Problem von Sophie - 14 Jahre

Angst vorm Versagen

Liebes Team,
ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. Irgendwie bin ich von Jahr zu Jahr besser in der Schule geworden, was mich auch freut. Mir macht die Schule wirklich Spaß aber in letzter Zeit übertreiben es alle ein wenig. In der Schule habe ich extra Stunden weil sie meinen ich muss gefördert werden. Ich fühl mich einfach nur noch Unterdruck gesetzt und habe jetzt ständig Angst in egal was ich tue zu versagen. Früher waren alle Stolz aber mittlerweile ist es für sie Normal geworden. Ich lerne jede freie Minute weil ich einfach Angst habe den Erwartungen der Lehrer usw. nicht erfüllen zu können. Ich geh an dem Druck kaputt... Ich Schlaf nicht mehr, ich hab keine Zeit mehr, ich hab nur noch Kopfschmerzen. Ich bin nicht so gut wie sie denken. Was soll ich tuen? Wenn ich den das sage dann sagen sie ich kriege das locker hin. Bitte hilf mir.
Vielen Dank

Anwort von Stephanie

Liebe Sophie,
ich freue mich sehr darüber, dass du uns dein Problem anvertraut hast!
Gerne würde ich dir helfen!:)

Das was du beschreibst, klingt für mich wie eine wahnsinnig enorme Belastung für so ein junges Mädchen. Du möchtest es allen recht machen, vergisst dabei aber einen: Und zwar dich selbst. Aber dieser Druck, der auf dich draufprasselt, wird immer stärker und stärker. Du hast das Gefühl, dass er dich erdrückt und du keine Luft mehr bekommst. Dir gehen Sachen durch den Kopf wie:
"Mache ich es allen Recht?"
"Ich möchte nicht versagen!"
"Ich möchte nicht, dass jemand enttäuscht von mir ist!"

Aber ich mache mir große Sorgen. Sorgen um dich!
Ich finde es wirklich bewundernswert, dass du Ziele hast und mit großen Ehrgeiz dafür kämpfst. Doch genau dies bereitet mir auch große Angst...Angst, um dich! Du lebst nur noch um zu funktionieren, um zu lernen, gute Leistungen zu bringen und es allen Recht zu machen. Dabei gönnst du dir keinerlei Erholungsphasen. Doch irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem dein Körper streiken wird..vielleicht wird das nicht morgen passieren, oder nächste Woche, aber irgendwann wird er kollabieren. So kann es doch nicht weitergehen, oder? Und das Schlimme dabei ist: Wenn sich nichts änderst, wird es immer schlimmer werden und du wirst daran kaputt gehen..und das möchte ich NICHT! Deshalb ist es wichtig SOFORT zu handeln!
Jetzt mal ein blödes Beispiel, aber sehe es mal so: Vergleiche dich mit einem Handy. Du bist das Handy. Du läufst auf Hochtouren. Es wird viel von dir abverlangt, was wird irgendwann passieren? Richtig, der Akku des Handys schwindet immer mehr und irgendwann ist er leer. Also muss man es wieder aufladen, sodass es wieder funktioniert. Was ich dir damit sagen möchte..du verlangst sehr viel von dir. Doch irgendwann sind auch deine Kraftreserven leer. Sie müssen wieder aufgeladen wird. Doch wie kann man dies am besten anstellen? Richtig. Du brauchst Erholung und eine Abwechslung.
Deshalb bitte bitte liebe Sophie: Bitte bleibe mit dem Druck nicht mehr alleine, sondern suche dir Vertrauenspersonen. Wem vertraust du? Gibt es eventuell einen Vertrauenslehrer an deiner Schule? Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern?
All dies wären erste Ansprechpartner. Schildere ihnen deine Situation genau so, wie du es uns geschildert hast. Mache deutlich, wie es dir geht und dass du etwas verändern möchtest. Sie werden die Problematik hoffentlich erkennen und dich dabei unterstützen, den Druck abzubauen.
Ich weiß, dass dieser Schritt nicht ganz einfach sein wird, weil du das Gefühl hast, versagt zu haben. Doch liebe Sophie: Das hast du nicht. Du hast gewonnen! Den Kampf gegen den Leistungsdruck!
Denn das Wichtigste nun ist, dass du wieder zur Ruhe kommst und vorallem: ...dass du wieder glücklich wirst! Das wünsche ich mir! Denn du bist wichtig!

Liebe Sophie: Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder dir etwas auf dem Herzen liegen: Meld' dich gerne nochmal! Hier findest du immer ein offenes Ohr. Wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie