Problem von Ali - 25 Jahre

Auswegslos

Ich habe es 3 mal versucht, hier Hilfe zu bekommen und ich hoffe vom Herzen , dass es diesmal klappt, weil ich echt nicht weiter weiß. Es gibt sicherlich Menschen, die größere Probleme haben und ihr bekommt dementsprechend viele Mails, die ihr meistens gut beantwortet. Das rechne ich euch hoch an. Nun zu meinem Problem: Ich führe seit 14 Monaten eine Fernbeziehung und wir sehen uns 1 bis zweimal im Monat, meistens am Wochenende oder wenn einer von uns Urlaub oder in meinem Falle Semesterferien hat. Ich bin Student , sie steht schon im Berufsleben. Somit hat sie das 3-4 fache mehr im Monat
Sie ist 24 und somit ein Jahr jünger, fertig mit ihrem Studium und weiter als ich. Uns trennen 300 km. In unserer Beziehung war ich der aktive und ich habe viel Zeit mir freigeräumt, Familie, Freunde und Studium vernachlässigt um sie zu sehen. Arbeite in einem Restaurant, um das Geld zu haben, sie zu besuchen und gebe es für gemeinsame Aktionen, Geburtstage, Jahrestage und Feiertage aus.. Ich liebe diese Frau und tue sehr viel für sie.

Sie hingegen spart wo sie kann, geht oft weg, auf Konzerten, Partys, Reisen und kauft sich teure Elektronik, Klamotten und Schmuck, sodass ihr immer die Kohle fehlt, wenn wir uns wiedersehen. Auch wenn sie keine Mitfahrgelegenheit hat, bin ich gezwungen, ihr finanziell zu helfen.
ich kann nicht mehr, sie spart und ich blute finanziell aus. Wäre da nicht mein falscher sozialer Stolz.

Wenn sie bei mir ist versuche ich immer mit ihr was schönes zu unternehmen, es ist generell schwer, was zu finden, wo sie was beisteuern kann oder Interesse hat, obwohl Köln, meine Heimatstadt im Vergleich zu ihrer Kleinstadt alles bietet.

Generell gibt sie sich kaum Mühe. Wenn ich bei ihr bin und sie weiß, dass wir uns kaum sehen werden, verplant sie das Wochenende mit Terminen, Freunde besuchen und Familie, wo man denken sollte, man hat sich 3 Wochen nicht gesehen und sie muss jetzt diese Wochenendtage so rappelvoll machen, dass nicht mal Zeit für Sex oder sonswas ist? Und am Abend ist sie müde oder hat keine Lust. Allgemein bin ich was das Thema Sex angeht, der Aktive und sie die Passive. Wenn ich nichts tue und mal passiv bin, dann kommt auch nichts, dabei bin ich attraktiv , doch das macht mir zu schaffen.

Zu meinem Geburtstag hat sie sich kaum Mühe gegeben und auch zu Weihnachten und Ostern.

Meine Familie ist traurig darüber, wirft mir Dummheit vor und kommt mir mit Klischees an, dass es bei Türken sowas nicht geben würde. Von Vorurteilen halt ich nichts, die Eltern sind sichtlich enttäuscht und es macht ihnen zu schaffen, wie '' dumm'' ich bin.

ok , nun zu weiteren Problemen, ihr Exfreund schenkt ihr zum Geburtstag Blumen und anstatt es abzuweisen, nimmt sie sie an und lädt ihn zum Geburtstag ein. Wieder ein Schlag ins Gesicht, was ich nicht verdient habe, außerdem flirtet sie dauernd mit anderen und ich lass es zu, weil ich vom Schmerz betäubt bin. Ein ich liebe dich bringt sie auch kaum über die Lippen... ich kann nicht mehr, ich bin müde nur wie schaffe ich es, diese Gefühle , die ich habe, zu beseitigen und einen Schlussstrich zu ziehen? Reden hilft bei ihr nicht, sie muss immer recht haben.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Ali,

du scheinst wirklich ziemlich niedergeschlagen zu sein und nicht wirklich zu wissen wie du damit umgehen kannst. Ich kann gut verstehen, dass du verletzt bist und dich abgewiesen fühlst. Die Frage ist natürlich wie es jetzt weiter gehen soll. Zu Beginn deiner Zuschrift klingt es noch so als würdest du trotz der Probleme an der Beziehung festhalten wollen, am Ende klingt es jedoch als würdest du das Ganze am liebsten nur noch beenden wollen. Gleichzeitig schließt du die Möglichkeit mit ihr zu reden aus, was wiederum so wirkt als würdest du gar nicht versuchen wollen mit ihr zusammen an der Beziehung arbeiten zu wollen.

Hast du denn bereits versucht mit ihr über deine konkreten Probleme zu reden oder hast du es bisher nur vage angedeutet und sie ist nicht darauf eingegangen? Wie genau läuft es zwischen euch ab, streitet ihr euch darüber oder hast du bisher nur alles still hingenommen und es einfach akzeptiert? Wie verhält sie sich dir ansonsten gegenüber, wie redet sie mit dir, sucht sie Körperkontakt zu dir oder ist sie generell eher distanziert?

Fakt ist: Du bist in der Beziehung sehr unzufrieden und fühlst dich nicht geschätzt. Dass es auf Dauer nicht so bleiben kann weißt du ja selbst gut genug. Also entweder beendest du es endgültig oder du versuchst etwas an deiner Unzufriedenheit zu ändern. Bei der letzten Option gibt es wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder du verringerst deine Ansprüche an sie oder sie geht mehr auf deine Ansprüche ein. Für letzteres müsste sie sich natürlich bereit erklären und es dann auch aktiv ausführen. Eine Verringerung deiner Ansprüche ist, wie gesagt, auch eine Möglichkeit, allerdings ist es fraglich ob diese Option so klug wäre. Zumindest bei den Aspekten die du in deiner Zuschrift beschreibst klingt es keineswegs nach überzogenen Ansprüchen oder nach Wünschen die eine Partnerin nur schwer erfüllen könnte. Es klingt eher danach, als würdest du dir einfach Aufmerksamkeit und Hingabe wünsche um das Gefühl zu haben von deiner Freundin geschätzt zu werden.

Wenn du bisher noch nicht versucht hast ganz konkret mit ihr über deine Wünsche zu reden wäre es ratsam es jetzt nachzuholen und ihr ganz klar zu sagen was du davon hältst und wie es dir damit geht. Wenn du dann noch Sinn in der Beziehung siehst kannst du versuchen mit ihr zusammen daran zu arbeiten indem ihr offen miteinander redet. Wenn sie auf das Gespräch nicht eingeht und/oder dich nicht ernst nimmst weißt du ja wie viel bzw. wenig ihr eure Beziehung bedeutet und dann weißt du, dass es nichts mehr bringt.
Wenn du dich dazu entschließt die Beziehung zu beenden kannst du deine Gefühle nicht einfach abschalten. Ihr beide hattet sicherlich auch viele schöne Momente miteinander und die verschwinden bei einer Trennung ja nicht einfach so. Aber diese schönen Momente bringen ja nichts wenn es so viele schlechte Momente gibt in denen du dich einfach nur mies fühlst und in denen du dich ständig fragst warum sie sich so benimmt und was ihr noch an dir liegt. Eine Beziehung zu beenden ist nicht einfach und es tut sehr oft sehr weh, aber manchmal ist es notwendig um weiter machen zu können. Wenn du das Gefühl hast, dass eine Trennung notwendig ist wirst du es auch überstehen und darüber hinweg kommen. So etwas braucht einfach nur Zeit.

Wofür auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück dafür und alles Gute!