Problem von Daniel - 15 Jahre

Ich glaube ich bin hochsensibel

Hallo...

Ich habe vor kurzem über meine blühende Fantasie recherchiert (Ich wollte wissen ob es normal ist das ich mir spezielle Szenarien sehr realistisch vorstellen kann). Ich stieß auf den Begriff 'Hypersensibilität' bzw. 'Hochsensibilität'. Dort stand das eine sehr kreative Fantasie ein 'Symptom' sein kann. Ich habe einen Test gemacht weil ichs einfach wissen wollte und ich habe alles ehrlich beantwortet. Es stellte sich heraus das ich sehr wahrscheinlich hochsensibel bin... Es ist ja an sich nix schlimmes ich habe gelesen das es wissenschaftlich nicht als Krankheit eingestuft wurde. Ich habe aber auch gelesen das hochsensible Leute dazu neigen Persönlichkeitsstörungen zu entwickeln und davor habe ich Angst. Ich hab Angst das ich wirklich hochsensibel bin...

Delia Anwort von Delia

Hallo Daniel,

ich kann verstehen, dass du dich im Internet informiert hast und dass du dir jetzt Sorgen machst. Allerdings stehen im Internet eine Menge Dinge die schlichtweg falsch sind oder einfach nicht auf dich zutreffen. Vor allem solche online Tests sind oft nicht sonderlich aussagekräftig weil sie versuchen mit wenigen Fragen eine Diagnose zu stellen. Wenn das so einfach wäre, wären Psychotherapeuten zur Diagnosestellung unnötig weil jeder einfach einen online Test machen könnte und dann wüsste was los ist. Von daher: Der Test den du gemacht hast bedeutet so ziemlich gar nichts! Wenn du dich im Internet über Kopfschmerzen informierst gibt es genug Seiten die dir raten sofort einen Arzt aufzusuchen weil es sich möglicherweise um einen Gehirntumor handelt. Natürlich besteht die Chance eines Tumors, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und bei normalen Kopfschmerzen sofort an einen Gehirntumor zu denken ist übertrieben und verursacht nur Panik. Das gleiche gilt für eine Menge anderer Symptome.


Natürlich kann eine kreative Fantasie ein Symptom für eine psychische Erkrankung sein, wahrscheinlich sogar für mehrere. Kreative Fantasie kann aber auch einfach eine Eigenschaft von dir sein, ein ganz normales Charaktermerkmal welches keinerlei negative Folgen hat. Das gleiche gilt für mögliche Symptome wie Ängstlichkeit, Pessimismus, Impulsivität ect. All diese Sachen können theoretisch Symptome für eine Erkrankung sein, aber sie müssen es eben nicht sein. Deswegen wird eine Diagnose für psychische Erkrankungen auch immer auf der Grundlage von mehreren Symptomen gestellt die gleichzeitig auftreten müssen bzw. miteinander verbunden sind.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen nur weil du im Internet einige Sachen gelesen hast die eventuell auf dich zutreffen könnten. Das bedeutet noch lange nicht, dass du hochsensibel bist und es bedeutet erst recht nicht, dass du eine Persönlichkeitsstörung entwickeln wirst. Eine kreative Fantasie ist nichts schlechtes und weist nicht darauf hin, dass du in irgendeiner Art krank bist oder werden wirst.

Alles Gute!