Problem von Julia - 14 Jahre

Eine 5 in Mathe geschrieben/Angst vor denn Eltern,Was tun?

Hallo, ich habe vor denn Ferien meinen Mathe Test zurück bekommen und wie ich es vermutet hatte ist eine 5 rausgekommen :( Ich habe eine mega Angst vor meinen Eltern wenn es um dass Thema Schule geht, vorallem vor meinen Vater. Er rastet total aus wenn ich schon eine 4 nachhause bringe, er verbietet mir alles...Internet...Handy usw... ich habe eine neue Mathe Lehrerin bekommen(bei der wir denn Test geschrieben haben) und sie ist einer der strengsten Lehrer und auch eine die sehr schwierige Aufgaben als Hausaufgabe gibt. Wenn ich denn Test nur meiner Mutter zeige zb. Morgens vor der Schule ruft sie sofort meinen Vater in der Arbeit an und dann gibt es stress. Was mir am meisten weh tut ist wenn meine Eltern mir vorwerfen dass ich mein Abi später nicht schaffe und ich arm unter einer Brücke schlafen werde :( Bitte um Hilfe

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Julia,

klar fällt es Eltern leicht, Strafen auszusprechen.
Handy- und Internetverbot? Wo ist da die Strafe? Ich würde es als Wohltat empfinden :-)
Mal im Ernst. Sei ehrlich zu Dir selbst:
wie reagierst Du, wenn Du Dich zuhause auf Deine Mathe Hausaufgaben konzentrierst und mitten in Deinen Gedanken Dein Mobiltelefon "Laut" gibt?
Diesen unwiderstehlichen Laut, der Dir honigsüß signalisiert, dass da über "what's app." oder irgendeinen anderen Kanal jemand an Dich denkt und Dir etwas geschrieben hat.
Löst Du zuerst Deine Mathe Aufgabe, an der Du ja schon eine Weile rumgedoktert hast, oder ist es plötzlich wichtiger, gleich nachzuschauen, wer da mit Dir in virtuellen Kontakt getreten ist?
Zwei Beispiele will ich Dir erzählen, die Dir vielleicht helfen können, Dir selbst meine Frage ehrlich zu beantworten:

meine Ehefrau wollte eigentlich nie ein smartphone. Da aber nun selbst der billigste Telefon-flat-Tarif auch Internetzugang dabei hat, hat sie nun dann doch eins. Zumal unsere Jungs eh mehr über what's app schreiben, als per SMS oder gar Mail.
Alles gut und schön.
Bis auf den Augenblick, als ich meine Frau über die Straßenkreuzung ziehen musste, weil sie mitten auf dem Zebrastreifen eine Nachricht von unserem Jüngsten bekommen hatte, die sie (alles Andere um sich herum vergessend) sofort lesen und beantworten musste.
In der Nachricht ging es darum, was wir ihm zwei Wochen später bei unserem Besuch in seinem Studienort mitbringen sollten.
Kannst Du Dir das vorstellen?
Dass in einigen Sekunden Autos "Grün" haben werden und sie es noch nicht über die Straße geschafft hat, war unwichtig geworden: zuerst musste der Sohn unverzüglich beruhigt werden, dass wir in zwei Wochen an seine Wünsche denken werden.

Ist doch irre! Oder?

Das zweite Beispiel ist ein Bild, dass Du unter dem folgenden Link anschauen kannst

https://www.bing.com/images/search?q=handy+auf+Bahnsteig&view=detailv2&&id=7CDF07A74152DF5375FB0FEB4F4D633141B3DCAC&selectedIndex=3&ccid=4i6faWdx&simid=608008700898511804&thid=OIP.Me22e9f696771854f917be8fb49189f4fo0&ajaxhist=0

Bei dem Bild kam mir der Gedanke: wenn auf diesem Bahnsteig ein Unglück passiert (jemand vom Bahnsteig fällt und von einem Zug erfasst wird), werden es von den Danebenstehenden vielleicht eher einige über Videokanäle (die sie gerade auf ihrem handy betrachten) mitbekommen, als zu realisieren, dass sie nahezu live dabei sind.

Bei der Suche nach dem Bild habe ich gerade auch noch einen Artikel gefunden: jährlich sterben mehr Menschen beim Erstellen von "selfies", als durch Haiattacken.

Soweit zu meinen Erfahrungen mit Internet und Mobiltelefonen: manchmal ist es gut und nützlich, den Sinn oder Unsinn zu hinterfragen, zu dem die Technik uns treibt!
Vor 30 Jahren ist mir mal aufgefallen, dass ich bei der Addition von langen Listen öfter mal (ohne zu überlegen) 1+1+1+1+2+1.....
in den Taschenrechner eingegeben hatte.
Eigentlich konnte ich das auch im Kopf rechnen. Ich hatte mir nur keine Gedanken mehr darüber gemacht, nachdem mir ja so ein "tolles" Hilfsmittel zur Verfügung stand!

Siehe also gerade das "Verbot" nicht unbedingt als "Strafe", sondern vielleicht eher als Ansporn, Dir selber Prioritäten zu setzen:
mit einer Freundin, die Du gerade noch auf dem Nachhauseweg gesprochen hattest, kann es nach einer halben Stunde fast nichts so neues zu SMS'en geben, was nicht notfalls (bis Du Deine Hausaufgaben konzentriert erledigt hast) auch bis Morgen warten kann?

Das Folgende würde ich eigentlich gerne mit Deinen Eltern besprechen.
Wenn Du schreibst:
"Wenn ich den Test nur meiner Mutter zeige z.b. Morgens vor der Schule ruft sie sofort meinen Vater in der Arbeit an und dann gibt es stress."
und
"Was mir am meisten weh tut ist wenn meine Eltern mir vorwerfen dass ich mein Abi später nicht schaffe und ich arm unter einer Brücke schlafen werde."

dann sehe ist das in einigen Punkten anders als Deine Eltern.
Wenn Du den Test verhauen hast und es nur Mama zeigst, ist es sicherlich in erster Linie, um vielleicht dem Stress mit Deinem Vater auszuweichen. Ich fände es richtig, wenn Deine Mutter das dann in aller Konsequenz selbst mit Dir klären würde! Sie hat dieselben Pflichten in Deiner Erziehung, wie Dein Vater.
Was sie macht?
Sie macht sich selbst zum "Verräter" und Deinen Vater zum "Vollstrecker". Das fände ich als Dein Vater ungerecht mir gegenüber.

Und die Aussage, dass man ohne Abi obdachlos unter einer Brücke schlafen wird ist so hirnlos wie die Geschichten vom Struwwelpeter, Zappelphilipp und Suppenkasper.
Es macht mich richtig böse! Weil es so viele Menschen gibt, vor denen ich wirkliche Hochachtung habe, ohne dass sie mir ein Abi präsentieren müssen!
Es gibt so viele Begabungen wie es Menschen gibt. Und wer auf seine Begabung aufbaut und sie auch anderen Menschen nutzbar macht, der wird vielleicht nicht unbedingt reich (an Geld) damit. Aber sie bleiben "sie selbst"!

Was machst Du gern?
Wo liegen Deine Interessen in der Schule?
Was sind Deine Hobbies?
Bist Du in irgendeinem Verein?
Worin bist Du gut?
Was willst Du beruflich werden?

Das sind Fragen, die Deine Eltern niemals für Dich beantworten können!
Das kannst nur Du selbst!

Und solange Du es für Dich selbst nicht herausgefunden hast, werden Deine Eltern Dich wohl in der Spur halten, von der sie glauben, dass sie das Beste für Dich bringt.

Bis Du erwachsen bist.

Alles Liebe

Bernd