Problem von Florian - 13 Jahre

Hausaufgaben

Ich habe das Problem das ich zu faul bin und deshalb meine Hausaufgaben nicht mache. Das geht leider schon seit der 5. Klasse so (jetzt bin ich in der 8.). Meine Eltern wissen davon, und sind, logischer weise, von mir enttäuscht da es in der Grundschule fast nie so War. Ich kämpfe wirklich hart gegen diese blöde Faulheit an, doch ich schaffe es einfach nicht. Die 7. Habe ich wirklich nur sehr knapp geschafft. Wenn ich dieses Jahr so weiter mache bleibe ich sitzen. Ich weiß nicht mehr weiter. Danke schonmal im Vorfeld. :(

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo lieber Florian,

ich freue mich, dass du dich uns anvertrauen möchtest!

Deine Lage scheint wirklich ernst zu sein. Daher ist es schön zu lesen, dass du dein Problem in Angriff nehmen und etwas gegen den inneren Schweinehund unternehmen möchtest! Dabei helfe ich dir gerne so weit, wie ich kann. :)

Was hältst du von einer Art "Hausaufgaben-Plan" für zu Hause?
Ähnlich wie bei einem Stundenplan teilst du dir die Zeiten für festgesetzte "Arbeitsphasen" und Pausen ein, in denen du dich nur um deine Hausaufgaben kümmerst bzw. dich ausschließlich erholst, um den Kopf wieder frei zu bekommen. So könntest du beispielsweise 50 min. für die Erledigung deiner Hausaufgaben verwenden und danach 10 min. eine Pause einlegen.

Um dem Schweinehund entgegen zu wirken, damit du dich an deine Zeiten hältst, kannst du deine Eltern mit in die Sache einbeziehen und sie fragen, ob sie dir bei der Umsetzung deines Hausaufgaben-Plans helfen. So könnten sie dich an den Beginn deiner Arbeitsphase erinnern, falls du dich absolut nicht überwinden kannst. Zudem ist es ganz hilfreich, wenn du zum Hausaufgaben-Machen in einen anderen Raum gehst - am besten in einen, in dem du deine Ruhe hast und der nur wenige Ablenkungsmöglichkeiten bietet.
Für den Fall, dass du einmal mehr Arbeit vor dir hast, achte auf genügend Erholungsphasen zwischendurch, damit du im Anschluss genügend Konzentration für Liegengebliebenes hast. Wie du deine Pausen gestaltest, bleibt dir dabei frei überlassen. Vielleicht belohnst du dich in diesem Zeitfenster mit einer Sache, die du allgemein ganz gerne machst (z.B. eine Folge deiner Lieblingsserie schauen, Lieblingssnack essen, usw.). Wenn du dir diese Belohnung im Vorherein als Ziel setzt, wird dich das motivieren, deine Aufgaben zu erledigen - da bin ich mir ziemlich sicher. ;)


Lieber Florian, ich hoffe, dass dir diese Tipps ein wenig weiter helfen können.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass alles eigentlich nur eine Frage der Motivation und der Organisation ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass du das mit Hilfe deiner Eltern schaffen wirst! Und für den Fall, dass gar nichts voran geht, könntet ihr gemeinsam einmal über Nachhilfe nachdenken. Unter diesen Links findest du Webseiten, auf denen ihr nach einem Nachhilfelehrer in eurer Nähe suchen könnt: https://www.nachhilfepartner.de/ und https://www.erstenachhilfe.de/nachhilfe-finden sowie https://www.tutoria.de/

Ich wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen!

Mit lieben Grüßen

Julia