Problem von Anonym - 20 Jahre

Keine Freunde und kein Selbstvertrauen

hallo kummerkastenteam!!

bin gerade über eure seite gestolpert und hab mir gedacht vieleicht könnt ihr mir helfen!!

also es geht darum meinen freunden hab ich schon vor langer zeit gekündigt weil sie naja wie soll ich sagen, sie haben halt sachen zu sich genommen was nicht legal ist ich glaub sie wissen schon was ich meine ? und ich finde das einfach nicht ok was die machen und hab gesagt das sie sich entscheiden müssen zwischen einer freundschaft und den drogen! sie haben eigentlich keine antwort gegeben aber sie haben aber weiter gemacht mit dem zeug, da hab ich halt unsere wege getrennt. weil ich hab gewusst wenn ich den kontakt nicht abreche zieht es mich auch auf die falsche seite und das wollt ich nicht.

und jetzt steh ich ohne freunde da, hab keinen einzigen . ich finde das ich das richtige getann habe aber jetzt sitze ich jeden tag vor dem computer geh nicht mehr fort mit wem auch ! mir fehlt aber das mit freunden etwas trinken gehn, disco,.... alles einfach was man mit freunden macht! hab auch keine freundin also ich bin ganz allein!!

jeder andere würd jetzt sagen ich geh einfach unter die leute werd schon freunde finden!! aber das geht nicht bei mir weil ich überhaupt kein selbstvertrauen gegenüber allen habe,und sehr schüchtern bin ich auch noch ! passt ja alles zusammen.das heisst ich könnt mir nie vorstellen jemanden anzusprechen weil ich einfach angst vor der antwort habe !!

ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir weiterhelfen !!
ich hoffe auf eine antwort!

danke in voraus mfg


PS:kann nicht mehr allein muss raus aus denn 4 wenden!!!!!!!danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde gut und richtig, wie Du gehandelt hast. Ehrlich. Es gibt Momente, in denen muss man Konsequenzen ziehen. Auch wenn Du gerade eine harte Quittung dafür zahlst.

Natürlich ist es ratsam, sich unter die Leute zu mischen, rauszugehen und so neue Kontakte zu knüpfen. Ich weiß aber auch, dass man sich noch einsamer fühlen kann, wenn man unter lauter Menschen allein an der Theke sitzt. Das ist ein Gefühl, dass einem den letzten Mut rauben kann.

Wie ist es mit Vereinen? Sport? Ich persönlich kann nur glücklich von meinen Erfahrungen im Fitnessstudio berichten. Anfangs gab es kaum einen Tag, an dem ich nicht mit einer neuen gespeicherten Telefonnummer da raus bin. Und ich musste niemanden ansprechen, nein, sie kamen auf mich zu. Möchte fast sagen, es war ein Kinderspiel. Ich war damals neu in der Stadt. Und das war die Rettung.

In Vereinen oder eben beim Sport hat man gleich ein gemeinsames Interesse, ein Thema. Das macht die Sache um ein vielfaches einfacher. Probier es einfach mal aus. Übrigens als mein jetziger Mann in dieser Stadt neu war, ist er in den Dartverein eingetreten. Lauter Kontakte, die bis heute stehen. Es kann funktionieren.

Oder (da Du so viel am PC bist) versuchst Du es über einen Chat mit Menschen aus Deiner Stadt. Dann kann man sich leichter mal treffen und es können wirkliche Freundschaften entstehen.

Alles relativ leichte Möglichkeiten. Du musst nicht in einer Kneipe oder Disco allein herumstehen und fremde Leute ansprechen. Sondern Dich einfach nur in einer Gruppe zeigen. Die nehmen Dich schneller auf, als Du denkst. Und so wird auch Dein Selbstvertrauen wachsen.

Alles Gute!