

Trennung oder Warten?

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich schreibe euch nun zum zweiten mal mit der hoffnung das ich dieses mal eine antwort bekomme!
Bitte helft mir! im vorraus schon mal vielen dank!
also ich bin seit 7 wochen mit meinem freund zusammen!
ich habe ihn seit ca 3 wochen nicht mehr richtig gesehen weil er,wie er sagt, derbe probleme hat die echt heftig sind und er im moment einfach keinen bock auf gar nichts hat. er meldet sich auch so gut wie gar nicht bei mir. ich habe ihn auch schon zwei mal auf die momentane situation angesprochen beim ersten mal hat er gesagt das es einfach nicht geht mit treffen usw weil er momentan ganz andere probleme hat die sehr heftig sind und er meinte noch entweder gebe ichihm zeit oder ich lasse es
bei unserem 2 gespräch hat er zu anfang gesagt das ich es einfach nicht verstehe das wenn er sich nicht meldet und sich nicht mit mir trifft hat schon was zu bedeuten da habe ich erst gedacht das er schluss macht aber die darauf folgenden sätze von ihm hören sich nicht danach an.
er hat dann wieder gesagt das es momentan einfach nicht geht weil er andere sorgen hat worüber er sich den kopf zerbrechen muß und das er mir irgendwann alles erklären wird und ich dann auch alles verstehen werde. ich meinte dann zu ihm das er mir echt wichtig ist und das schon nach so kurzer zeit und das ich auf ihn warten werde wenn es sich für mich lohnt (also mit dem lohnen war es von meiner seite aus so gemeint das ich auf ihn warte wenn er mir mit 100% sicherheit sagen kann das zwischen uns wieder alles gut wird wenn seine probleme sich geklärt haben) er meinte danach das ich ihm auch wichtig bin. ich habe ihn dann gefragt ob ich ihm irgendwie helfen kann und er meinte,dass das sehr lieb von mir ist aber nur seine kollegen können ihm da helfen. ich habe ihm dann noch gesagt das ich ihn nicht nerven will aber das ich einfach nicht anders kann als immer wieder mit ihm darüber zu reden weil mir die ganze situation voll weh tut und ich mir auch sorgen mache. er hat gesagt das ich ihn nicht nerve und das er mich versteht und das er mir nicht mi´t absicht weh tun will.ich hab ihn auch noch gefragt ob wir überhaupt noch zusammen sind und darauf hin meinte er das man das nicht richtig zusammen sein nennen kann weil er mich nicht jeden tag sieht usw. ich habe daraufhin gesagt das es nicht an mir liegt das wir uns nicht sehen. er antwortete, das er das weiß und ihm das auch leid tut. und er meinte noch entweder gebe ich ihm noch zeit wie lange kann er mir leider nicht sagen oder ich lasse es!

ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
diese ganze situation macht mich einfach nur fertig!
ich hab ihn verdammt lieb und er ist mir wichtig ich bin auch gerne mit ihm zusammen aber was soll ich von alle dem halten?
ich weiß nicht was für probleme er hat er meinte er kann darüber im moment nicht reden.
ich weiß nicht ob er mich verarschen will ofder so1
aber so ein typ ist er nicht ich kenne ihn schon 5 jahre und er hat sowas noch nie gemacht er ist eigentlich immer derjenige der von frauen verarscht wird. und eine gute freundin von mir die ihn noch ein bisschen besser kennt als ich meinte auch das er mich auf gar keinen fall verarscht. sie glaubt einfach das er mich da raus halten will was auch immer da los ist.
soll ich auf ihn warten oder seht íhr darin keinen sinn wenn ich auf ihn warte?
soll ich die ganze sache beenden?
wenn ich warte, wie lange soll ich denn warten?
ich weiß einfach nicht was ich machen soll ich kann keine klaren gedanken fassen..
ich habe letze woche nochmal mit ihm getelet und er meinte das wir nicht mehr zusammen sind, das ich ihm aber wichtig bin und ich warten soll.
auf die frage ob wir wieder zusammen kommen wenn er seine probs im griff hat meinte er erst ein klares JA nach 1 minute meinte er dann das er es nicht weiß!
bitte helft mir
und es wär echt lieb wenn es nicht so lange dauern würde!
vielen dank
liebe grüße

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Vanessa,

Deine Situation ist nicht ganz einfach. Er sagt dir nicht, was los ist und das ist ein Punkt, an dem sich zwischen euch etwas bildet, wie ein Ballon/eine Seifenblase. Das ist für dich undurchdringlich und wird mit der gesamten Geheimnistuerei auch immer größer.
Klar, es kann sein, dass dein Freund echt in einem großen Problem steckt und dass es für dich aus seiner Sicht "besser" wenn er es dir nicht sagt.
Aber es geht hier um dich. Du stehst da, und weißt nicht mehr in welche Richtung der Weg vor dir weiter geht. Du wartest un wartest und zerreißt dabei innerlich. Er weiß nicht ob es nochmal was wird. Ob es im Moment was ist. Mal sagt er ja, dann nein. Sicher ist er sich auf keinen Fall. Und irgendwie spielt er - wenn auch vielleicht unbewusst- ein Spiel mit dir. Er sagt: Warte auf mich, aber ich weiß nicht, ob ich zurückkomme.
Ich glaube, auch wenn du ihn liebst, solltest du dich für dich von ihm lösen. Du kannst mit ihm darüber reden und ihm sagen, dass du die Beziehung vorläufig beenden willst, weil es sehr hart für dich ist. Versuche dich wirklich von ihm zu trennen. Ich meine, falls es noch mal was werden könnte, bedarf es eh einen Neuanfang. Und wenn er sagt, dass ihr nicht mehr zusammen seid, dann solltest du das auch für dich so klären. Befreie dich von der Last der Ungewissheit, die du die ganze Zeit mit dir herumschleppst. Warte nicht, sondern lebe! Wenn es so sein soll und wenn ihm was an dir liegt, dann wird er sich bei dir melden.

Du kannst ihm ja auch sagen: Wenn du dich wohl fühlst, dann melde dich bei mir. Oder wenn du offen mit mir reden willst.
Aber warte nicht darauf und gehe nicht davon aus, dass es mal wieder was werden könnte.

Dennoch: Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Überlege dir, was du willst, was du für eine Beziehung willst. Fühle nach, wie fühlt sich das mit euch an? Bist du bedrückt? Oder traurig? Wie reagiert er darauf? Ist er damit einverstanden, sich zu trennen und sich wieder zu melden? Wenn er nur einen Test mit dir machen sollte, wäre er dann der Richtige für dich? Wenn er dich liebt und du ihm die Möglichkeit gibst, würde er sich wieder melden? Wie gut kennst du ihn noch? Worüber redet ihr noch? Steht das Thema zwischen euch? Wie gut kennt er dich noch? Ist er an dir interessiert? Wie redet ihr miteinander? Kann er dir überhaupt eine 100% Zusicherung für eine Beziehung geben?

Denke ein bisschen darüber nach und entscheide dich. Und behalte im Auge, dass ihr fast schon getrennt seid und dass er sich, wenn es ihm ernst ist wieder melden kann (wenn du es ihm so vermittelst).

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!